Bis zu 400 Euro im Monat durch ebay - legal?

11 Antworten

ALso erstmal vorneweg, dein Verkaufsverhalten ist gewerblich und ich denke auch, dass man es anmelden muss, egal ob es nur 100,-€ oder 400,-€ sind.

Als ich Zeitung austragen war, habe ich im Monat etwa 80,-€ verdient und diese Tätigkeit war auch angemeldet (Lohnsteuerkarte), aber abgezogen wurde mir natürlich nichts.

Du müßtest deine Tätigkeit anmelden, sonst machst du dich natürlich strafbar.

Das sollte allgemein illegal sein, da du "Besitz" verkaufst, von dem du nicht eigentümer bist.

.

Eigentümer der virtuellen Spielwährung ist soweit ich weiß der Spielbetreiber. Du begehst meiner Meinung nach sozusagen eine Straftat, weil du etwas verkaufst, was dir nicht gehört.

soweit ich weiß ist es nicht legal solche Dinge zu verkaufen. Bei WOW z.B. weiß ich das so etwas die Leute Ihren Account kosten kann.

Auf alle Fälle mußt Du den Gewinn angeben. Wenn Du jetzt aufhörst hast Du vielleicht Glück. Wenn Du weiter machst, fällst Du früher oder später garantiert auf. Entweder das Finanzamt kommt dir auf die Schliche oder irgendwelche Neider schwärzen Dich an. Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt. Es spielt auch keine große Rolle ob Du wenig oder viel verdienst.

Ob Du solches virtuelle Spielgeld verkaufen darfst/kannst mußt du aber dringend überprüfen.

400 € steuerfrei kannst du nur verdienen, wenn dein Arbeitgeber dich pauschal versteuert. Als "selbständiger" Unternehmer bist du ab dem ersten € steuerpflichtig. Ob tatsächlich Steuern anfallen ergibt sich erst nach deiner Steuererklärung.