Ab wann bin ich bei EBay gewerblich?

7 Antworten

Du kannst als Privatperson eine bestimmte Anzahl von Artikeln pro Monat einstellen, ab dieser bestimmten menge zählst du dann als gewerblicher Anbieter.
Wie hoch diese Grenze ist, weiß ich jedoch grade nicht.

kevin1905  17.09.2016, 11:54

Spielt hier in dem Fall keine Rolle.

Er kauft Sachen an um diese nach Möglichkeit mit Gewinn zu veräußern. Demnach handelt er gewerblich vom ersten Moment an.

Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden?

Ja.

Du hast die Absicht damit Gewinn zu erzielen und du kaufst Sachen an um diese weiter zu veräußern.

Damit ist die Definition einer gewerblichen Tätigkeit nach § 15 Abs. 2 EStG erfüllt und du musst das Gewerbe anmelden (§ 14 GewO).

Die Höhe des Umsatzes oder tatsächlichen Gewinns ist erstmal belanglos.

Sobald du in Gewinnerzielungsabsicht Waren oder Dienstleistungen anbietest, herstellst oder vertreibst. Und das schon ab einer Transaktion.

Es ist eben ein Unterschied, ob ich mir extra Waren beschaffe, um sie mit Gewinn zu verkaufen denn überflüssigen Hausrat mögl. ertragreich loszuwerden.

Es soll FA geben, da daddeln Mitarbeiter genau danach. Oder verfolgen Hinweise der Konkurrenz.

G imager761

Bei Ebay gelten die gleichen Gesetze wie sonst auch !

Wer Dinge erwirbt, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen, ist schon Gewerbetreibender und gemäß § 14 GewO verpflichtet, dies beim Gewerbeamt anzuzeigen. Umsatz- oder Gewinnfreibeträge gibt es da nicht. Selbst wenn dein Handel Verluste macht, muss es angemeldet sein.

Ab dem Moment, wenn Du nicht Dinge verkaufst, die Du auf dem Dachboden, oder im Keller gefunden hast, sondern Sachen verkaufst, die Du zum Zweck des Verkaufs selbst einkaufst, oder Dir hast schenken lassen.