Verkauf nicht benötigter Sammelkarten, privat oder gewerblich?

3 Antworten

Bei Ebay hast du ein bestimmtes Limit, entweder 50 Verkäufe im Monat, oder irgendwas mit 1000 Euro (steht auf deiner Ebay-Seite) als Privatverkäufer.

Wenn du mit den Sammelkarten keinen Gewinn erzielst, sie also für teurer verkaufst, als du sie eingekauft hast, und das Limit beachtest, bist du ein Privatverkäufer.

Das hängt etwas von der Masse ab, wie viele du verkaufst. Im "normalen Rahmen" (das hängt tatsächlich etwas vom jeweiligen Prüfer ab) ist das nicht gewerbsmäßig.

Zudem werden deine Umsätze wohl nicht reichen, um dir damit eine Lebensunterhalt liefernde tätigkeit zu unterstelle ;-)

Denke das würde sich so zwischen 20 - 40 Karten im Monat einpendeln, um die 1,50 EUR das Stück.