EBay: Artikel gekauft, Geld überwiesen, Verkäufer gehackt?

4 Antworten

ebay wird Dir da leider nicht helfen, zumal Du bei Zahlung mit Überweisung keinen Käuferschutz hast. Du kannst nur Anzeige gegen des Kontoinhaber, an den Du überwiesen hast, stellen.

Kann meine Bank die Überweisung in irgendeiner Weise zurückziehen? Ich weiß, es handelt sich dabei um keinen Einzug per Lastschrift, aber diese liegt nur ca. 24h zurück.

@CageMage

Nein, Überweisungen kann man nicht zurückbuchen.

@dresanne

https://www.bankenmaerchen.de/ueberweisung-zurueckholen/

Habe gestern morgen einen SEPA-Recall bei meiner Bank für 15 Euro unabhängig vom Erfolg eingeleitet und nachmittags war das Geld wieder auf meinem Konto. Wahrscheinlich hatte ich Glück, dass man den Vorgang nach Spanien noch unterbrechen konnte oder die spanische Bank bei vielen verdächtigen Einzahlungen eingegriffen hat. Auf jeden Fall kann ich jedem so einen SEPA-Recall in so einer Situation empfehlen, auch wenn mir der Bankservice wenig Erfolg versprochen hat.

@CageMage

Gratulation! Da hast Du aber Glück gehabt!

Vermutlich ein Artikel zu einen supergünstigen Preis...?
Da sollte man dann schon skeptisch sein.
Dazu kommt das solche gehackten Accounts meist leicht durchschaubar sind. Wenn der Verkäufer "Blumenladen105" der sonst nur Blumensamen und Gartenartikel verkauft plötzlich einen LED Fernseher für 200 Euro verkauft - der sonst 500 Euro kostet- dann sollte man von sowas auch die Finger lassen.

Ich sag mal dein Geld ist weg und du wirst es nicht wieder sehen.
Aber dir bleibt natürlich Anzeige zu erstatten...

Ne es handelt sich leider genau um ein Produkt der typischen Ware des Verkäufers. Dieser hat über 25000 positive Bewertungen (99,6%). Supergünstig war es nicht, mehr als gutes Angebot und beim reduzierten Artikel handelte es sich um eine unbeliebte Farbe, weshalb der Preis realistisch war.

@CageMage

Hmm...dann leider wirklich unter der Rubrik "dumm gelaufen". Meist sind die gefälschten Angebote nämlich wirklich leicht zu erkennen.

Vielleicht hast Glück, aber meist sehen die Betrogenen leider das Geld nie wieder.

https://www.bankenmaerchen.de/ueberweisung-zurueckholen/

Habe gestern morgen einen SEPA-Recall bei meiner Bank für 15 Euro unabhängig vom Erfolg eingeleitet und nachmittags war das Geld wieder auf meinem Konto. Wahrscheinlich hatte ich Glück, dass man den Vorgang nach Spanien noch unterbrechen konnte oder die spanische Bank bei vielen verdächtigen Einzahlungen eingegriffen hat. Auf jeden Fall kann ich jedem einen SEPA-Recall in so einer Situation empfehlen, auch wenn mir der Bankservice wenig Erfolg versprochen hat. Hier gilt es schnell zum Hörer zu greifen.

Rat:

Zukünftig ausschließlich PayPal Angebote selektieren.

Du kannst Anzeige gegen Unbekannt stellen.