Wie teuer ist der E46 beim Unterhalt?

6 Antworten

Ein Angehöriger von mir hat in die Anschaffung von <5.000 für einen 320i E46 binnen weniger Monate weitere 2.500 investieren müssen: Längslenker, Kotflügel, 2 Fensterheber, Kupplung, Schwungscheibe, 1 Scheinwerfer und Kleinigkeiten.

Er hätte nicht von Privat ohne Garantie kaufen sollen/dürfen...

Ein anderer Bekannter hatte 2013 einen 316i mit 102PS, topgepflegt aus ca. 1997, der brauchte selten unter 14Ltr./100km.

Fazit: Das finanzielle Risiko ist hoch und steigt nicht nur mit der Motorisierung. Kannst du es tragen, ist alles gut - wenn nicht, dann nicht!

FitnessNewbie
Fragesteller

Vielen Dank! Ja bin noch in der Ausbildung und ich möchte auch nicht gleich mein ganzes Geld verbrennen für solch ein Auto, was mich sowieso ne Menge kosten wird, da ich wenig Fahrerfahrung habe und evtl. keine Lust auf hohe Kosten habe bei einem kleinem Unfall. Man sollte mit Risiken denken und da hast du Recht.

Rechne mal über den dicken Daumen mit 40-60 Cent pro km, wenn Du zwischen 10000 und 15000 km fährst, je nach Motorisierung und Erhaltungszustand.

FitnessNewbie
Fragesteller

15.000 ist da Recht wenig und lohnt sich nicht. Ich würde sagen um die 20.000 mindestens. Aber 40-60 cent Pro Km, das ist doch ne Menge eigentlich bei 20.000 Km +

nurlinkehaende  23.01.2016, 18:53
@FitnessNewbie

20000+ km klingt nach Diesel.

Klingt auch nach 35-40 Cent als untere Grenze, kaum unter 35 Cent, dafür sind heutige Autos zu empfindlich geworden.

Die Älteren sind ziemliche Schlucker... Auf unter 16l mit einem 2,5 Liter Motor bei normaler Fahrweise im Winter zu kommen ist schon mal schwierig.

Dunkel  23.01.2016, 19:19

Komisch, mein 3.0er will bei normaler Fahrweise ums verrecken nicht mehr als 10 Liter. Ob der wohl defekt ist?

BATMAN987345  23.01.2016, 20:04

Kurzstrecken + Automatik = gefühltes Loch im Tank

Dunkel  23.01.2016, 21:13

Ok sehe ich ein. Bei mir 80% Langstrecke und Handschalter....

BATMAN987345  23.01.2016, 21:45

Dann ist der Unterschied natürlich kein Wunder :)

Versicherungskosten hängen vom Schadenfreiheitsrabatt ab, Benzinkosten von der Fahrweise. Von daher kann die Frage pauschal nicht beantwortet werden.

Aber der E46 ist ein sehr zuverlässiges Auto mit wenigen Reparaturen -zumindest war es bei meinem so....Autobahn fuhr ich ihn mit 6.6l....kommt natürlich auch auf die Motorisierung an....