E-Mail / Mahnung von easycash?

9 Antworten

Das Thema ist hier schon mal behandelt worden:

https://www.gutefrage.net/frage/easy-cash-fordert-geld

Ansonsten, wenn sie wirklich von Dir Geld wollen, würden sie Dir einen Brief schreiben oder zumindest im Anhang die Rechnung als PDF haben.

Am besten, Du rufst sie einfach mal an. (05803) 1505 oder 838

Möglich, dass ein Betrüger deren Kontaktdaten missbraucht hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist definitiv ein Phishing-Versuch, diese Fleischerei gibt es zwar, wurde aber nur als Deckadresse benutzt, die Firma weiß nix von dieser Mail! Hab auch schon mal so eine gesehen, lösch sie sofort, klick keinen Link an, sonst holst Du Dir Trojaner oder schlimmeres.

Ehrliche Firmen schreiben Dich ganz altmodisch per Post an wenn Du angeblich eine Rechnung offen hast, auch mit einer Telefonnummer die Du anrufen kannst und die nicht kostenträchtig irgendwo im Ausland ist, wenn Du weißt was ich meine.

Franke94
Fragesteller

Danke für die Antwort. Leider habe ich die Datei schon runtergeladen... was kann ich jerzt tun? Die Fleischerei habe ich gerade angerufen die wissen von nichts

Öffne auf keinen Fall den Link und wenn vorhanden, auch nicht den Anhang ! Möglicherweise würdest Du Dir damit einen (Verschlüsselungs-) Trojaner an Bord holen.

Reagiere darauf nicht ! - Einfach tot stellen! - Sonst setzen die Jungs dauern nach.
Bei irgendeiner Gelegenheit ist Deine E-Mail-Adresse abgefischt worden. - Vermutlich in Verbindung mit einem Onlinekauf.

Die E-mail kannst du getrost Löschen. Das ist Spam. Echt Mahnungen kommen per Post.

Franke94
Fragesteller

Okay vielen Dank! Das habe ich mir schon gedacht, da ich auch keine offenen Rechnungen habe.

Wie verfahre ich aber nun wegen dem Download die Datei habe ich bereits wieder gelöscht aber reicht das? Ich habe sie auf mein Handy geladen.

Das ist definitiv ein Fake, vermutlich Phishing oder ein Trojaner. Link und ggfs. Anhang nicht öffnen und Mail löschen!