Einzelnde Schritte Roller kaufen / anmelden

3 Antworten

Du musst nicht zur KFZ Stelle, du bekommst das Versicherungsschild bei den Versicherungen. Erst Schild holen - dann fahren, sonst bist du nicht versichert und wenn sie dich erwischen wird es teuer und wenn was passiert ohne Versicherung musst du den Schaden selber bezahlen

Unversichert darfst du mit dem Roller nicht fahren.

Wenn du aber die Papiere vorm Roller hast (z.B. die Betriebserlaubnis), können du oder deine Eltern damit zur Versicherung gehen und ein entsprechendes Kennzeichen holen (Geld nicht vergessen). Diese Kennzeichen gibt es nicht bei der Zulassungsstelle.

Wenn an dem Roller noch ein aktuelles Kennzeichen in blau dran ist, kannst du damit fahren. Die Versicherung müsste dann nur auf dich umgeschrieben werden.

Ab zum nächsten Versicherungsbüro. Dort bekommst Du gegen Barzahlung die Schilder und Deine Versicherungspolice.

Dann holst Du dir Dein neu gekauften Roller ab und schraubst die Kennzeichen an.

Gute und sichere Fahrt!

Braucht man bei der Versicherung nicht die Fahrzeugpapiere, also müsste ich den Roller nicht vorher schon gekauft haben?

@elias35

Ja, die Betriebserlaubnis solltest Du dabei haben. Dort stehen alle notwendigen Informationen drin.