E Zigarette mit 13?

5 Antworten

Hallo,

mit 13 Jahren darfst du noch gar kein Konto bei Amazon haben - schau mal in deren AGB.

Und E-Dampfen und das Zubehör werden gerade bei Amazon nur mit der gesetzlich geforderten Alterssichtprüfung versendet.

Bedeutet - das Paket/Päckchen bekommt einen entsprechenden Aufkleber und darf dann NUR an die bestellende Person ausgehändigt werden. Dabei muss der Bote erstens überprüfen, ob es sich beim Annehmer tatsächlich um den Besteller handelt und, wenn es nicht eindeutig erkennbar ist, überprüfen, ob die Person tatsächlich schon volljährig ist.

Also - es geht nicht. Das ist übrigens eigentlich überall beim Versandhandel mit diesen Produkten der Fall - denn das Gesetz verlangt es so und würde ein Verkäufer auffliegen, dann drohen ihm recht hohe Bußgelder ...

Ob mit oder ohne Nikotin. E-Zigaretten sind in Deutschland erst ab 18 Jahre. Mal ganz davon abgesehen, dass du mit 13, generell noch nicht bei Amazon allein bestellen darfst.

Coconutwatrr
Fragesteller

bekomme den Guzschein von meinen Eltern zum Geburtstag am samstag und darf mir dann was bestellen ...

HaudeginAlexa  30.01.2018, 16:59
@Coconutwatrr

Aber keine E-Zigarette, die wird nur mit Altersprüfung ausgeliefert.

Jugendschutzgesetz § 10 Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren

---

(3) Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse dürfen Kindern und Jugendlichen weder im Versandhandel angeboten noch an Kinder und Jugendliche im Wege des Versandhandels abgegeben werden.

(4) Die Absätze 1 bis 3 gelten auch für nikotinfreie Erzeugnisse, wie elektronische Zigaretten oder elektronische Shishas, in denen Flüssigkeit durch ein elektronisches Heizelement verdampft und die entstehenden Aerosole mit dem Mund eingeatmet werden, sowie für deren Behältnisse.

Antwort: nein!

Abgesehen davon sind die Amazon Nutzungsbedingungen auch eindeutig:

17 MINDERJÄHRIGE

Wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Falls Sie unter 18 sind dürfen Sie Amazon Services nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen.

1. Alle E-zigarette sind ab 18
2. Auch ein Amazon Konto ist erst ab 18

Ne, darfste nicht.