Post von der Polizei wegen E scooter ohne Betriebserlaubnis?

schleudermaxe  09.03.2021, 13:26

Und was hat denn Dein Sohn damit zu tun, wenn die Vers.- auf Deinen Namen läuft?

JayHey123
Fragesteller

Ich bin der Sohn...

5 Antworten

Du bist leider schuld. Der Versicherung ist es egal, was du versicherst, denen ist zb auch egal ob ein Auto TÜV hat oder überhaupt verkehrssicher ist.

Weder Hersteller noch Versicherer sind haftbar zu machen.

JayHey123
Fragesteller

Ok. Welche Strafen könnten mich denn dann erwarten? Laut Google wären dass ja 70€ Bußgeld, aber warum soll ich dann zur Vernehmung?

DerJoergi  09.03.2021, 12:22
@JayHey123

Tatvorwurf ist nicht das Fahren ohne Betriebserlaubnis! Hier geht es um eine Straftat im Kontext der Versicherung, den Paragraphen hast du ja selber aufgeführt.

Wie alt warst du zum Zeitpunkt als die Versicherung abgeschlossen wurde? Da sich das Schreiben an Erziehungsberechtigte richtet wohl Minderjährig? Wie konntest du denn da eine Versicherung abschließen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JayHey123
Fragesteller

Ja, ich war noch minderjährig. Ich konnte mich auch nicht erinnern, dass ich die Versicherung abgeschlossen habe, aber anscheinend war ich es

DerJoergi  09.03.2021, 12:27
@JayHey123

Bei dem Abschluss der Versicherung musst du immer ein Alter angeben- als Minderjähriger kannst du aber keine Versicherung abschließen. Du hast also falsche Angaben zum Alter gemacht und wohl auch falsche Angaben zum Scooter- sonst hättest du nämlich keine Versicherung bekommen. Das wird dir jetzt vorgeworfen und ist eine nicht unerhebliche Straftat- es geht nicht um das Fahren ohne Betriebserlaubnis. Aufgrund deines Alters wirst du aber wohl mit zahlreichen Sozialstunden davonkommen.

schleudermaxe  09.03.2021, 13:29
@JayHey123

Wie geht das? Du bist minderjährig, hast schon einen Sohn, und der fährt Scooter, mit Deiner Versicherung?

Die Versicherung ist nicht dafür da zu prüfen ob Sie das Teil zulassen dürfen oder nicht. Das obliegt Ihrer Verantwortung.

Was genau hat denn die Versicherung damit zutun, dass du vorsätzlich ein Fahrzeug betrieben hast, welches nicht zulassungsfähig ist?

es ist der schuld, der ohne Erlaubnis auf der Straße damit gefahren ist