Gekaufter Ebay-Artikel ist gebraucht statt neu wie angegeben

7 Antworten

Wenn du beweisen kannst, dass 'NEU' in der Beschreibung stand, dann hast du die Möglichkeit den Kauf rückgängig zu machen. 'Neu' war die kaufbestimmende Eigenschaft, welche die Ware ja nicht hat. Getragene Stiefel wolltest du ja nicht kaufen. Sie sind auch auf dem Trödelmarkt für einen Spottpreis zu haben, dazu brauchst du Ebay nicht. Fordere den Verkäufer auf, den Kauf rückgängig zu machen. Drohe mit Eröffnung eines Konfliktvorganges bei Ebay, schlechter Bewertung und gegebenenfalls mit Betrugsanzeige. Schau mal bei Ebay nach, was die dazu sagen. Dein Problem ist ja tausendfaches Schicksal von Ebaykäufern.

Klare regel: Ware muss der beschreibung entsprechen, sonst kommt kein Vertrag zustande.

Du kannst den Artikel auf Kosten des Verkäufers zurück senden, Grund ist nämlich, der Artikel entspricht nicht der Artikelbezeichnung.

Mail den Kunden an: Hallo ???, ich habe den Artikel erhalten, aber dieser entspricht nicht der Artikelbezeichnung. Der Artikel ist gebraucht und nicht wie beschrieben neu.

Trotzdem möchte ich den Artikel behalten, erwarte allerdings einen deutlichen Preisnachlass. Als Gebrauchtware hätte ich Dir ???? geboten. Akzeptierst Du dieses Angebot, erwarte ich innerhalb 7 Tagen den Differenzbetrag in Höhe von ?????? auf folgendem Konto überwiesen: Kontonummer usw..

Bist Du mit meinem Angebot nicht einverstanden, sende ich Dir Deinen Artikel kostenpflichtig zurück. Überweise mir dazu 00,00 Euro zur Versendung des Artikels.

Mit Überweisung akzeptierts Du die Rücksendung und erstattest mir den vollen Kaufpreis zuzüglich Porto in Höhe von ??,?? Euro

Lieben Gruß ???

Der Verkäufer ist verpflichtet das zu liefern,was er beschrieben hat.Also kannst du neue Schuhe von ihm verlangen.Wenn er nichts macht,könntest du dir sogar neue Schuhe kaufen und den Mehrpreis von ihm einfordern.Wenn Du damit einverstanden bist,muss er dir dein geld wiedergeben und Du schickst die Dinger zurück.Oder ihr könnt euch auch auf einen Preisnachlass einigen.Du brauchst sowas auf keinen fall hinzunehmen.

Das ist ja nicht die Ware die du ersteigern wolltest, also muss der Verkäufer die Stiefel zurück nehmen und die Versandkosten tragen.

na eigentlich müßte der Verkäufer die Sachen zurück nehmen. Aber sicher hatte er nur "orginale Verpackung" geschrieben. Wenn er die Stiefel nicht zurück nimmt, würde ich ihn bei eBay melden!

sinem0301
Fragesteller

Dort steht :

Zustand:
Neu mit Karton: Neuer, unbenutzter und nicht getragener Artikel, in der Originalverpackung (wie z. B. Original­karton/‑tasche) und/oder mit noch am Artikel befestigten Originaletikett.