Rechnung per Email bekommen- Vertragsfalle- kann man meine Identität per IP-Adresse rausfinden?

3 Antworten

Nur auf richterlicher Anordnung darf man die Hausanschrift auf eine IP Adresse herausfinden und der Richter wird es bei dieser dubiosen Seite nicht machen.

Außerdem gilt für dich der §110 BGB und die Eltern können eh den Vertrag widerrufen.  Ist aber überflüssig, da die eh nur per Email drohen.

Immer mehr Gerichte akzeptieren eine IP nicht mehr als unumstößlichen Beweis, dass die Person es auch wirklich war.

Also könnnen die meine Anschrift auf keinen Fall herausfinden, egal was passiert? Sie werden die Berechtigung auch nicht erhalten, obwohl sie ausdrücklich in der Mail geschrieben haben, dass meine Persönlichkeit ermittelt wird? Ich dachte mir, gerade das ist verdächtig und sie bluffen. Da wird nichts per Post kommen, oder? Weil die meine Adresse ja nicht haben.

Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Ignoriere solche e-Mails und antworte nicht. Nein, derjenige der Dich betrügen will, kann Deine IP Adresse nicht ermitteln. Hierzu ist ein richterlicher Beschluss erforderlich. Vor Allem: Mahnungen für (berechtigte Forderungen) kommen mit der Post. Auch da musst Du erst reagieren, wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid im gelben Umschlag kommt.

Wenn dann sowas kommt, was soll ich tun bzw meine Eltern? Bin minderjährig und alle Verträge, die ein Minderjähriger abschließt, sind doch ohne die Einwilligung der Eltern ungültig...

@VaultPassX

Das steht im Mahnbescheid. Man muss da nur ankreuzen dass der Forderung widersprochen wird und das Formular innerhalb 14 Tagen zurück schicken.

Aber keine Sorge, so etwas kommt in diesem Fall mit Sicherheit nicht. Denn ein solcher Vorgang müsste vom potentiellen Betrüger erst mal bezahlt werden.

Du solltest du auf keinen Fall zahlen und alles ignorieren.