Ich möchte eine BUZ bei der ARAG abschließen. Hat jemand Erfahrung mit der BUZ von der ARAG?

4 Antworten

Hallo, bekomme seit 5Jahren von Drei Gesellschaften eine BU-Rente. Dieses Jahr fand eine Nachprüfung der BU-Rente statt. Aufgrund dies Nachprüfungsgutachtens stellte die Arag ihre BU-Rentenzahlung ein. Die anderen Gesellschaften Europa und Stuttgarter zahlen die BU-Rente weiter. Obwohl die Arag die besten Vertragsbedingungen hat stellte sie die Leistungen ein. Habe nun von der ARAG Rechtschutz eine Kostenzusage bekommen, dass ich gegen die Arag-Leben klagen kann. Auch wehrend des Leistungsbezuges musste ich mehrmals bei der Arag Widerspruch einlegen damit ich meine Rente bekam.

ARAG Nein Danke

  • eine BUZ ist IMMER an eine Lebensversicherung gebunden - wozu das ?
  • ARAG mit Hannoversche Leben zu vergleichen, also Serviceanbieter mit Direktanbieter ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen
  • die richtige Aussage zu den Bedingungen ist "nach meinem Verständnis". BU ist das beratungsintensivste Produkt der Branche, da sehen nur erfahrene Profis vollkommen durch. Die Hannoversche ist NICHT vergleichbar mit ARAG, beide sehene aber gegen die guten der Branche nicht gut aus...
  • immer die schlimmen Geschichten über abgelehnte Renten. Gute Anbieter haben eine Leistungsanerkennung von 92%+, die Hannoversche übrigens nicht...
  • die Leistung einer BU(Z) ist völlig unabhängig vom Vorhandensein irgendwelcher anderen Verträge. Oder anders: eine Haftpflicht kostet 50 im Jahr, eine Hausrat 60-80 im Jahr, eine Rechtschutz komplett 200 im Jahr. Eine BU zahlt min 1.000 im Monat. Die interessiert sich nicht die Bohne für die anderen Versicherungen...
  • ARAG NEIN !

Zu Frage 1) Ich halte die BU-Versicherung für eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt

zu Frage 2) Das mag für die Sachsparten möglicherweise gelten. Auf Leistungen aus der BUZ hat das bestehen von Sachversicherungen definitiv keine Auswirkungen. Man hat keinen Vorteil davon, wenn man bei der Versicherung, bei der man Haftpflicht, KFZ, Rechtsschutz etv. hat auch seine BU abschließt

zu Frage 3) Das kann man nur nach einer individuellen Beratung entscheiden. Allerdings wäre die ARAG nun nicht unter den Versicherungen, die mir spontan einfallen würden, wenn mich jemand nach einer guten BU-Versicherung fragen würde

zu Frage 3: Welche Versicherung ist bezüglich einer BU zu empfehlen?

@motorradth

Das kommt immer drauf an, was man haben möchte, in welchem Beruf man arbeitet etc.....dazu kann man keine seriöse pauschale Antwort geben.

@SaVer79

Danke für die hilfreichen Antworten.

Hallo, grundsätzlich ist der Abschluss eine BU (keine BUZ) eine überlebenswichtige Entscheidung, weil eine BU-Rente das Einkommen bei Ausfall ersetzen soll. Ich würde aber nie eine BU"Z" (Berufsunfähigkeits-"ZUsatzversicherung") abschließen. Das "Z" bedeutet, dass hier noch eine andere Versicherung mit ihm Spiel ist. Es gibt am Markt aber reine "selbständige" BU-Verträge ohne jeden weiteren Zusatz. Dies ist zu bevorzugen!!

Zu 1) Es gibt Gesellschaften, die sich etwas zögerlicher verhalten als andere. Kernproblem aber ist die absolut korrekte Beanwortung aller Antragsfragen. Dabei können die ersten Fallen auftreten, ganz besonders wenn man bei einem Direktversicherer (Hannoversche) abschließt.

Dieses Produkt ist äußerst Beratungsintensiv und sollte ausschließlich in professionelle Hände gelegt werden, d.h. einer Person, die sich seit Jahren auf dieses Thema nachweislich spezialisiert hat.

Das BU-Risiko ist eine eigenständige Sparte und es bringt keinen Vorteil, wenn die anderen Verträge bereits beim gleichen Konzern versichert sind. Auch hier gilt: Höchst sensibel und bei den zu erwartenden Rentenleistungen hört seer Spass auf, da bringt das bißchen Sach (Peanuts) keine Vorteile.

Ob die ARAG passt oder nicht hängt von den jeweiligen Tarifbedingungen ab, die heute leider sehr schnell wechseln, im Gegensatz zu früheren Jahren. Dann ist auch noch die Prozessquote des jeweiligen Versicherers zu beachten.

Danke für die hilfreichen Antworten. Das es auch nur eine BU gibt, habe ich nicht gewusst. Ebenso der Hinweis auf die Prozessquote war sehr hilfreich.