Ist E-Shisha / Vapen ohne Nikotin unter 18 erlaubt?

2 Antworten

Hallo Zokix,

das Wort "vapen" gibt es nicht.

Ab wann E-Zigaretten erlaubt sind und dazu gehört auch die Flüssigkeit (E-Liquid), ist abhängig von der Location. Mit der TPD 2 wurden E-Zigaretten in der EU reguliert. Das wurde von der EU angeordnet. Jedoch ist die Ausführung in den einzelnen Mitgliedsstaaten nicht einheitlich umgesetzt. Dahingehend wurde das JuSchG (Jugendschutzgesetz) geändert.

In Deutschland sind E-Zigaretten ab 18 verkäuflich, genauso auch das E-Liquid, unabhängig vom Nikotin. Damit werden sie den herkömmlichen Tabakzigaretten gleichgestellt.

Natürlich ist auch die Nutzung ab 18.

In Österreich sind E-Zigaretten beispielsweise ab 16 offiziell erlaubt. Dafür untersagt Österreich den Online Handel mit E-Zigaretten und Liquid.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Danke für das Sternchen.

Jetzt mal ehrlich, die Nutzung ist doch sch***egal, wenn du diese nur Zuhause oder auf Partys benutzt, dann wird es keinen interessieren. Falls du aber mit einer Gang von 12-Jährigen unterwegs bist und auf dicke Eier machen willst, dann kann es schnell dazu kommen, dass diese abgenommen wird.