ebay käufer sagt ps4 spiel ist nicht angekommen. er sagt er würde warten und wenn er es nicht bekommt würde er sein geld komplett?

5 Antworten

Hi,

es war ein Verkauf über eBay, ne? Was hast Du zum Versand angegeben?

Wenn Du angegeben hast das Du es als Brief unversichert verschickst dann kann der Käufer Dir nichts, denn bei Kauf von Privat geht das Versandrisiko auf den Käufer über. Wenn Du allerdings abgemacht fast das Du es als Einschreiben / Paket verschickst, es nun aber nicht getan hast, dann hast Du dich nicht an den Vertrag gehalten und musst den Betrag erstatten.

Gut das nicht per Paypal bezahlt wurde, denn dann hättest Du versichert verschicken müssen und weil Du es nicht getan hast hättest Du erstatten müssen. Gruß

Das Risiko geht aber erst ab dem Zeitpunkt über, in dem er es abgeschickt hat. Genau das kann er ja aber nicht nachweisen.

@juliss

der Nachweis ist hier irrelevant. Der Käufer war einverstanden das es ohne Nachweis verschickt wurde und somit muss man nichts nachweisen.

Welche genaue Versandart war vereinbart?

§ 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

Ohne belegen zu können das er überhaupt verschickt hat?

@MarSusMar

Er muss es nicht belegen, er reicht, wenn er es glaubhaft versichert.

Dazu reicht z.B ein belastbarer Zeuge, der beim Briefeinwurf zugesehen hat.

Wenn du unversicherten Versand angeboten hast und der Käufer hat das akzeptiert und für unversicherten bezahlt. Ignoriere ihn. Wahrscheinlich hat er das Spiel schon in der Konsole und versucht so zu betrügen. Manche sind da sogar extra aus...

Wenn man Ware per Postpaket versendet ist es versichert bis 500 €.

 ich habe kein beleg darüber ob verschickt oder nicht.

Also hast du es wohl auch nicht verschickt.

Dann zahl ihm den überwiesenen Betrag zurück.

Ansonsten kommt es immer darauf an, was vertraglich vereinbart wurde, aber darüber hast du sicherlich auch keine Unterlagen.

Hast du keinen Beweis es verschickt zu haben, hat er Recht.

Hat die Post es verschlampt, muss sie dafür aufkommen.

Kann man das irgendwie kontrollieren?

@dokumentardrive

Hast du eine Sendungsverfolgung?

Hast du einen Beleg, irgendetwas versendet zu haben?

NEIN ICH HABE NIX, Verkäufer unterstellte mir ich hätte den Artikel nie verschickt. Was natürlich nicht stimmt. Hab nur nix handfestes. Muss ich ihm das Geld zurück erstatten

@dokumentardrive
Muss ich ihm das Geld zurück erstatten.

Nein, das musst Du nicht, was Dir auch mehrfach und unabhängig voneinander von Leuten erklärt wurde, die sich auch tatsächlich damit auskennen.

Aber wenn Du lieber auf die anderen hören willst: Kein Problem, ist ja Dein Geld.