Ich,15 habe mal eine Frage zur E-Zigarette?

6 Antworten

Die Dinger waren ja damals mal auch für Jugendliche erlaubt.

Seit April 2016 gilt ein Kaufverbot an jugendliche unter 18.

Es gibt aber einen Bestandsschutz. Du brauchst nichts zu befürchten haben.

Ok danke für die schnelle Antwort 👍

Du bekommst keine Strafe weil Du nichts verbotenes gemacht hast.

Deine Mutter kann Dir erlauben Zuhause zu dampfen, richtig zu Rauchen oder Schnaps zu trinken. Auf der Straße, also in der Öffentlichkeit, darf sie das nicht, sie wird sogar Ärger bekommen wenn sie dabei ist.

Hallo,

seit April des letzten Jahres ist es ja im Gesetz verankert, dass die E-Dampfen für Jugendliche nicht mehr erlaubt sind - völlig egal, ob mit oder ohne Nikotin.

Benutzt du sie als Jugendlicher also in der Öffentlichkeit, begehst du einen Verstoß gegen das Gesetz.

Polizei- und auch Ordnungsbehörden haben also im Rahmen der "Gefahrenabwehr" durchaus das Recht, dampfenden Minderjährigen in der Öffentlichkeit das Corpus delikti abzunehmen.

Eine erziehungsberechtigte Person könnte die Dampfe dann wahrscheinlich bei der Polizei wieder abholen.

Das alles nachzulesen z.B. im § 40 HSOG (ist jetzt aus Hessen, gibt es aber in gleicher Form für alle Bundesländer)

Die Erlaubnis deiner Mutter ist dabei völlig irrelevant, denn deine Mutter darf dir ja auch keine anderen Gesetzesbrüche erlauben, z.B. einen Einbruch, Alkohol, Tätlichkeiten etc.

das Jugendschutzgesetz verbietet den Verkauf und die Abgabe von Dampfzeug an Minderjährige, der Besitz und die Nutzung ist allerdings nicht verboten.

Seit April 2016 gelten für Dampfen die gleichen gesetzlichen Vorschriften für Jugendliche wie für die Zigaretten. Bedeutet: auch der "Besitz" und die Nutzung in der Öffentlichkeit sind verboten!

Da sozusagen offiziell "inoffiziell" geheimgehltene stoffe in allen Liquids enthalten sind kann es durchaus zu problemen führen also Ja

Aha... alles klar... und unsre Regierung besteht mindestens zur Hälfte aus Aliens...

wo hast du den die Info her? 🤔 das ist totaler Quatsch...

GEHIRNWÄSCHE? Bau dir einen Aluhut