Warum brauchen e bikes keine versicherung aber e scooter!?

7 Antworten

Einfach.... Die eBikes welche keine KFZ Haftpflicht brauchen u terstützen den Fahrer dazu gibt's auch ne Regelung wie viel Prozent der Fußkraft der e Motor zusätzlich liefern kann...

Das Bike gilt somit als Fahrrad mit unterstützenden Motor.

Weil die Gesetze so sind.

Pedelec

Die Abkürzung steht für „Pedal Electric Cycle“ und in diese Kategorie fallen die meisten Elektrofahrräder. Damit sind mit Motorunterstützung Geschwindigkeiten von maximal 25 km/h möglich. Das Gefährt kann zwar auch schneller sein, das muss der Fahrer dann aber aus eigener Kraft erreichen. Hier gibt es keine Helm- oder Führerscheinpflicht, das Pedelec gilt als Fahrrad. Auch eine spezielle E-Bike Versicherung ist nicht gesetzlich vorgeschrieben.

S-Pedelec

Das schnelle Pedelec gilt als Kleinkraftrad. Die Motorunterstützung beim Treten reicht bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Wer ein S-Pedelec fahren möchte, braucht einen Mofa-Führerschein. Dementsprechend ist wie beim Mofa oder Roller auch ein Kfz-Haftpflichtschutz bzw. eine Rollerversicherung vorgeschrieben. Die Privathaftpflicht reicht bei einem S-Pedelec nicht aus.

E-Bike

Ein E-Bike im engeren Sinn fährt auch dann, wenn der Fahrer gar nicht selbst tritt – das ist der große Unterschied zum Pedelec. Abhängig von der Maximalgeschwindigkeit werden E-Bikes in verschiedene Stufen eingeteilt. Sie dürfen nur mit Helm und Mofa-Führerschein gefahren werden. Auch hier ist eine Kfz-Haftpflicht in Form eines Versicherungskennzeichens erforderlich. Umgangssprachlich wird E-Bike allerdings oft als Oberbegriff verwendet, der auch Pedelecs einschließt.

Caner616161
Fragesteller

Das ist mir klar

Weil das der Gesetzgeber so entschieden hat.

Pedelecs brauchen keine Haftpflichtversicherung, weil sie in der Straßenverkehrsordnung den Fahrrädern gleichgestellt sind. Nur S-Pedelecs, die schneller als 25 km/h fahren können, sind versicherungspflichtig.

E-Scooter unterliegen der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung, die eine neue Gattung geschaffen hat und für die eben eine Versicherungspflicht beschlossen wurde.

Abgesehen davon ist es auch als Radfahrer sinnvoll, eine Privathaftpflichtversicherung abzuschließen.

Wie, warum?

Beim Fahrrad wird getreten, ist also kein Kraftfahrzeug, der Roller ist nicht mit treten, also ein Kraftfahrzeug, und die müssen haben.

Rechne den Marktführer zum Vergleich, denn 19 EUR/Jahr sind ja wohl noch drin.

Und E-Bike sowie S-Pedelecs müssen auch, die kosten bei dem 55 EUR/Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

E Bikes benötigen ein kleines Nummernschild wie ein Moped, also auch eine Versicherung.

Ein Pedelec (mit Hilfsmotor) ist über die Privathaftpflicht ebenfalls versichert.