Was braucht man, um einen E-Scooter zulassen zu können?

4 Antworten

Nichts, die Zulassung hat der Hersteller sich schon geholt vom KBA.

Und Versicherung, die Plakette dafür hat der Marktführer an fast jeder Ecke auf dem Schreibtisch liegen für 6 EUR bis Ende 02.2021.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für den Stern!

Gibt sicher beim Kauf irgendwelche Papiere. Die nimmt man dann zur Versicherung mit. Vielleicht reicht auch der Kaufbeleg.

Du gehst zur Versicherung und machst eine Versicherung für den Scooter.

Dann bekommst du per Post das Kennzeichen und die Plakette, das klebst du an dein Scooter und dann abfahrt.

Solltest du ohne Versicherung Fahren, so wird das wie beim Pkw Moped oder sonstiges geahndet, fahren ohne Versicherungsschutz

Das muss aber eine ganz schön miese Versicherung sein, wenn die nichtmal in der Lage ist, ein Kennzeichen sofort bei Vertragsabschluss auszuhändigen.

Du brauchst auf jedenfall ein Versicherungskennzeichen, denn ohne darfst du nicht im öffentlichen Verkehrsraum fahren. Dafür nutzt die Betriebserlaubnis die du mit dem Kauf erhälst.