Ebay Frage zur Kaufabwicklung Artikel zu spät geliefert

5 Antworten

Wenn der Verkäufer ein gewerblicher Händler ist, kannst Du es umtauschen, bzw. den Kauf rückgängig machen...bei privaten Verkäufern sieht das anders aus....Gib mal ein Link auf den Artikel bitte :-)

Braxus
Fragesteller
benjaminbbaum  13.05.2013, 19:46
@Braxus

Na, schau mal..ist ein gewerblicher:

Widerrufsrecht Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312 g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

....und so weiter....einfach umtauschen und gut....allerdings hast Du bei diesem Verkaufspreis die Portokosten selber zu tragen....

Hallo Braxus! Wenn du bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft hast, hast du meistens immer ein mindestens 4-wöchiges Rücktrittsrecht. Dies findest du in den AGB´s des Verkäufers. Aber auch bei einem privaten Verkäufer kannst du Glück haben, denn wenn er in seiner Beschreibung die Rücknahme nicht ausdrücklich ausgeschlossen hat, ist auch dieser zur Rücknahme verpflichtet! Und dein Vorteil: Du hast per paypal bezahlt. Da hast du weniger Schwierigkeiten, einen Kauf Rückgängig zu machen und das Geld zurück zu erhalten als mit Überweisung. Wende dich einfach mit dem Fall erneut an eBay, ruf am besten einfach mal die kostenlose Service-Nummer (oben in der Rechten Ecke) an. Die Mitarbeiter sind sehr nett und helfen dir sicherlich weiter!

Wann war denn der Zahlungseingang (auch Paypal lässt sich oft viel Zeit!) ? 2-3 Tage danach erst sollte das Messer abgeschickt werden. Und auf die Postlaufzeit hat der Versender keinen Einfluß.

Braxus
Fragesteller

aber der sinn von paypal besteht doch darin, dass der händler sieht, dass der käufer bezahlt hat und den artikel versenden kann

Carlystern  13.05.2013, 19:44
@Braxus

Ja aber ich sage nochmals es kann auch was dazwischen gekommen sein bzw. waren auch noch die Feiertage da

Du musst bedenken, es heißt 2-3Tage nach Zahlungseingang und es waren dazwischen viele Feiertage. Vielleicht war er auch im Urlaub oder krank. Kommt auch vor. War bei mir auch schon so, dass ich z.B. ganz überraschend als Notfall ins Krankenhaus musste. Das kannst du ja nicht genau wissen. Normalerweise heißt es eigentlich gekauft ist gekauft.

Carlystern  13.05.2013, 19:48

Bei gewerblichen Verkäufern hast du aber ein Wiederrufsrecht bzw. Rückgaberecht in einer bestimmten Frist.

Du könntest den Kaufvertrag anfechten. Grund: Spätlieferung! Aber da müsstest du rechtlich vorgehen und ich glaube das Taschenmesser ist nicht aus Gold, deshalb lohnt es sich nicht. Das einzige was du noch tun kannst ist dem Verkäufer eine schlechte Bewertung zu geben. :)