Garantie bei eBay kauf?

7 Antworten

Smartwatch bei eBay zu kaufen.

In Deinen Kommentaren stellte sich heraus, dass es sich hier um ebay-Kleinanzeigen handelt.

Das ist eine vollkommen andere Verkaufsplattform und Du solltest Dich an die Hinweise des Seitenbetreibers halten:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Beim Abholen der Ware in Dresden kannst Du dann entsprechend den Dir hier erteilten Hinweisen auf die Unterlagen achten.

Das ist das Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/samsung-galaxy-watch-4-r860-40mm-schwarz-mit-garantie-neu/2097121097-173-3833

und für diesen Kauf müsstest Du dann die Genehmigung Deiner Erziehungsberechtigten haben.

Hatte sowieso vor abzuholen. Und ja das ist die Uhr und warum muss ich meine Eltern fragen ich habe Azubi Einkommen und das ist mehr als dieser Betrag ist um einiges mehr

@Nicilolo

Du bist minderjährig und kannst / darfst im Internet keine Kaufverträge abschliessen.

eBay oder eBay Kleinanzeigen?

die Gewährleistungsansprüche aus dem ursprünglich vom eBay-Verkäufer abgeschlossenen Kaufvertrag mit dem Händler der Samsung Galaxy Watch 4 gehen nicht ohne Weiteres bei einem Weiterverkauf auf dich als Käufer über.Du hast keinen Anspruch gegen den ursprünglichen Händler, da zwischen diesem und dir kein Vertrag besteht.

Der eBay-Verkäufer kann seine Gewährleistungsansprüche weitergeben, wenn er diese auf dich mittels einer Abtretung überträgt.

Für den Händler macht dies keinen Unterschied, die Ansprüche gegen ihn bleiben die gleichen.

Wie so eine Abtrittserklärung aussehen könnte, siehst du hier:

https://service.notebooksbilliger.de/help/de-de/15-hinweise-zur-reklamationsbearbeitung/136-abtretungserklarung

(PDF Muster-Abtrittserklärung, musst du nur noch mit deinen Daten anpassen.

Tipp:

Bei Versandgeschäften über eBay-Kleinanzeigen, solltest du auf jeden Fall eine Zahlungsart mit Käuferschutz wählen. PayPal oder den Bezahldienst von eBay Kleinanzeigen.

Was der Verkäufer auf Bildern zeigt, nicht selten etwas ganz anderes, was der Käufer tatsächlich erhält.

Gut zu Wissen:

Ob zuerst geliefert oder bezahlt wird, ist Verhandlungssache. Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung, wonach der Käufer immer Voraus zahlen muss.

PayPal

Fällt altersbedingt flach

Also das Angebot ist über eBay Kleinanzeigen und ich habe den eBay Verkäufer gefragt wo er das Gerät her hat und er meinte von der Mediamarktsaturn Gruppe. Darauf habe ich mich durch den Support von Mediamarktsaturn gewühlt und habe gelesen ,das bei einem Weiterverkauf die Garantie mit dem Gerät mit geht (https://www.hilferuf.de/thema/geraet-von-privat-kaufen-mediamarkt-garantie-an-mich-uebertragbar.169276/) ich habe außerdem vor Bar zuzahlen und das Gerät erst anzuschauen und dann das geld zugeben

Eine Garantie ist nicht Käufergebunden, solange Sie im Besitz der Garantiepapiere und eines Kaufnachweises sind, reicht das idR aus.

Anders bei der Gewährleistung die sich rein zwischen dem Verkäufer und Käufer platziert die den Kaufvertrag miteinander schließen. Diese wird bei einem Weiterverkauf nicht übertragen.

Ok also herstellergarantie bzw. Garantie des Verkäufers der Uhr also nicht der ebay Verkäufer ist gegeben

@Nicilolo

So richtig. Herstellergarantie ist unabhängig vom Verkäufer. Diese gilt ab dem (ursprünglichen) Kaufzeitpunkt vom Händler. Sollte es sich daher um einen privaten Verkauf handeln, so ist es möglich, dass die 2 Jahre bereits laufen :)

Wenn die Garantiebedingungen sich nicht nur auf den Erstkäufer beziehen, dann gilt die gegebene Garantie auch für dich.

Woher bekomme ich das raus

@Nicilolo

Die Garantiebedingungen lesen.

Google > Samsung > Garantie

@Antitroll1234

Ich weiß ja nicht wo der ebay Verkäufer Die Uhr gekauft hat

@Nicilolo

Der Hersteller ist Samsung, Samsung gibt freiwillig die von dir angesprochene Garantie 🤷‍♂️

Ja und Nein. Ser Ursprüngliche Verkäufer ist nicht an diese Garantie/Gewährleistung gebunden.

Normalerweise läuft das so, das Reparaturen möglich sind, kommt es aber zum Umtausch oder gar Geld zurück Situationen kann das nur über den ursprünglichen Käufer laufen.

Ok also dann lieber am preis noch was handeln