E shisha von Lehrer konfisziert?

7 Antworten

Blöd gelaufen... aber wenns deine Mutter erlaubt, das du in deiner Freizeit und zuhaus dampfst, ist das ok - besser als würdest du rauchen... ich kenn das ja noch aus meiner Jugend - alles was die Erwachsenen hatten und das uns verboten war, war besonders reizvoll und bei uns warens leider die Kippen und die haben mir ne 30-jährige Tabaksucht eingebracht, die ich erst dank der Dampfe loswurde.

Das Jugendschutzgesetzt sagt recht eindeutig: der Verkauf und die unentgeldliche Abgabe von Dampfkram an U18 ist verboten und (zumindest in der Öffentlichkeit und dazu zählt auch die Schule) darf auch der Konsum nicht gestattet werden... ergo hatte der Lehrer das Recht die einzukassieren. Wochenlang behalten darf er die allerdings nicht... schon garnicht, wenn du mit deiner Mutter dort hingehst und sie die Herausgabe fordert... aber dein Lehrer rechnet wohl nicht damit, das deine Mutter das tun würde. Hättest du im Unterricht mit dem Handy gespielt, müsste er das ja auch am Ende es Schultages wieder hergeben.

Das "eine e ist nichtmal ein kleines bisschen schädlich" ist, stimmt so allerdings nicht so ganz. Alles was man ausser reiner frischer Landluft einatmet, kann schädlich sein... Bestandteile des Liquids können die Lungen reizen oder auch Allergien auslösen... und wenn du nicht aufpasst und öfter mal "Dry Hits" hast, ist in denen sogar richtig fieses Zeug drin... aber imernoch in weit geringeren Konzentrationen als in Tabakrauch und auch Stadtluft zur Hauptverkehrtzeit ist mit Sicherheit schädlicher.

cluggl
Fragesteller

Ok vielen Dank

Das hängt davon ab, inwieweit Rauchen in eurer Schule geahndet wird.

Und da dürfte es auch keine Rolle spielen, ob es eine E-Zigarette oder eine normale war.

cluggl
Fragesteller

Es ist halt verboten im Schulgelände zu rauchen, das Respektiere ich auch aber der Kumpel nicht. Ich hab sie lediglich mitgeführt. Ich könnte Jetz darauf rumhacken das dampfen nicht rauchen ist aber das lass ich jetzt mal. Es geht mir nur darum das auch nirgendwo in der Schulordnung steht, das man Zigaretten oder e's nicht mitführen darf. Ich hab sie ja nur gehabt aber nicht gedampft

ScharldeGohl  28.11.2017, 13:39
@cluggl

Warum sollte man sie mitführen, wenn man sie nicht nutzen will?

Und wenn du sie nicht nutzen willst, musst du sie auch nicht mitführen.

cluggl
Fragesteller

Ich meine das ich sie mitführe, damit ich nach der Schule kann. Ich bin wirklich nicht so einer der in der Schule dampft, ich respektiere solche Regeln aber es gibt keine Regel die gegen das mitführen ist und für das was ein Freund gemacht hat kann ich doch wohl nicht belangt werden

ScharldeGohl  28.11.2017, 13:43
@cluggl

Tatsache ist, in dem Moment woo der Lehrer auftauchte, wurde gedampft. Kein Wunder wenn der Lehrer da den Eindruck hat dass wer auch immer gequarzt hat.

Finde dich einfach damit ab.

cluggl
Fragesteller

Es geht hier um recht und Ordnung meiner Ansicht nach und deshalb sollte ich mich damit gerade nicht abfinden, da es mein Eigentum ist und einen Wert von 120€ hat

ScharldeGohl  28.11.2017, 13:46
@cluggl

LOL "Recht und Ordnung" :D

Dann zeig ihn doch an :D

Deine Mama kann dein Elektropfeifchen abholen, und dann hast du es wieder. Wenn du es eh nicht nutzen willst und nur zum Strunzen mit in die Schule nimmst, selbst schuld.

cluggl
Fragesteller

Nja ich benutz es häufig, hab sie nur mitgeführt das ich mach der Schule kann

KaeteK  28.11.2017, 14:18

Deine Mutter verhält sich verantwortungslos.

Da e Shishas mit anderen Tabakerzeugnissen gleich gestellt ist dürfte der Lehrer sie dir gar nicht zurück geben. Die müsste dann deine Mutter abholen.

Und konfiszieren durfte der Lehrer die auf jeden Fall. Sie wurde benutzt also wurde sie eingezogen. Wer sie da benutzt hat ist nebensächlich.

cluggl
Fragesteller

Jaja das hab ich alles verstanden aber mir geht es um den Eintrag den ich bekommen habe, da in der Schulordnung nix drin steht das das mitführen verboten ist

Durch das bloße Mitführen kannst du von der Schule aus nicht belangt werden. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen.

Normalerweise müssen einbehaltene Gegenstände spätestens am Ende des Tages zurückgegeben werden. Da eine E-Shisha aber unter das Tabak- und somit Jugendschutzgesetz fällt wirst du sie wohl nicht mehr bekommen. Die müsste dann deine Mutter abholen kommen.

cluggl
Fragesteller

Oke Danke

cluggl
Fragesteller

Ist das Bauchgefühl oder kennst du dich damit aus und Vlt sogar den entsprechenden Paragraphen

blacksheepkills  28.11.2017, 13:51
@cluggl

Paragraphen??? Google mal nach TPD2 und les dir das alles durch...

Kurz gesagt ist auch eine E-Shisha ab 18 und dein Lehrer würde sich strafbar machen, wenn er sie dir wieder aushändigt.

Dumm gelaufen - mein herzliches Beileid...wenn mir damals die Zigaretten konfisziert worden wären, hätte ich einfach die nächste Schachtel gekauft, was damals noch ohne Probleme ging. Heute wird durch Zwang und auch um Jugendschutzgesetze nicht zu missachten eine härtere Linie gefahren (egal wie schädlich eine e ist) Wenn deine Mutter sagt, es sei ihre, nur dann kann ein gesetzestreuer Lehrer sie ihr guten Gewissens zurück geben, dann ist er fein raus. Gäbe er sie dir, würde er gegen das Gesetz verstossen und seinen Job riskieren....und ja das andere lass ich jetzt ganz deinem Wunsch entsprechend ; )  : ×

cluggl
Fragesteller

Was meinst mit meinem Wunsch entsprechend. Und ja das mit das er es meiner Mutter geben muss und net mir hab ich schon verstanden aber er hat gesagt das dauert jetzt ein paar Wochen. Rein theoretisch könnte ich aber jetzt mit meiner Mutter da morgen hingehen und sie zurück holen so weit ich weis

topeye  28.11.2017, 14:14
@cluggl

Nun auch das Dampfen kann, wenn es denn so wie bei mir mit Nikotin ist, zu einer lästigen Angewohnheit werden, aber ist dennoch das bedeutend kleinere Übel als herkömmliche Kippen. Nicht damit anzufangen, schon gar nicht mit Nikotin, wäre die einfachste Lösung...das meinte ich deinem Wunsch entsprechend nicht sagen zu müssen...

Das einfachere wäre, deine Mutter kauft dir ne neue...meine Erfahrung zeigt, dass man sich im laufe der Zeit sowieso eine kleine Sammlung zulegt...aber das liegt im Ermessen deiner Mutter...