Versicherungsnachweis für Vermieter?
Hallo,
ich werde demnächst umziehen und bei Vertragsunterzeichnung verlangte der Vermieter einen Nachweis über eine Haftpflichtversicherung mit Mietschädenabdeckung. Ich bin dementsprechend versichert, somit wäre eine Kopie der Unterlagen kein Problem. Aber darf der Vermieter sowas verlangen? Oder müsste er sich mit der Auskunft "Habe ich abgeschlossen" zufrieden geben?
16 Antworten
Der Vermieter kann zwar nach einer solchen Versicherung fragen, aber verlangen darf er sie nicht. Auch nicht die Vorlage einer Kopie falls die Versicherung besteht.
Oder müsste er sich mit der Auskunft "Habe ich abgeschlossen" zufrieden geben?
Muß er. Er muß sich auch damit zufrieden geben wenn Du die Frage danach gar nicht beantwortest.
Der Vermieter hat ein berechtigtes Interesse daran, dass seine Mieter eine Privathaftpflichtversicherung und eine Hausratversicherung unterhalten. Dies gibt ihm die Sicherheit, dass bestimmte Schäden an seinem Eigentum im Schadenfall auch bezahlt werden. Wenn er daher eine Vermietung von der Vorlage entsprechender Nachweise abhängig macht, ist das nachvollziehbar. Natürlich kann ein Vermieter Dich nicht zum Abschluss solcher Versicherungen zwingen - er darf aber seine Mieter auswählen.
Sie froh, solchen Vermieter zu haben - es ist doch auch zu deinem Vorteil...
Ich kann solche Überlegungen nicht nachvollziehen..
Ja, er darf. Nein, muß er nicht.
Nein, darf er nicht. Hilft aber nichts, wenn man dann die Wohnung nicht bekommt. Selbst lügen darfst Du, da den Vermieter das nichts angeht...