Duzen anzeigen?

14 Antworten

Nein, als Privatperson gibt es da in der Regel keine Handhabe. Hast Du denn gesagt "Für Sie immer noch SIE" o.ä.?

Streng genommen, wenn die Dame Dich nachweislich dadurch in Deiner Ehre herabsetzen wollte, wäre es ein Straftatbestand. Aber als Mitarbeiterin einer Jugendeinrichutung wird sie belegen können, dass sie gewohnheitsmäßig junge Menschen mit Du anredet.

Dieter Bohlen - kann man im Internet recherchieren - wurde angezeigt weil er einen Polizisten gedutzt hatte.

Er wurde freigesprochen weil der Richter meinte dass es bekannt sei dass Dieter alle duzt oder so ähnlich.

So ist es hier auch. Die meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen wollen lieber beim vornamen genannt werden und geduzt werden da kann einer Erzieherin schon mal passieren dass sie jemanden duzt der das nicht möchte.

Was mich eher stört ist ...... das hast du PECH GEHABT. Was ist denn dass für ein Sauladen;). Ich hätte dann eher gesagt da musst du morgen wiederkommen dann such ich es Dir heraus.

Das Arbeiten im Heim ist eh anstrengend genug ich würde der guten Frau keinen Ärger deswegen machen. Beim nächsten Mal weist du sie einfach daraufhin dass du lieber mit Sie angesprochen wirst. Aber bitte höflich dabei bleiben. Und dennoch kannes ihr beim nächsten Mal wieder passieren dass sie dich mit Du anspricht.

Zuletzt entschulige ich mich gleich bei Dir, weil ich dich die ganze Zeit über Dutze. Im NEtz ist dies aber generell üblich auch unter erwachsenen und auch du darfst mich dutzen auch wenn ich 50+ bin.

Omg, wie schlimm! Sorry, aber eine Anzeige wird wohl kaum von Erfolg gekrönt sein, hier handelt es sich weder um eine Beleidigung noch sonst irgendwas in die Richtung.

Wieso haben Sie (;oP) die Dame nicht höflich darauf hingewiesen, dass Sie lieber "ge-Siezt" werden würden? Es setzt sich "Du" nunmal durch. Wenn man das nicht möchte, kann man die Leute auch darauf hinweisen.

Ich, 54, werde von meinen Patienten auch oft geduzt...vom Alter könnten diese meine Eltern oder sogar im Höchstfall meine Großeltern sein. Mich stört das nicht, auch wenn ich selbst eine Verfechterin des "Sie" bin. Manchmal muss man einfach über etwas hinwegsehen, anstatt sofort, wie ein HB-Männchen an die Decke zu gehen.

danceordie
Fragesteller

ich frage aus reinem interesse o.O natürlich kann ich da jetzt drüber hinweg sehen xD so doof bin ich auch ned!

CajaB  29.04.2014, 15:02
@danceordie

Das "reine Interesse" hätte google bequem beantworten können. Aber hier gleich mal nach Anzeige brüllen. Man zeigt ja heute gern jeden Furz an.

Es reicht schon, wenn Du, Pardon Sie, es der Betreuerin sagen. Man kann es allerdings auch übertreiben, mit der Förmlichkeit. Im Internet wird Pausenlos geduzt. .... Und man kann auch nicht bei jedem schauen ob man das darf. Da wird man ja irre.

Nun, wenn Sie 20 sind, dann sollten Sie eigentlich so reif sein, darüber hinweg zu sehen.

Das war ja keine Beleidigung, sondern ist in dem Heim vermutlich einfach die übliche Umgangsform. Wenn es SIe stört, können Sie sie durchaus darauf hinweisen.

Warum wollen Sie sie eigentlich gleich anzeigen? Haben Sie sonst keine Hobbies?

Nun hab ich absichtlich gesiezt. Ist das nun besser? Ich finde es albern. ich bin 25 und rege mich auch nicht auf, wenn ich mal geduzt werde. Wenn es mir unangenehm ist, weise ich die Leute drauf hin und gut ist.

danceordie
Fragesteller

ich frage aus reinem interesse o.O natürlich kann ich da jetzt drüber hinweg sehen xD so doof bin ich auch ned!

Sumselbiene  29.04.2014, 13:17
@danceordie

Das hat ja auch nichts mit Doof zu tun. Wir haben hier schon einige Spezialisten gehabt (manchmal gerade 16 geworden), die sich tierisch drüber aufgeregt haben, dass z. B. die Lehrer sie weiterhin duzen. Ich denke, es kommt immer auf die Absicht dahinter an. ich gehe nicht davon aus, dass die Frau böse Absichten hatte, sondern es sich wie gesagt dort nur um den "normalen" Umgangston handelt. Da kann man durchaus darauf hinweisen, dass es einem lieber wäre, wenn sie einen Siezt. Da ist auch nichts verwerfliches dran. Gleich nach einer Anzeige zu fragen, finde ich aber sehr übertrieben.