Trotz Sendungsnummer und Einlieferungsbeleg erstattet Ebay dem Kunden einfach das geld...?

6 Antworten

Wenn du die Sendungsverfolgungsnummer eingibst auf der DHL Seite, was wird da angezeigt, steht denn da, dass die Sendung zugestellt wurde? Das ist ja Sinn einer PRIO Sendung, dass man sehen kann die Sendung ist zugestellt.

monara1988  15.03.2020, 14:37

Bei DHL würde nichts angezeigt, weil Prio durch die Post verschickt wird, also müsste man auf der Post-Seite nachschauen ;)

Selbst wenn es als zugestellt gilt... Prio ist Müll. Im letzten Briefzustellzentrum wird es als zugestellt gescannt und dann erst landet das beim Postboten im Fahrrad und der fährt dann erst los. Wenn es bis dahin oder unterwegs geklaut wird, dann hat der Empfänger nichts bekommen obwohl das in der Sendungsverfolgung steht.
Prio ist der einzige Service der Post / DHL der völlig unsinnig ist.

booktolook  15.03.2020, 14:41
@monara1988

Du bist doch gar nicht der Fragesteller, warum antwortest du?

monara1988  15.03.2020, 14:52
@booktolook

Ich habe nicht geantwortet, sondern kommentiert.
Und warum sollte ich das nicht dürfen? Es gibt hier keine Regel die besagt das nur der FS die antworten kommentieren darf, im Gegenteil: Austausch unter den Usern ist hier erwünscht.

Ich habe Dir lediglich eine Information zu Prio gegeben, keine Ahnung was Dein Problem ist.

Prio erfüllt halt nicht die Bedingungen an einen Versand- und Zustellnachweis:

4.2.2. Anforderungen an Versandbeleg

PayPal akzeptiert einen Versandbeleg, wenn auf diesem die folgenden Angaben enthalten sind:

a. Name des Versandunternehmens,

b. Versanddatum,

c. Name und Adresse des Empfängers (diese Angaben müssen mit Name und Adresse auf der Seite "Transaktionsdetails" übereinstimmen),

d. Name und Adresse des Versenders (diese Angaben müssen mit Name und Adresse des Verkäufers übereinstimmen).

Nachfolgend eine nicht abschließende Liste von Versandunternehmen, deren Versandbelege die zuvor genannten Voraussetzungen in der Regel erfüllen. Der Zahlungsempfänger muss sich jedoch versichern, dass die Versandbelege die vorgenannten Voraussetzungen im Einzelfall auch tatsächlich erfüllen.

  • Deutsche Post AG/DHL (Bitte beachten Sie, dass nicht alle Produkte die Anforderungen dieser Ziffer 4.2 erfüllen: beispielsweise erfüllen Päckchen ohne Nachweis und Briefe (einschließlich Warensendungen), Büchersendung und Maxibrief die Anforderungen nicht.) ,
  • GLS,
  • DPD,
  • Hermes,
  • UPS,
  • FedEx,
  • TNT.
  • Zusätzlich wird auch der Versandbeleg eines Einschreibens der Deutschen Post AG als Versandbeleg akzeptiert, sofern der Versandbeleg das Einlieferungsdatum und den Namen des Empfängers enthält.

Der Name des Empfängers muss in allen Fällen mit dem auf der Seite "Transaktionsdetails" angezeigten Namen übereinstimmen.

4.2.3. Anforderungen an Zustellnachweis

Ein Zustellnachweis für materielle Güter kann auch online bereitgestellt werden und muss sowohl

  • den Status "ausgeliefert" (oder entsprechend) und das Zustelldatum sowie
  • die Adresse des Empfängers (mindestens Stadt und Land oder Postleitzahl)

enthalten.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full?locale.x=de_DE

fox1989
Fragesteller

und warum schreibt ebay sowas: vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich kann es gut nachvollziehen. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir die Fälle aufgrund der Richtlinien entscheiden müssen. Wenn es keine Sendungsnummer vorliegt, sind wir gezwungen, eine Rückerstattung zu veranlassen.

Ich habe für Sie einen PayPal-Gutschein in Höhe von 4 Euro ausgestellt. Der Code lautet: DEKGSZNMF7L6QM und ist bis zum 12. November gültig. Geben Sie ihn einfach bei nächster PayPal-Bezahlung an.

Ich empfehle Ihnen künftig, die Artikel mit einer Sendungsnummer zu verschicken, damit die Fälle nicht gegen Sie geschlossen werden.

Sie können zum Beispiel die Möglichkeit der Prio-Sendungen von Deutschen Post nutzen.

https://www.deutschepost.de/de/p/prio.html

Ich wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg bei Ihren zukünftigen Transaktionen bei uns.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Holtmann

eBay-Kundenservice

NoName08154711  14.03.2020, 18:55
@fox1989
und warum schreibt ebay sowas:...

Weil der liebe Herr Holtmann anscheinend nicht weiß, welche Versandarten bei PayPal zugelassen sind (habe ich oben verlinkt).

Diese Entscheidung hat nämlich nicht eBay getroffen, auch wenn es so aussieht, sondern PayPal.

Und deren Nutzungsbedingungen hast Du als gelesen angeklickt.

eBay erstattet nicht. eBay ist, als Ausnahme, maximal kulant gegenüber jemanden.

Käuferschutz ist Paypal. Beim Vk Schutz akzeptiert Paypal Einschreiben (oft; nicht immer) als billigste Versandart.

Das Erstattungsrisiko (oder -chance) ergibt sich aus den Käuferschutzrichtlinen (sind bei eBay auch erweitert). Zusätzlich sollte man als Verkäufer unbedingt die Verkäuferschutzrichtlinien kennen.
Dann käme es auch nicht zu deiner Verwirrtheit.

Unabhängig von Entscheidungen von Paypal bleibt dein rechtlicher Anspruch gegenüber dem Käufer unberührt. Zivilrechtlich kannst dir das Geld zurück holen. Der Zeit- und Geldaufwand macht bei Billigkram allerdings kaum Sinn.

Generell ist für Verkäufer von Paypal abzuraten.

fox1989
Fragesteller

Na ja gibs den genug käufer die per überweisung zahlen?...

Yetanotherpage  15.03.2020, 07:32
@fox1989

Nein. Aber wenn du Ware verschenkst kannst es mir zuerst anbieten, vielleicht nehm ichs.

Prio ist allerdings kein echter Nachweis. Beschwer dich weiter bei Ebay , bleib hart.

Richi008  14.03.2020, 17:53

Sendungsverfolgungsnummern aller Art sind leider kein Nachweis für den Versand der Lieferung ...

fox1989
Fragesteller
@Richi008

Und was dan 😅

fox1989
Fragesteller
@Richi008

Was ist den das günstigste lieferungsmetode die von ebay als versandnachweis akzeptiert wird?

Richi008  14.03.2020, 18:51
@fox1989

mit dem Versand hat der Käufer keine Garantie das auch der Artikel im Paket ist.

NoName08154711  14.03.2020, 18:01
Beschwer dich weiter bei Ebay , bleib hart.

Wird ihm nix nützen, Prio entspricht nicht den PayPal-Vorgaben an einen Versand-und Zustellnachweis.

fox1989
Fragesteller

Zudem schrieb mir ein Ebay Mitarbeiter mal:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich kann es gut nachvollziehen. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir die Fälle aufgrund der Richtlinien entscheiden müssen. Wenn es keine Sendungsnummer vorliegt, sind wir gezwungen, eine Rückerstattung zu veranlassen.

Ich habe für Sie einen PayPal-Gutschein in Höhe von 4 Euro ausgestellt. Der Code lautet: DEKGSZNMF7L6QM und ist bis zum 12. November gültig. Geben Sie ihn einfach bei nächster PayPal-Bezahlung an.

Ich empfehle Ihnen künftig, die Artikel mit einer Sendungsnummer zu verschicken, damit die Fälle nicht gegen Sie geschlossen werden.

Sie können zum Beispiel die Möglichkeit der Prio-Sendungen von Deutschen Post nutzen.

https://www.deutschepost.de/de/p/prio.html

Ich wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg bei Ihren zukünftigen Transaktionen bei uns.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Holtmann

eBay-Kundenservice

fox1989
Fragesteller

fuer die die in solche Fällen Rat suchen, bleibt dran sprecht mit Ebay der gestrichene Betrag von Paypal wurde mir wieder zurück gegeben, dehnen war wohl nicht klar das ich mit sendungsnummer verschickt habe obwohl sendungsnummer angegeben, :/ na ja qie auch immer dran bleinen kann man immer versuchen ^^

Klär das mit Ebay.

Ruf da an!

NoName08154711  14.03.2020, 18:02

Da gibt's nix zu "klären", Prio entspricht nicht den PayPal-Vorgaben an einen Versand-und Zustellnachweis.