Ebay Artikelzustand gebraucht vs. unbenutzt?

5 Antworten

Auch wenn der Artikelzustand mit "gebraucht" angegeben wurde, sind "deutliche Gebrauchsspuren" in der Artikelbeschreibung mit anzugeben!

Da der Verkäufer allerdings "unbenutzt - Schrankware" angegeben hat, gehen die Meinungen ja doch sehr weit auseinander.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal Fotos von den "deutlichen Gebrauchsspuren" machen und anschließend ein Schreiben aufsetzen, indem Du Deine Sichtweise äußerst. Bitte auch um eine Rückmeldung. Wichtig: Immer sachlich (an die Fakten halten) und freundlich bleiben. Dann schickst Du das Schreiben mit den Bildern im Anhang zum Verkäufer.

Wenn Du keine Rückmeldung erhalten solltest oder mit dieser unzufrieden bist, dann kannst Du einen "Fall eröffnen". Aber vielleicht kannst Du Dich mit dem Verkäufer auch bis dahin einigen.!?

Alles Gute.

es gibt nur Neu (orginalverpackt) oder gebraucht (ausgepackt) Verwendet..

hierzu gibt es eigentlich auch einstellregeln wie der Artikelzustand geregelt ist.

Auch Gebrauchsspuren sind auslegungssache, selbst wenn man z.b. wie ich eine CD auspackt und nur in den Schrank stellt kommen mit den jahren

einfach kratzer dran schon vom abstauben.

ansonsten einfach mit dem Verkäufer sprechen vielen ist das nicht klar.

Waren den bilder dabei ?

zumindest ein preisabschlag sollte drin sein.

Hier die ebay-Auflistung Artikelzustand:

http://pages.ebay.de/help/sell/contextual/condition_1.html

Als "gebraucht" gilt jeder Artikel, der nicht aus dem Laden ist.

Jedoch "Der Artikel hat deutliche Gebrauchspuren" ist im Widerspruch zu: "unbenutzt - Schrankware".

Das musst Du mit dem Verkäufer klären.

Keiner der Begriffe ist genau geregelt, am ehesten ist noch der der Begriff neu definiert.

Frag den Verkäufer vor dem Kauf, was richtig ist.