Ebay - Was bedeutet Neu?

6 Antworten

Allerdings steht bei der Beschreibung vom. Verkäufer :"Das. Gerät IST 2Monate alt...".

und damit gehe ich weiter zum nächsten Angebot.

Ein Verkäufer, der den Unterschied zwischen Neu und 2 Monate alt nicht kennt bzw. mit der Angabe neu eine bessere Listung / Filterung erreichen möchte, ist für mich nicht ehrlich.

Da mag ich nicht kaufen.

Schlussendlich ist neu ein Suchkriterium, um Artikel herauszufiltern.

haikoko  14.09.2014, 14:11

Danke für den Stern.

Es gibt doch auch die Rubrik "Neu, sonstige". Darunter versteht man Artikel, die zwar noch nicht benutzt wurden, sich aber entweder nicht mehr in der Originalverpackung befinden oder schon so lange liegen, dass die Verpackung schon vergilbt oder abgeschabt ist. Es kann auch sein, dass der Artikel schon mal ausprobiert wurde (wie es im Laden bei Vorführartikeln der Fall ist), ansonsten aber noch nicht benutzt wurde.

Auch ein neuer Artikel kann schon 2 Monate alt sein, wenn er seit dem Kauf nur herumliegt (wie es manchmal bei doppelten Geburtstagsgeschenken der Fall ist). Dann kann vor allem bei elektronischen Geräten die technische Entwicklung schon wieder ein Stück weiter sein.

Frag am besten noch einmal nach, was es mit dem "neu" auf sich hat. Oder kaufe gleich bei einem anderen Verkäufer.

Bei Privatkäufen kannst du den Verkäufer "schlecht" bewerten. Den Artikel kannst du nicht reklamieren. Leider.

ronnyarmin  07.01.2015, 17:38

Aber selbstverständlich kann man einen Artikel reklamieren, der nicht der Beschreibung entspricht. Das hat nichts mit gewerblichem oder privatem Verkauf zu tun.

Kontaktiere den Verkäufer und frage nochmal nach bevor du das bestellt.

Es könnte sein, dass es sich um einen Beschreibungsfehler handelt ...er wird dann dazu Stellung nehmen. Wenn er nicht antwortet oder es dir "komisch" vorkommt ....lass´es lieber.

Steht doch groß & deutlich im Ebay-Standard für "neu": unbenutzt. Wenn Du also einen benutzten Artikel zugesandt bekommst, entspricht dieser nicht der Beschreibung und Du kannst ihn ggf. zurückgeben, dem Verkäufer einen Nachlaß aus dem Kreuz leiern oder einen Ebay-Streitfall aufmachen. Whatever you like.