Ebay-Händler erstattet Geld nicht?

4 Antworten

Ich würde dem Verkäufer eine schriftliche Zahlungsaufforderung schicken per ebay (das hast du dann auch in deinem Emailpostfach) mit Zahldatum/Frist setzen, wichtig. Ist das Geld bis dahin nicht da, schreibe, dass du dann Strafanzeige wegen Betruges/Unterschlagung bei der Polizei gegen ihn erstatten wirst.

donelpasso
Fragesteller

Danke nochmal!

Gib ihm doch bitte noch 5 weitere Arbeitstage Zeit um das zu bearbeiten. Du bist ja nicht der Einzige, der Sachen zurückschickt und eine Buchhaltung ist nicht mit Fingerschnipsen erledigt! Ansonsten kannst du doch mit der Rücksendenummer einen Paypalfall eröffnen und das Geld über den Käuferschutz zurückholen.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Mach mal nicht die Pferde scheu:

Schließen ein Unternehmer und ein Verbraucher einen Kaufvertrag im Online-Versandhandel, handelt es sich regelmäßig um einen sogenannten Fernabsatzvertrag.

Wird ein solcher Fernabsatzvertrag vom Verbraucher fristgerecht widerrufen, so sind die empfangenen Leistungen unverzüglich, spätestens nach 14 Tagen zurückzugewähren (§§ 355 Abs. 3 S. 1, 357 Abs. 1 BGB). Das gilt auch für den gezahlten Kaufpreis.

Quelle: https://www.hofauer.com/die-erstattung-des-kaufpreises-nach-widerruf-einer-online-bestellung/

donelpasso
Fragesteller

Und wenn das innerhalb der 14 Tagen nicht geschieht dann anzeigen?

Multifunction  10.10.2020, 18:41
@donelpasso

Nein.

Dann forderst Du das Geld zivilrechtlich ein oder Du klagst es ein.

Melde es doch einfach Paypal.