e mail mit der Aufforderung Geld zu zahlen?!

12 Antworten

ANHANG NICHT ÖFFNEN!

Der enthält eine Variante des Verschlüsselungstrojaners.

Diese Mails werden automatisch aus Textbausteinen zusammengesetzt und von Kriminellen verschickt. Die angegebenen Kontaktdaten existieren zwar teilweise wirklich, passen aber meist in ihrer Kombination nicht zusammen. Die angeblichen Absender-Adressen sind im Netz ergaunert oder per Zufall generiert und haben nichts mit den wirklichen Absendern zu tun.

Zeig die Mail deinen Eltern oder ruf direkt bei der Polizei an! Da sind zu 100% Betrüger am Werk! Bitte keinen Link anklicken oder sonst was öffnen, downloaden oder eine Antwort geben. Heb immer deine Kontoauszüge gut auf! Egal wie schlampig Du sonst sein magst, die hebst ab sofort ordentlich, nach Datum sortiert auf. Dann kannst im Falle einer Abbuchung das Geld innerhalb 4 Wochen zurückholen! Hier sind Betrüger am Werk!

Erstmal Mails von unbekannten Leuten kann man eigentlich immer ignoriern. Das sollten die schon per Post schicken. Wenn da Anwaltskanalei steht, handelt es sich vermutlich um einen Fehler. Gangster sind oft zu blöde gute Fake-Webseiten und Mails zu machen. Darauf sollte man auch immer achten.

Lösch den Mist und klick auch nix an und gib auch nirgendwo was ein.

Es ist schon einmal genial, wenn eine "seriöse" Anwaltskanzlei Rechtschreibfehler hat. Hast du schon einmal die Kanzlei bei Google eingegeben? Meißtens sind das Massenbriefe, von denen oftmals tausende Ahnungslose Kunden betroffen sind.

Habe auch einmal vor Jahren einen Brief erhalten, in dem steht ich hätte Mist gebaut und soll knapp 800 Euro zahlen. Doof nur, dass zu dem Zeitpunkt, wo der Mist gemacht wurde, keiner zu Hause war. Habe die Kanzlei bei Google eingegeben und es stellte sich heraus, das tausende solche Briefe bekamen. Hab es darauf ankommen lassen und nicht gezahlt. Nie wieder was davon gehört.

Wenn man tatsächlich Mist gebaut hätte und wegen irgendetwas zahlen soll, bekommt man das schriftlich und es wird niemals nach Kontoverbindungen gefragt.

Grüße

Mach um Himmels Willen keine Angaben zu Kontodaten!