Überwiesenes Geld vom Betrüger zurückholen?

7 Antworten

alle haben schon gut und richtig geantwortet. warum ebay nicht einschreitet und einfach nur noch versicherten versand zuläßt, das ist mir schleierhaft. damit wird doch dem betrug an sich schon vorschub geleistet.

wenn man mal verfolgt, wieviele käufer ihre ware nach ebay-käufen nicht erhalten haben, wo nur per päckchen versendet wurde, könnte man annnehmen, bei der DHL arbeiten nur diebe und betrüger.

und die lassen sich das so sang - und klanglos gefallen ?

versicherter versand ab artikelpreis 10 €, dann passiert sowas nicht mehr und der verkäufer haftet bis zur übergabe der ware und die bestätigung durch die unterschrift des empfängers.

das wäre nur gerecht !

Das wäre am besten. Aber leider bieten viele gar nicht versicherten versand an... Und wenn es geschieht, ist es nicht mehr zu verhindern..

Reagiert der Verkäufer den gar nicht auf kontakt versuche?

Ansonsten solltest du mal zu deiner Sparkasse gehen und nachfragen ob das Geld auch wirklich angekommen ist. Wenn der Verkäufer das Geld bekommen hat und nicht auf deine Kontakt versuche eingeht solltest du zur Polizei gehen. LG Und viel Glück

Der Verkäufer reagiert auf keine meiner 3 Nachrichten. Die erste habe ich am 23 geschrieben, die 2. am 28 und heute die 3. Bisher habe ich auf keine der Nachrichten eine Antwort bekommen. Wieviel könnte mich dann die Anzeige und der folgende Prozess kosten? Als Azubi hat man nicht viel Geld..

Von der Bankseite her nicht. Geld das du überwiesen hast kannst du dir nicht zurückbuchen lassen.

Wickel den Fall also über den Ebay käuferschutz ab, da hast du die größten Chancen dein Geld ersetzt zu bekommen

wenn nicht über Paypal gezahlt wurde macht Ebay da gar nichts :/ Dieser "Ebay Käuferschutz" ist eigenlich nur Fake.

@angeliclocket

Kommt drauf an, manchmal sind sie auch kulant, schon 2 mal selbst erlebt

@Messkreisfehler

Quatsch, wenn nicht via pp bezahlt wurde gibt es keine Kulanz mehr (früher gab es mal einen Ebay-Käuferschutz, da war da manchmal möglich)

Da du den Fall bereits eröffnet hast

Wir benachrichtigen den Verkäufer umgehend und fordern ihn auf, dass Problem innerhalb von 10 Tagen zu lösen.

http://pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html#not-received

Die solltest du dann noch abwarten, denn eine Überweisung kannst da ja eh nicht rückgängig machen.

Hi, leider nicht. Eine Überweisung kann nicht zurückgeholt werden. dir bleibt nur der Gang zur Polizei für eine Anzeige - aber da sind die Erfolgschancen relativ gering.

Polizei ist in dem Fall Unsinn, Versand war unversichert/nicht sendungsverfolgt: Versandrisiko liegt beim Käufer...