E-Roller in Spanien ohne Nummernschild?

2 Antworten

In Spanien gibt es für E-Roller keine Nummernschilder und wird es auch nicht geben.

Höchstgeschwindigkeit ist meist per APP auf 27km/h begrenzt, d.h. 25km/h + 10%. Es gibt kein Mindesalter, wenn du deinen eigenen Roller hast.

Bei Leihrollern gelten die Bedingungen der jeweiligen Verleihfirmen (Wind, Lime, Bird, Voi, ...), manchmal ab 16, manchmal ab 18, manchmal nur in Verbindung mit einem Führerschein.

elverano  17.01.2020, 16:50

Kleine Berichtigung: Höchstgeschwindigkeit von 25km/h + 10% ist für zulassungsfreie Modelle. Mit Nummerschild kannst du auch schneller fahren.

Soweit ich weiß ab 16 Jahren...andere Regeln sind von Provinz zu Provinz verschieden, sind aber erheblich verschärft worden.

elverano  30.12.2019, 23:16

Ab 16 bei Verleihern, oder?

RalfCanaria  30.12.2019, 23:40
@elverano

Ja, hatte das so verstanden das er leihen will.
Bei uns ist im Moment ab 16....man überlegt aber derzeit die Dinger ganz aus dem Verkehr zu ziehen.

elverano  31.12.2019, 00:00
@RalfCanaria

Ja, sind ne richtige Plage. Aber die Leute fahren mittlerweilen rücksichtsvoller als am Anfang. Schlimm sind die breiten Longboards mit Motor, die über 40km/h im Verkehr fahren und wo die "Fahrer" mit verschränkten Armen ohne Lenkstange draufstehen.

https://www.youtube.com/watch?v=NWA7NymOuxs