Ebay-Artikel an ein falsches Betrüger-Konto bezahlt, wie gehe ich nun am besten vor?

5 Antworten

Diese Fälle treten jetzt vermehrt auf. Du hättest es erkennen können, weil die IBAN mit ro (für Rumänien) losgeht. In Deutschland steht immer ein de als Anfang. Zur Anzeige würde ich es bringen, aber diese Banden sind viel zu gut getarnt, als dass sie erwischt werden. Der Verkäufer hätte erkennen müssen, dass bei ihm plötzlich eine andere Bankverbindung hinterlegt ist.

Takie
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort;-) Ich glaube aber , dass bei dem Verkäufer ja keine anderen Bankdaten hinterlegt worden sind, sondern wenn nur durch einen Hack so eingebaut, dass sie kurz auftauchen...denn egal was ich anklicke, ich komme nun immer nur an seine vermeintlich richtigen Kontodaten, die rumänische Kontoverbindung taucht nirgends mehr auf

dresanne  07.10.2015, 17:34
@Takie

Weil er sofort sein Passwort geändert hat, als er es merkte. Damit hat er wieder seine richtige Bankverbindung.

Wenn es Prinzipes Willen sollte man gar nichts unternehmen. Ich würde das aber durchaus zur Anzeige bringen, denn bei einer Anzeige geht es ums Strafrecht, nicht ums Zivilrecht, sprich: Eine Anzeige dient per Definition nicht dazu, dir dein Geld zurückzubringen.

Der Verkäufer scheint von deiner Schilderung her seriös zu sein.

Wenn du das Geld zurück buchen kannst, ist gut. Ansonsten nützt eine Anzeige bei einem ausländischen Betrüger sehr wenig

Du bist auf einen Betrueger reingefallen. Dein Geld wirst du nicht wieder sehen. Und deine Ware natuerlich auch nicht bekommen.

Du kannst nur eine Anzeige bei der Polizei erstatten (geht in vielen Bundeslaendern online) und natuerlich bei ebay einen Fall eroeffnen.

BalTab  07.10.2015, 13:50

Woraus erkennst du, das der Verkäufer ein Betrüger ist? Offensichtlich hat der ein Telefon, und der Fall ist weitgehend geklärt, und der Verkäufer NICHT verantwortlich

vierfarbeimer  07.10.2015, 14:21
@BalTab

Woher willst du wissen, dass der Verkaeufer ein Telefon hat? Weder der Fragesteller, noch die ebay Dame hat mit dem Typen telefoniert. Dass der Verkaeufer bereits am naechtsen Tag einen Fall eroeffnet hat spricht fuer sich (unserioes). Der Verkaeufer stinkt meilenweit gegen den Wind.

Takie
Fragesteller
@vierfarbeimer

das ist richtig, weder ICH noch EBAY hat mit dem Verkäufer geredet. Deshalb frage ich mich ja auch ob man ausschließen kann, dass ER der Betrüger ist. Das MUSS natürlich nicht der Fall sein. Selbstverständlich kann auch sein Konto durch einen dritten gehackt worden sein, so wie die ebay-Dame annimmt. Aber kann man den Verkäufer wirklich komplett ausschließen??? Den Fall hat er übrigens nicht sofort am nächsten Tag eröffnet, ich habe Donnerstag gekauft, er hat Montag Fall eröffnet...

vierfarbeimer  07.10.2015, 15:38
@Takie

Allein sein unserioeses Gebahren mit der Fall Eroeffnung ist doch schon ein sicherer Hinweis, das der Typ nicht koscher ist. Kein serioeser Verkaeufer kann es sich leisten, generell nach drei Tagen bei ebay Faelle zu eroeffnen, wenn eine Bank Transaktion im Normalfall schon 2 Tage in Anspruch nimmt.

Takie
Fragesteller
@vierfarbeimer

ja stimmt, dieses schnelle Fall-Eröffnen hat mich auch zu der Überlegung gebracht, ob das nicht doch auch eine Masche von dem Verkäufer ist , um die Käufer schnell zu einer erneuten Zahlung zu bewegen.....Muss natürlich nicht sein, vielleicht ist er einfach nur nicht besonders kundenorientiert...aber möglich wäre es

vierfarbeimer  07.10.2015, 17:49
@Takie

Natuerlich ist es die Masche des "Verkaeufers" den Kaeufer moeglichst zu einer weiteren Zahlung zu bewegen. Wenn er einen Dummen findet der ein zweites Mal bezahlt, haben diese Leute auch keine Hemmungen ein drittes und viertes mal Geld zu fordern.

Du hast ganz offensichtlich noch Hoffnung, dass die Sache gut ausgeht. Aber ich sehe hier Schwarz.

Margita1881  07.10.2015, 21:52
@vierfarbeimer
Dass der Verkaeufer bereits am naechtsen Tag einen Fall eroeffnet hat

am 3. Tag hat ebay den Fall automatisch eröffnet

dass bei ihm nach drei Tagen automatisch ein Fall eröffnet wird

das veranlassst eBay tatsächlich, wenn dies nicht extra deaktiviert wird und findet sich unter Einstellungen

Warum zahlt man nicht mit Paypal?

Takie
Fragesteller

erstmal Danke für deine Antwort....allerdings wäre es schön gewesen, wirklich zu antworten und nicht eine Gegenfrage zu stellen, die mir nichts bringt;-)

Dennoch beantworte ich das gerne: ganz einfach, ich habe kein Paypal Konto!

Aber wie dem auch sei, darum geht es ja auch nicht. Ich frage mich auch jetzt im Nachhinein, warum ich überhaupt so blöd war und auf ein Auslandskonto überwiesen habe. Das passiert mir nicht wieder! Dennoch kann ich an dem Geschehenen nichts mehr ändern und meine Frage war ja, wie ich NUN mit dieser Situation umgehen soll;-)

Waaat  07.10.2015, 17:10

Dein Geld kannst du vergessen. Das ist noch nichtmal die Arbeit wert zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten.
Buche den Schaden unter "Lehrgeld" ab.
Wenn du Paypal genutzt hättest, könntest du das Geld im Rahmen des Käuferschutzes zurückholen.
Paypal ist kostenlos.

Takie
Fragesteller
@Waaat

Gut, vielleicht sollte ich für die Zukunft wirklich in Erwägung ziehen Paypal zu nutzen...Das Geld habe ich übrigens auch abgeschrieben, darum gehts es mir auch gar nicht, sondern eher darum eventuell andere davor zu bewahren das Gleiche zu erfahren. Und dann womöglich mit einem viel höheren Schaden...