BMW 320i - 330i Coupe Unterhalt für 450€ monatlichen verdienst (Schüler)

5 Antworten

Das ist so eine Sache. Beide Fahrzeuge sind in der € 6000.-- Klasse als gut erhaltene Gebrauchtwagen etwa 10 - 12 Jahre alt und dürften so um die 150000km auf dem Tacho haben. Ds ist an sich kein Problem, könnte aber wegen des zu erwartenden Austausches diverser ausgesprochen kostspieliger Verschließteile eines werden. Wenn überhaupt, würde ich mir hier einen Gebrauchtwagen mit Händlergarantie holen, und in jedem Fall einen scharfen Blick auf Wartungsprotokolle und Werkstattrechnungen werfen. Sehr wahrscheinlich dürfte in der nächsten Zeit hier Kupplung, Stoßdämpfer, Bremsanlage und ggfs. die Motorelektronik zu überholen sein. Und ein nicht zu verachtender Aspekt sind die Versicherungskosten. Wenn Du den 320i mit 250% als Fahranfänger versichern musst, Prost Mahlzeit. Das dürfte im ersten Jahr mal lockere € 4000.-- HP Prämie kosten. kannst Du von den Eltern als Mitfahrer geführt werden, wird es ggfs. deutlich billiger. Dennoch sind € 400.--/mtl. sehr knapp gerechnet. Passieren darf da nichts (zumindest nicht in den ersten Versicherungsjahren). Der Verbrauch alleine dürfte so mit ca. € 200.--/mtl. zu Buche schlagen.

Ich kann dir hier eine genaue aussage geben. Bin gerade in der Ausbildung und hab das gleiche Budget. Da ich eine Zeitlang 330 fahren konnte, kann ich sagen...Teuer..

330 im Monat an Sprit bei = 200 - 220€
320 im Monat an Sprit bei = 140 - 160€

Steuern + Versicherung im Monat bei = 120 - 140€

Man sollte sich das Lange überlegen und auch für ein vernünftiges Auto sich umschauen, ein Kauf der Blind von der Bühne geht, geht immer in die Hose.

Mein 118i kostet mich monatlich um die 300€ ein 320i oder gar ein 330i werden nochmal ein deutliches Stück teurer sein und dabei fahre ich mit dem Auto gar nicht mal so viel. Ich glaube schon dass es mit 450€ gehen könnte aber dann bleibt davon nicht mehr viel übrig und nur für´s Auto arbeiten zu gehen ist auch nichts weil man das Auto irgendwann als selbstverständlich empfindet und dann nur noch das Geld sieht welches dafür drauf geht.

Danke für deine Antwort. Mein Vater ist KFZ Meister bei BMW und hat sehr viele Kontakte. Er fährt selber einen X6 und bekommt die Teile ganz billig. Für die Tiele muss ich nichts zahlen, er meinte nur halt ''Du musst dein Tank und Versicherung selbst zahlen, den rest übernehme ich''. Kommen wir zu meiner Arbeit, ich mache nichts außer in Facebook bisschen Werbung zu machen :D Das ganze Geld kann ruhig für das Auto verschwendet werden :)

Schau dir die Versicherungsprämie an.

Als Zweitwagen deines Vaters ist die Haftpflichtversicherung bezahlbar. Teilkasko/Vollkasko benötigst du vermutlich nicht.

Die Inspektionskosten spielen für dich auch keine Rolle.

Benzin für 100.- Euro im Monat sollte reichen.

Das man das Geld sinnvoller ausgeben kann, ist dir ja bekannt.

Welches Auto würdest du mir vorschlagen? Ich finde kein anderen, bei der Preisklasse :( Brauche Hilfe!! Vielleicht einer der günstiger ist aber dennoch sportlich ist?

Das ist eine ganz einfache Sache,wenn du bereit bist so gut wie alles von deinem Geld in den Unterhalt deines Autos zu Investieren,dann kannst du dir den auch leisten,Den 320i sowie den 330i..Ich hoffe nur das dein Vater die Reparaturkosten übernimmt.