Inkassounternehmen im Auftrag von PayPal. Echt oder Fake?

10 Antworten

Das ist eine Pishing mail. Paypal schreibt zu solchen emails:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/phishing

Betrügerische E-Mails

Betrügerische
E-Mails sehen den E-Mails eines Unternehmens zum Verwechseln ähnlich.
So versuchen Cyberkriminelle, Ihr Geld oder Ihre Identität zu stehlen.
Meistens versuchen die Betrüger Sie mit einer fiktiven Geschichte zu
verleiten, sensible Daten preiszugeben (dies wird "Phishing" genannt)
wie zum Beispiel Kontoinformationen oder gefährliche Anhänge zu öffnen.
Wenn wir Ihnen eine E-Mail schreiben, beachten Sie bitte folgende
Regeln:

* Wir senden Ihnen nie Anhänge.
* Öffnen Sie keine Anhänge in verdächtigen E-Mails, diese können Viren oder Trojaner enthalten.
* Wir fordern Sie nie auf, persönliche Daten direkt auf einer Website
einzugeben. Wenn wir Ihre Hilfe benötigen, fragen wir Sie immer über
eine Nachricht in Ihrem PayPal-Konto.

Ich sehe aber einer andere Schwierigkeit für Dich: "

Ich muss zugeben das ich vor kurzen arbeitslos geworden bin und mein Konto seit einen Monat tatsächlich im minus ist aber das nur mit 10€.

"

Paypal arbeitet lediglich als Fianzdienstleister, nicht als Kreditgeber. Du

solltest umgehend das Paypal-Konto ausgleichen, ehe dann tatsächlich

Post von einem Inkassounternehmen kommt.

Ob es 100% Fake ist kann man nicht sagen. Meine Vorgänger urteilen meiner Meinung nach zu schnell. Fakt ist, infoscore Forderungsmanagement arbeitet tatsächlich mit PayPal zusammen und treibt auch Schulden für die ein. Bei der besagten Inkassofirma ist bei den Schreiben ein Aktezeichen dabei. Du kannst Dich auf der Website von infoscore einloggen und dort schauen, ob es tatsächlich eine Forderung gegen Dich gibt. Ist dies der Fall, kannst du noch PayPal anrufen (kostenfreier Kundenservice) und dort dir ebenfalls eine Bestätigung holen.

Danach weißt du wo du dran bist. Mach aber nicht den Fehler und stempel es einfach als Fake ab und reagier nicht darauf. Dann werden die Kosten nur noch höher.

Ist nur fake, keine Sorge. PayPal schickt keine Mails sondern es wird dir nur auf deinem PayPal Konto mitgeteilt/angezeigt.

Hallo,

nein, ich glaube du brauchst dir keine Sorgen um deine nächste Mahlzeit machen. ;)

Zum einem schreiben Inkassounternehmen keine E-Mails an dich, sondern kontaktieren dich postalisch. Das müssen sie sogar, wenn du keiner postfreien Kommunikation zugestimmt hast.

Des Weiteren ist es eine typische Masche von Betrügern, den Druck auf ihre Opfer zu erhöhen, indem sie noch höhere Kosten in Aussicht stellen, sollten diese nicht zahlen.

Auch dass die Mail mit "Sehr geehrte Damen und Herren" beginnt ist untypisch, da diese Mail praktisch an jeden gerichtet sein könnte.

Du kannst also getrost auf löschen drücken und deinen nächsten Wocheneinkauf planen.

LG

Zu 100% eine betrügerische Mail, ab in den Spamfilter und keinesfalls darauf reagieren. Sollte eine Forderung bestehen, wird dies Dir irgendwann per Postboten mitgeteilt. Selbst dann kannst Du der Forderung noch widersprechen, solltest in diesem unwahrscheinlichen Fall aber prüfen was an der Geschichte dran ist.

Ich hatte ohnehin vor morgen direkt bei PayPal anzurufen um nachzufragen was sache ist.