Ebay Artikel aus Deutschland erworben. Rückversand plötzlich nach China (Widerruf) .?

6 Antworten

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten....

Die Sache ist bereits abgewickelt und will euch noch ein Feedback dazu geben.

Also ich habe die Ware einfach nach China geschickt mit Englischer Adresse und Zollerklärung. PayPal hat mir dann nach einer Woche das Geld gutgeschrieben. (Obwohl das Paket laut Sendungsverfolgung noch unterwegs war)

Für den Versand habe ich 30€ bezahlt. 25€ habe ich durch die Rücksendekostenerstattung zurückerhalten.

Habe nochmal in der Widerrufsbelehrung nachgesehen. Da stand nichts von einem Rückversand nach China.

Das ich lieber in der EU kaufen soll wäre mir auch lieber. Leider gibts diese Geräte nur in China.

Soweit bin ich zufrieden. Kann aber auch nur Glück gewesen sein. Tatsache ist das ich mich in zukunft vorher informiere bevor ich was kaufe.

Danke

Ich hatte ein ähnliches Problem auf einer anderen Internetseite; geworben wurde mir Ware aus Deutschland, die tatsächlich aus China kam. Ich habe die Adresse auch erst spät herausgefunden, aber: Die Adresse war auf Englisch ausreichend. Die Rechnung mit Angabe des Inhalts und Preises musste ich auch zusätzlich für den Zoll dran kleben. Sie war auf Englisch. Das Paket wurde vom Lieferservice dpd ohne Probleme angenommen. Also vllt einfach mit diesem Service in Kontakt setzen.

Such den Kontakt zum Unternehmen, sie müssten dir alles erklären können. Sonst lass dir von paypal oder eBay ne Anleitung geben.

Viel Glück!

Das Problem ist allgemein bekannt.

Als Artikelstandort wird Deutschland, meist sogar noch eine Stadt angegeben. Im Impressum steht dann jedoch eine Adresse in irgendeiner Provinz in China. Hierbei handelt es sich in der Regel um eine Briefkastenadresse.

Auf Nachfrage heißt es zum Artikelstandort, es handele sich lediglich um ein Lager. Retouren würden dort aber nicht angenommen.

eBay kann da rechtlich wenig für dich tun, weil eBay nicht Vertragspartner ist. Und natürlich wird mit den Chinesen auch viel Geld verdient.

VORSICHT!

Nicht selten sol man im Voraus weiteres Geld zahlen um einen neuen Artikel zu erhalten. Darauf warten die Käufer dann jedoch auch vergeblich.

WAS KANNST DU TUN?

Auf dem Rechtsweg ehrlich gesagt nichts. Es sei denn du willst eine Briefkastenfirma aus einer chinesischen Provinz verklagen.

Was du aber machen solltest ist, dich bei eBay beschweren.

Sieh doch mal ob der Verkäufer das eBay-Garantie-Logo hat.

Der eBay-Werbe-Slogan:

"Die eBay-Garantie bietet Käufern ein sorgloses Kauferlebnis"

Hier findest du etwas weiter unten, das Logo, sowie eBay Informationen für gewerbliche Händler.

https://verkaeuferportal.ebay.de/angebote-mit-ebay-garantie

Laut eBay bekommen dieses Logo nur ausgesuchte Händler, die dem Käufer einen besonderen Kundenservice bieten.

In deiner Beschwerde sollte stehen, dass du dich beim Kauf auf dieses eBay-Versprechen verlassen hast.

Tipp: Freundlichkeit bringt mehr als Beschimpfungen. Eventuell gibt es von eBay auch eine kleine Gutschrift (ein Anspruch besteht jedoch nicht!).

Fakt ist: Nur wenn sich wirklich viele Käufer beschweren, reagiert eBay.

Wer länger bei eBay ist und auch verkauft hat, wird sich daran erinnern, als eBay auch auf die Versandkosten eine Provision von 10 % erhoben hat.

Das haben sich die User nicht gefallen lassen. Reihenweise haben die Verkäufer nur noch "Abholung vor Ort" angegeben. In der Artikelbeschreibung standen dann die Versandpreise.

Das ist natürlich unzulässig und die erste Zeit hat eBay das auch verfolgt. Denn Verkäufer die ihre Versandkosten ehrlich angaben, zahlten drauf. Und natürlich stellte sich die Frage, welche Leistung eBay erbringt um diese Gebühr rechtfertigen zu können. Schließlich hat eBay mit dem Versand gar nichts zu tun. Weder in Form von Kosten, noch mit dem Arbeitsaufwand.

Aufgrund der vielen Beschwerden ist eBay zurückgerudert und hat auf dies Versandgebühren verzichtet.

Fazit: Eine Beschwerde löst dein Problem nicht. Klar ist aber auch, wer nichts unternimmt, stimmt den Machenschaften stillschweigend zu.

dresanne  29.09.2017, 13:29

Leider ist das ebay herzlich egal. Die Hauptsache, das Geld rollt.

Der Hauptgrund, warum ebay bei den Versandkosten zurück gerudert ist, war, dass plötzlich alle ihre Artikel nur noch zur kostenlosen Abholung eingestellt haben mit dem Hinweis im Angebot, dass die Ware auch versendet wird. Und da hatte ebay den doppelten Schaden.

Bei amazon z.B. darf sich nur ein Chinahändler anmelden, der ein Lager in Deutschland für die Retouren hat.

heurekaforyou  29.09.2017, 14:11
@dresanne Danke für den Hinweis. Aber genau das hatte ich geschrieben:

Das haben sich die User nicht gefallen lassen. Reihenweise haben die Verkäufer nur noch "Abholung vor Ort" angegeben. In der Artikelbeschreibung standen dann die Versandpreise.

Da hättest Du vor dem Kauf in seine Widerrufsbelehrung schauen müssen. Dort steht bestimmt als Widerrufsort China.

Außerdem lohnt er sich erfahrungsgemäß nie, eine Seundung nach China zurück zu senden. PayPal toleriert nur UPS oder FedEx, da ist der Versand so teuer, dass es oft den Warenwert übersteigt. Versendest Du mit DHL, erhältst Du keinen Cent wieder.

Vor dem Kauf informieren ist besser als denken. Mit dem Kauf hast du die (chinesischen) AGBs akzepiert. Besser in der EU kaufen, auch wenn es teurer ist.