Kann Ebay Käufer die Original Rechnung verlangen?

10 Antworten

Aus meiner Sicht bist Du sauber, da Du nichts versprochen hast, was Du nicht halten kannst. Wäre zwar besser, auf die Nichtexistenz der Rechnung hinzuweisen, andererseits hat der Käufer vorher auch nicht danach gefragt, obwohl er wusste, dass es sich um einen Privatverkauf handelt. Mag aber sein, dass es hierzu Gerichtsentscheidungen gibt, die ich nicht kenne. Wenn Du Deine Bewertungen sauber halten willst, würde ich mich notfalls auf eine Rückabwicklung einigen und den Artikel neu einstellen.

ja, um zu sehen, ob du der besitzer bist oder es hehlerwre sein kann.

natürlich "darf" er das.. zumal, wenn noch garantie drauf ist, aber das hätte er klären sollen, bevor er drauf geboten hat. einen anspruch auf die rechnung hat er nicht............

bomberpilot1987
Fragesteller

naja hab einen Bieter und der hat nichts gefragt hab nachher nur die befürchtung das er ne Rechnung wegen der Garantie verlangt

Chimaer  27.11.2012, 15:21
@bomberpilot1987

ach der hat noch nichtmal gefragt und du machst dir schon ins hemd?????

bomberpilot1987
Fragesteller
@Chimaer

ich kenn mich nicht so aus mit der gesetzeslage

Ein Doppelkauf, aha....

Eine neues Smarphone, bei dem du sogar die Händlergarantie verweigerst (wegen fehlender Rechnung) hat immer ein "Gschmäckle".

Man könnte z.B. auf die Idee kommen, es stammt aus einer "nicht sauberer Quelle".

Verlangt werden kann es aber nicht, ich empfehle dir aber, das dann auch ganz klar auszuschließen.

wenn es neu und Originalverpackt ist, schon, er muss ja für einen mögliche Garantie einen Kaufbeleg vorlegen.

bomberpilot1987
Fragesteller

Rechnung oder eine Garantie war nicht bestandteil des Angebotes

TinaHausten  27.11.2012, 15:25
@bomberpilot1987

stand das explizit so drin? ohne Garantie ? davon kann man bei einem neuen, originalverpackten Teil nämlich nicht ausgehen

bomberpilot1987
Fragesteller
@TinaHausten

Ich habe die Rechnung nicht mehr, habe den Lieferschein ja. Wenn ich keine Rechnung anbieten kann, ist auch keine Garantie drauf

TinaHausten  27.11.2012, 15:30
@bomberpilot1987

das hättest du so dazu schreiben müssen, davon kann man nämlich nicht ausgehen, wenn man ein neues Gerät kauft