Ebay Privatverkäufer schreibt das es keine Rückgabe gibt?

6 Antworten

Die Artikelbeschreibung muss solche Defekte beschreiben, falls vorhanden.

Sonst verstößt auch dieser Verkäufer gegen die Grundsätze!

Ok danke und wenn der Artikel nicht gesendet wird verstößt er auch gegen die Grundsätze oder?

@Anonym869

Ja klar, wenn nachweislich nichts kommt kannst du PayPal Zahlungen zurückfordern.

@Anonym869

Das wäre dann Betrug

es ist ein verbreiteter Irrtum dass Ebay Käuferschutz vor defekter Ware oder nicht angekommener Ware schützt.

Gezahlt wird nur bei Betrug oder Konkurs des Lieferanten .. also wenn gar nicht geliefert wird. Verluste auf dem Postversand sind Sache der Vertragspartner, ebenso wie Streitigkeiten über die Beschaffenheit der Ware. Gewerbliche Anbieter müssen immer das Versandrisiko tragen, private können das ausschliessen, ebenso wie die Gewährleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schreiben kann man viel - rechtswirksam muss es sein!

Du schreibst:

Einige Privatverkäufer schreiben in die Artikelbeschreibung dass der Artikel nicht zurückgegeben kann.

Gut zu wissen:

In der Tat gibt es kein Rückgaberecht für den Käufer und auch keine Rücknahme-Pflicht für den Verkäufer.

Aber das ist auch überhaupt nicht erforderlich! - Warum nicht?

Die gesetzlichen Bestimmungen beim Kaufvertrag sind deutlich und unmissverständlich geregelt:

§ 433 BGB Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Die Sache ist eigentlich ganz einfach:

  1. Die Kaufsache weist nicht die vereinbarte Beschaffenheit auf. Dann handelt es sich um einen Sachmangel, für den auch ein privater Verkäufer haftet.
  2. Es liegt kein Sachmangel vor. Der Käufer hat es sich anders überlegt. In diesem Fall kann der Käufer natürlich keine Ansprüche geltend machen.

Zwar können und sollten private Verkäufer die gesetzliche Sachmängelhaftung ausschließen, doch der Ausschluss gilt nicht für Mängel, die bereits bei der Übergabe der Kaufsache vorhanden waren.

Auch der private Verkäufer ist verpflichtet sich vor dem Verkauf davon zu überzeugen, dass der Artikel frei von Sachmängeln ist und die vereinbarte Beschaffenheit aufweist.

Der Verkäufer kann seine Pflicht aus § 433 BGB selbstverständlich nicht dadurch umgehen, dass er die Rücknahme der mangelhaften Sache ausschließt.

Was ist der eBay Käuferschutz?

Der eBay Käuferschutz ist eine freiwillige eBay-Leistung, die an verschiedene Bedingungen gebunden ist.

eBay weist ausdrücklich darauf hin, dass kein Rechtsanspruch besteht!

eBay ist auch nicht Vertragspartner!

Das heißt: Letztendlich gelten nur die gesetzlichen Bestimmungen des BGB um ggf. seine Ansprüche aus dem Kaufvertrag geltend machen zu können.

Du mischst verschiedene Dinge durcheinander.

ebay-Käuferschutz gilt nur in den von ebay festgelegten Regeln bei Zahlung über Paypal. ebay-Käuferschutz ist ein Versprechen seitens ebay hat aber keine rechtliche Grundlage für Käufer und private Verkäufer.

Kaufverträge zwischen Käufer und Verkäufer auf der Verkaufsplattform ebay werden gem. BGB geschlossen: https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

Sollte der Artikel nicht der Beschreibung entsprechen, ist der Verkäufer in der Sachmangelhaftung: https://dejure.org/gesetze/BGB/434.html

Sollte der private Verkäufer trotz Bezahlung seitens des Käufers nicht liefern, wäre eine Strafanzeige wegen Betrusgversuchs mit anschliessender zivilrechtlichen Forderung der richtige Weg. Dies gilt nicht, wenn beim Kauf unversicherter Versand per Kaufvertrag vereinbart wurde. In diesem Fall geht die Haftung auf den Käufer über ab nachweisbarer Abgabe beim Versanddienstleister, z.B. durch Zeugen.

Eine Rückgave wegen z.B. Nichtgefallens gibt es bei privaten Verkäufern nicht, ob sie das nun in ihre Angebote schreiben oder nicht.

Wenn die Sendung nicht dem ausgeschriebenen Zustand entspricht, kannst du sie natürlich trotzdem zurück geben.

Ok danke