E Scooter für 12 Jährigen Versichung extrem teuer über 30€ im Monat?

6 Antworten

Für ein Risiko das eigentlich verboten ist, wirst du keine Haftpflichtversicherung bekommen.

es wäre dann ja auch zu einfach anschließend zu sagen, der Junge ist nicht strafmündig, und ich kann leider nicht zahlen.

Auf Anfrage teilte man uns mit E Scooter für Kinder seien eine Grauzone auf dem Papier verboten aber praktisch keine Strafen

stimmt, aber ich hab da noch was zu gefunden, er darf max. mit 12km/h rumdüsen. trotzdem bleibt es Strafbar

https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/panorama/ab-wann-darf-man-e-scooter-fahren

agesio1985
Fragesteller

Die meinten solange er nicht 14 ist ist das straffrei

peterobm  26.11.2020, 22:02
@agesio1985

Strafrechtlich ja, Zivilrechtlich nein

agesio1985
Fragesteller
@peterobm

Dafür schließen wir ja die Versicherung ab

DerHans  27.11.2020, 14:11
@agesio1985

Das hat aber nichts mit der Schadensersatzpflicht zu tun. Da kann er sich Schulden für die nächsten 30 Jahre einhandeln.

Hier steht alles drin. Das ist keine Grauzone, das ist gesetzlich alles festgelegt.

E-Scooter darf man auf öffentlichen Straßen und Radwegen nur fahren, wenn diese auch eine Straßenzulassung haben, versichert sind und das Nummernschild befestigt haben

Stell dir einfach vor, du lässt deinen 12-jährigen Mofa fahren, dann weißt du, was an Strafen auf euch zukommt.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektrofahrzeuge/e-scooter/

agesio1985
Fragesteller

Es ist eine österreichische Versicherung, die ihre Dienste über den Trick einer EU weiten Versicherung für deutsche Kinder zwischen 12-14 anbietet

HappyPhilXD  26.11.2020, 21:49
@agesio1985

Dann viel Erfolg mit deinem "Trick" und viel Spaß der Polizei zu erklären warum ein 12-jähriger mit einem E-Scooter fährt.

Niklas348  26.11.2020, 21:52
@agesio1985

Jaaaaa aber das ist nur Versicherung, selbst wenn du eine Versicherung findest die Kinder versichern die Auto fahren heisst das nicht das sie dann auto fahren dürfen.

Niklas348  26.11.2020, 21:58
@agesio1985

Schonmal darüber nachgedacht das die dich austricksen und geld machen wollen?

agesio1985
Fragesteller
@Niklas348

Die geben sogar zu, dass sie 5 mal so teuer wie andere sind weil sie eine Gesetzeslücke ausnutzen. In Österreich sind die dafür bekannt schnell zu zahlen

Niklas348  27.11.2020, 06:37
@agesio1985

Dann mach es doch aber dein Sohn muss es der Polizei dann ja erklären.

DerHans  27.11.2020, 14:07

"Bestraft" wird auch bei einer Mofa der 12-Jährige nicht. Aber er ist voll haftbar, für angerichtete Schäden.

HappyPhilXD  27.11.2020, 14:59
@DerHans

Die Eltern haften.

DerHans  27.11.2020, 16:48
@HappyPhilXD

Nein die Eltern haften keineswegs für die Fehler des Nachwuchs.

In diesem Fall würden sie haften, weil sie einem Kind, das nicht das notwendige Alter hat, Zugang zu einem potentiell gefährlichen Fahrzeug verschafft haben.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektrofahrzeuge/e-scooter/

Braucht man für E-Scooter einen Führerschein und gibt es ein Mindestalter?

Der Fahrer benötigt weder eine Mofa-Prüfbescheinigung, noch einen Führerschein. Das Mindestalter für das Fahren mit einem Elektro-Tretroller liegt bei 14 Jahren.

....

Versicherung belügen, heißt kein Versicherungsschutz

agesio1985
Fragesteller

Wir belügen die Versicherung nicht es ist eine österreichische Versicherung die ihre Dienste gezielt für deutsche Kinder zwischen 12-14 anbietet

Niklas348  26.11.2020, 21:51
@agesio1985

Das mag ja sein aber fahren darf das Kind trotzdem nicht.

frodobeutlin100  26.11.2020, 21:53
@agesio1985

das ändert doch nichts daran, dass das Kind unter 14 nicht fahren darf ....

kauft ihm doch ein Fahrrad

agesio1985
Fragesteller
@Niklas348

Die Versicherung meinte das sei nur auf dem Papier so weil bis 14 keine Strafen vorgesehen sind

frodobeutlin100  26.11.2020, 21:54
@agesio1985

Gesetze sind nur auf dem Papier so ... es ist illegal und ihr unterstützt als Eltern illegales Tun ...

agesio1985
Fragesteller
@frodobeutlin100

Solange es straffrei ist und er versichert ist kann doch nichts passieren

Niklas348  26.11.2020, 21:57
@agesio1985

Wenn die Polizei den Jungen anhält, danach hat er keinen Spaß mehr an E roller fahren glaub mir. Er wird erwischt ihr kriegt ne Anzeige.

Und ich bin nicht der einzige der das sagt.

frodobeutlin100  26.11.2020, 21:58
@agesio1985

glaubst Du nicht das es für die Altersgrenze einen Grund gibt ...

und es kann einiges passieren - nicht nur das Andere zu Schaden kommen ... E-Scooter-Fahrer haben keine Knautschzone

agesio1985
Fragesteller
@frodobeutlin100

Er würde einen Helm tragen und nur auf dem Fahrradweg fahren

frodobeutlin100  26.11.2020, 22:11
@agesio1985

ich überlege gerade, ob man nicht unverantwortliche Eltern, die sich über geltende Gesetze hinwegsetzen, auch in Haftung nehmen kann ...

agesio1985
Fragesteller
@frodobeutlin100

Sämtliche Haftungsschäden reguliert die Versicherung was meinst du warum wir die abschließen wollen

Multifunction  26.11.2020, 22:21
@agesio1985
Sämtliche Haftungsschäden reguliert die Versicherung was meinst du warum wir die abschließen wollen

Trotzdem darf der 12-Jährige das Ding definitiv nicht fahren, was daran verstehst Du nicht?
Und ich glaube fast, dass Du selbst der 12-Jährige bist, so wie Du Dich hier aufführst.

Valnar52  26.11.2020, 22:32
@Multifunction
Und ich glaube fast, dass Du selbst der 12-Jährige bist, so wie Du Dich hier aufführst.

Dem kann ich nur zustimmen.

DerHans  27.11.2020, 14:04
@agesio1985

Dafür zahlst du dann 2 Jahre lang 30 € im Monat? Wenn es tatsächlich zum Schaden kommt, wird die Versicherung genau mit der Begründung die Regulierung ablehnen, dass das Kind ja gar nicht fahren durfte.

DerHans  27.11.2020, 14:06
@agesio1985

Straffrei heißt aber nicht, dass auch kein Schadensersatz zu leisten ist. Und DIESEN wird der Versicherer ablehnen.

Mit 12 kann man nicht, muss ja sowieso Papa/Mutti machen. Zudem darf das Kind erst ab 14 fahren, denn Papa/Mutti und Kind zusammen fahren geht ja auch nicht.

Aber ich fürchte, er wird nicht machen, wenn er nicht einmal Geld hat für ein schnelleres Fahrrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung