Ebay Käufer makiert die ware nicht als erhalten?

5 Antworten

Also rechtlich müsste es sich um eine Schickschuld handeln.

Leistungsort ist bei dir -> du hast die Ware zur Post gebracht

Erfolgsort ist beim Käufer -> die Ware muss ankommen.

Mit Übergabe der Sache an die Transportperson geht die Preisgefahr über (§ 447 Abs. 1 BGB). Das heißt, du hast dein Soll getan und hast nichts mehr zu befürchten. Natürlich müsstest du in einem etwaigen Prozess beweisen, dass du die Sache ordnungsgemäß zur Post gebracht hast.

Eine Ausnahme gilt nur, wenn du Unternehmer und der Käufer ein Verbraucher ist. Dann gelten nämlich Verbraucherschutzvorschriften und § 447 Abs. 1 BGB wird durch § 475 Abs. 2 BGB augehebelt.

Rechtlich gesehen bist du zwar sicher. Ich hoffe aber einfach mal, dass es sich nicht um einen Betrüger handelt, der sich die Kohle dann über PayPal zurückholt.

Du hast doch denn Zettel von der Post als du es verschickt hast. Da sollte doch ihrgentwo Versandbeweis oder so stehen dann dort einfach ein Bild mit dem Zettel hinschicken.

Thorsten1231
Fragesteller

Hier geht es ja nicht drum das ich beweisen muss das ich das Paket verschickt habe, sondern darum das der Käufer sich nicht mehr meldet bzw die Ware (noch) nicht als erhalten makiert und ob dies Konsequenzen hat.

NoName08154711  20.01.2020, 19:24
@Thorsten1231

Doch, genau darum geht es:

Lade Deinen Versandnachweis bei PayPal hoch, dann kann PP Dein Geld früher freigeben, sonst wartest Du nämlich 21 Tage darauf.

Es reicht ja, wenn der Käufer bis zu 180 Tage lang seinen Käuferschutz geltend machen kann.

Sorry, aber ich wundere mich immer darüber, dass Leute Bezahlmethoden anbieten, bei denen sie gar nicht wissen, worauf es ankommt und wie diese funktionieren.

mineralixx  20.01.2020, 19:25
@Thorsten1231

Es gibt bei Ebay Leute, die schon nach 2 Tagen anklicken, die Ware nicht erhalten zu haben - wenn sie noch unterwegs sein muß, denn so schnell ist die Post nicht! Also Geduld bitte.

DieserTyp2019  20.01.2020, 19:25
@Thorsten1231

Falls mit PayPal bezahlt wurde und Käuferschutz gemeldet wird wird das Geld erstmal einbehalten. Dann musst du beweisen das du es auch verschickt hast. Denn Rest entscheidet dann PayPal wer das Geld bekommt. Du solltest dann aber auch besser dazu schreiben das du keine Antwort mehr bekommen hast.

Hat der Käufer einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels eröffnet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thorsten1231
Fragesteller

nein, hat er nicht. Aber er antworten schon seit einer Woche nicht auf meine Nachrichten. Ich höre nichts von ihm

ronnyarmin  20.01.2020, 19:20
@Thorsten1231

Na und? Er muß nicht mit dir schreiben.

Ebensowenig muss er auf ebay markieren, dass er dein Paket erhalten hat.

Solange er sich nicht über irgendwas beschwert, ist Alles in Ordnung.

Thorsten1231
Fragesteller
@ronnyarmin

Ist es aber nicht so das Ebay nach einigen Tagen das auf den Grund gehen wird? Ich meine wenn jemand etwas kauft und es nicht als erhalten makiert ist dann ist ja der Kaufprozess noch nicht ganz abgeschlossen und da könnte sich ja Ebay irgendwann einschalten oder nicht?

mineralixx  20.01.2020, 19:23
@Thorsten1231

Er kann krank, verreist o.ä. sein! Und Paketlaufzeiten von fast 14 Tagen innerhalb Deutschlands sind auch nicht gerade selten.

ronnyarmin  20.01.2020, 19:24
@Thorsten1231

ebay hat mit dem Kaufvertrag nichts zu tun. Denen ist es vollkommen egal, ob der Artikel angekommen ist.

Erst, wenn der Käufer einen nicht erhaltenen Artikel meldet, wird ebay bzw paypal aktiv.

Warum du paypal akzeptiert hast, verstehe ich übrigens nicht. Das hat für dich als Verkäufer noch nur Nachteile.

NoName08154711  20.01.2020, 19:26
@Thorsten1231
...und da könnte sich ja Ebay irgendwann einschalten oder nicht?

Richtig:

PayPal will dann einen Versand- und Zustellnachweis von Dir haben; hast Du den nicht, dann bucht PP das Geld zu Deinen Lasten an den Käufer zurück.

Thorsten1231
Fragesteller
@NoName08154711

Reicht den der Beleg mit der Sendungsnummer und alles drauf? Denn wie gesagt funktioniert bei der Sendung das Online Tracking nicht und die post weiß auch nicht wieso das nicht funktioniert.

NoName08154711  20.01.2020, 19:34
@Thorsten1231

Ja, wenn das ein Beleg über ein Paket (nicht Päckchen) ist, dann reicht PayPal das.

ronnyarmin  20.01.2020, 19:35
@Thorsten1231
Reicht den der Beleg mit der Sendungsnummer und alles drauf?

Kommt drauf an, ob paypal die Sendungsnummer überprüft.

Stelle sobald wie möglich einen Nachforschungsantrag bei der Post.

Ebay Käufer makiert die ware nicht als erhalten

Muss er doch auch nicht.

Ich hab noch nie geguckt ob das irgendeiner meiner Käufer getan hat und ich selbst hab das auch noch nie gemacht.

Grad mal meine letzten Käufe gecheckt und ich kann nicht mal irgendwas setzen in der Richtung.

Bei versichertem Versand wird das durch die Trackingnummer automatisch gesetzt. Und bei nem anderen Kauf (digital, da kann das also nicht automatisch gesetzt werden) kann ich nur 'nicht erhalten' wählen. Also ich kann gar keinen Empfang bestätigen.

Bild zum Beitrag

Meine Frage ist jetzt, kann es für mich konsequentzen haben wenn der Käufer sich nicht mehr meldet bzw. wenn der Status des Kaufes bei "immernoch nicht erhalten" bleibt?

Zeig mal n Screenshot. Meine letzten Verkäufe werden nicht mehr angezeigt.

Ich weiß nicht was passiert wenn ich 'nicht erhalten' anklicken würde.

Hast die Trackingnummer hinterlegt? Wenn tracken nicht funktioiniert, melde das Paket doch als verloren, dann geben die sich vielleicht mehr Mühe mit dem Verbleibstatus.

Aber ich würde erst mal gar nichts machen so lange es keinen Grund gibt aktiv zu werden.

 - (Recht, eBay, PayPal)