E-Scooter ohne Versicherung angehalten welche Strafe droht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

40 Euro Bußgeld 50%
Maximal 180 Tagessätze 50%

7 Antworten

Die 40€ beziehen sich auf das Fahren ohne Versicherungskennzeichen, nicht auf das Fahren ohne abgeschlossen Versicherungsvertrag. Die Contentmill mit B*******katalog im Namen ist nur wiedermal nicht fähig, das zu unterscheiden.

Die Strafe liegt somit bei max 360 Tagessätzen. 180 wären es bei Fahrlässigkeit.

Hi, 40 € Bußgeld ist ja Quatsch. Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz ist schließlich eine Straftat.

180 Tagessätze ist aber auch viel zu hoch. Falls Du volljährig bist, denke ich eher so an 30 bis 60 Tagessätze.

Falls Du nicht volljährig bist - irgendwie hab ich aufgrund Deines Beitrages so das Gefühl - sry, gäbe es für Dich gar keine Geldstrafe, dann müsstest Du ein paar Sozialstunden ableisten.

https://www.gesetze-im-internet.de/pflvg/__6.html#:~:text=(1)%20Wer%20ein%20Fahrzeug%20auf,Jahr%20oder%20mit%20Geldstrafe%20bestraft.

wird wohl auf ne heftige Geldstrafe hinauskommen, wenn Minderjährig, eher jede Menge an Sozialstunden, oder Jugendarrest ...

Ich habe bereits eine beantragt, diese gilt erst in zwei Tagen. hilft mir aber natürlich nicht...

richtig, verschärft nur, Vorsatz

genaueres sagt dir der Richter

Maximal 180 Tagessätze

Mir ist genau das passiert. Wurde im April dieses Jahr angehalten und meine Versicherung, die ich vorzeigen konnte, war im Februar dieses Jahr abgelaufen.

Bekam 500 Euro Strafe und Kosten des Verfahrens. Habe gegen die Höhe Einspruch eingelegt, Gehaltszettel vorgelegt... Bekam wieder Post, dass ich besser die 500 Euro plus Verfahrenskosten annehmen soll, also Einspruch zurück nehmen soll, denn weniger wären nicht drin.

40 Euro sind nur drin, wenn du versichert bist, die Plakette aber nicht am Scooter ist.

Wenn zum Zeitpunkt der Tat noch kein Versicherungsschutz bestand , bedeutet die Nutzung des Scooters einen strafrechtlichen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz .

Je nach Alter und Einkommenssituation bedeutet das Sozialstunden oder Geldstrafe ( vermutlich iwo zwischen 30 bis 60 Tagessätze ) . Oben drauf kann dann noch ein Fahrverbot von bis zu 6 Monaten nach § 44 StGB verhängt werden , welches auch für Elektro - Kleinstfahrzeuge gilt .