Versteigerung bei Ebay - Käufer aus Ungarn - Muss ich Zoll zahlen und Papiere erstellen ?
Hallo,
Ich habe vor ein paar Tagen eine Endstufe bei Ebay versteigert. Trotz Angebot des Versandes innerhalb Deutschland hat das Gerät Jemand aus Ungarn ersteigert :-(
Meine Frage (da ich aus den Seiten der Zollämter nicht schlau werde): Muss ich Zollpapiere erstellen und Zollgebühren zahlen ?
Ebay jedenfalls hat mir eine Email geschickt in der stand, ich muss darauf achten, dass alle Zoll-Formalitäten beachtet und Gebühren bezahlt werden müssen.
Vielen Dank für eure Antworten.
2 Antworten
Ungarn gehört zur EU und damit sind Einfuhren zoll- und Abgabenfrei.
100 %. Meines Erachtens erübrigen sich alle Zollformalitäten. Warum schreibt ebay trotzdem von Zollformalitäten? Vielleicht automatisch bei allen Auslandskäufen. Ein Anfruf beim nächsten Zollamnt klärt alles.
Supi. Danke dir. Mal sehen ob ich morgen beim Zollamt durchkomme ;-)
wenn im Angebot wirkich stand: Versand nur Deutschland, mußt du gar nichts machen weil deine Versandbedingungen nicht eingehalten worden sind. d.h. der Vertag ist ungültig
Vielen Dank für deine Antwort. Und ich finde Ebay sollte da endlich einen Riegel vorschieben bzw. ausländische Bieter nicht bieten lassen (Sperre einbauen) wenn man Versand nur innerhalb Deutschland anklickt. Was macht das sonst für einen Sinn
Vielen Dank für deine Antwort. Bist du sicher ???