Versteigerung bei Ebay - Käufer aus Ungarn - Muss ich Zoll zahlen und Papiere erstellen ?

4 Antworten

Ungarn gehört zur EU und damit sind Einfuhren zoll- und Abgabenfrei.

vorsichtstufe
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Bist du sicher ???

Peter96  03.11.2009, 18:12
@vorsichtstufe

100 %. Meines Erachtens erübrigen sich alle Zollformalitäten. Warum schreibt ebay trotzdem von Zollformalitäten? Vielleicht automatisch bei allen Auslandskäufen. Ein Anfruf beim nächsten Zollamnt klärt alles.

vorsichtstufe
Fragesteller
@Peter96

Supi. Danke dir. Mal sehen ob ich morgen beim Zollamt durchkomme ;-)

wenn im Angebot wirkich stand: Versand nur Deutschland, mußt du gar nichts machen weil deine Versandbedingungen nicht eingehalten worden sind. d.h. der Vertag ist ungültig

vorsichtstufe
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Und ich finde Ebay sollte da endlich einen Riegel vorschieben bzw. ausländische Bieter nicht bieten lassen (Sperre einbauen) wenn man Versand nur innerhalb Deutschland anklickt. Was macht das sonst für einen Sinn

Empfehlung:erst versenden wenn das Geld wirklich in deinen Händen ist.

Um den Zoll musst du dich nicht kümmern.

Die Ausfuhr ist zollfrei. Um den eventuellen "ungarischen" Teil muss sich der Importeur (der Empfänger in Ungarn) kümmern.

vorsichtstufe
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Geld soll angeblic schon raus sein, aber ich versende solch teure Sachen nicht ohne dass die Zahlung da ist. Danke dir für den Tipp ;-)

Erkundige Dich beim Zoll.

Zoll muß er eigentlich bezahlen.

vorsichtstufe
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, bezahlen muss er. Aber hier in Deutschland muss ich das lt. Ebay bezahlen (vorher fordere ich das klaro bei dem Käufer ein)weil der Käufer sonst ewig braucht um die Ware beim Zoll rauszukriegen. Und beim Zollamt in Bremen habe ich heut insegsamt bestimmt 2 Stunden in der Warteschleife gehangen :-(