Privatverkäufer in Ebay gelogen.Was nun?

12 Antworten

Was heißt "mit Löcher und schmutzig"? Wie schlimm ist das? Bei einem gebrauchten Gegenstand muss man halt auch mit Gebrauchsspuren rechnen, wenn nicht "neuwertig" oder dergleichen angepriesen wurde.

Vaida21
Fragesteller

Icb habe Fotos hochgeladen

Hast du per PayPal bezahlt? Dann hol dir das Geld sofort zurück.

Schau genau in die Beschreibung. Wenn dort nicht die Rede von "Gebrauchsspuren" oder "normale Abnutzung" oder der Hinweis auf die Löcher gemacht wurde, hast du das Recht zurückzutreten und er muss die Kosten auch für die Rücksendung erstatten. Mach Beweisfotos und schicke die an Ebay.

Viel Glück.

Vaida21
Fragesteller

Überweissung

Was du auf den Bildern sehen kannst ist nicht so relevant.

Es kommt auf die Beschreibung an. Wenn da nicht ausdrücklich erwähnt wird das der Wagen wie neu wäre könntest du wenig Erfolg haben.

Ohne die Artikelbeschreibung zu kennen kann man da wenig zu sagen.

Rücknahme ist ausgeschlossen genau wie die sachmängelhaftung, siehe privater verkauf in der anzeige

Da irrt der Verkäufer. Wenn die Schäden weder in der Anzeige beschrieben, noch in den Bildern dargestellt wurde, entspricht das Angebot nicht dem Kaufvertrag:

https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

ist auch der private Verkäufer in der Sachmängel. Das hat der BGH sehr schön geklärt:

https://www.t-online.de/digital/internet/id_61925884/bgh-urteil-gewaehrleistung-bei-ebay-privatverkauf.html

Schrottverkauf und sich rauschleichen ist nicht.

Verlinke doch mal bitte das Angebot oder gib die Artikelnummer an.

Vaida21
Fragesteller

dresanne  14.06.2018, 18:32
@Vaida21

Mängel hat sie überhaupt keine angegeben, der würde ich aber was erzählen. Sie kann ausschließen, was sie will, nicht erwähnte Mängel darf sie nicht ausschließen.

Vaida21
Fragesteller
@dresanne

Meinen Sie kann ich bei der Polizei Anzeige machen oder zum Amtsgericht,wenn er nicht reagiert?

Vaida21
Fragesteller
@Vaida21

Angebot beendet ist,weiss nicht ob du die Anzeige aufrufen kannst.Wie kann ich dir Fotos schicken?

haikoko  15.06.2018, 08:17
@Vaida21

Ein beendetes Angebot ist eine Zeitlang aufzurufen.

Um Dir zu helfen, benötige ich einen Link zum Artikel oder den korrekt geschriebenen Verkäufernick. Unter dem von Dir angegebenen Verkäufernick ist nichts zu finden.

Vorschlag: Setze einen Link zum Bewertungsprofil des Verkäufers. So wird das nichts.

haikoko  15.06.2018, 09:36
@Vaida21

ok, Danke.

Jetzt wird es lustig bei ebay! Artikelnummern werden aktuell anscheinend doppelt bzw. als Anhang zu anderen Angeboten vergeben. Hier in der Verkaufsübersicht des Verkäufers ist der Wagen noch zu sehen:

https://www.ebay.de/sch/baliday/m.html?LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2046732.m1684

Wenn ich den Artikel anklicke, lande ich auf dem Angebot, was ich auf Grund der Artikelnummer bereits oben verlinkt hatte. Ich kann das Angebot so also nicht überprüfen.

Den Verkäufernick hattest Du bis auf den klein geschriebenen Anfangsbuchstaben richtig geschrieben. Allerdings war die ebay-Suche durch diesen Unterschied nicht in der Lage, den Verkäufer auf Anhieb zu finden.

Bilder kannst Du hier einstellen, wenn Du eine eigene Antwort in Deiner Frage schreibst.

Auch wenn das Angebot ursprünglich an Selbstabholer ausgeschrieben war, hat der Verkäufer sich auf Versand eingelassen und der angebote Artikel muss der Beschreibung entsprechen. Bei dem Muster kannst Du in den Bildern nicht erwarten, dass da etwas an eventuellen Schäden / Flecken zu erkennen ist.

Du kannst, nach meinem Ermessen, den Verkäöufer jetzt nur darauf hinweisen, dass er in der Sachmängelhaftung ist. Beziehe Dich auf das BGH-Urteil.

Margita1881  15.06.2018, 09:38
@haikoko

hast das Angebot eh gefunden:)

Vaida21
Fragesteller
@haikoko

Danke;)

Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal so was da hab ich mir ne Playstation gekauft Geld überwiesen angekommen und ging nicht.

Pass da auf entweder war das Absicht wie bei mir da hab ich schon öfters was gehört

Oder die von Hermes waren dass.

Bleib da dran und schreib dir alles was wichtig sein könnte von seinem Konto auf falls er es sperren lässt.

Und dann musst du bei Hermes Support anrufen und nachfragen ob er die Versicherung wirklich hat wenn ich hast du deinen Beweis um weiter vorzugehen.

Ich wünsch dir dass er wirklich eine hat dann hast du kein Stress

Aber wenn er keine hat zieh des durch des wird bestimmt ein bisschen Ein hin und her...

Ich hassssse so was wenn es so einer ist