IIst "Du " eine Beleidigung?

6 Antworten

Eine verbale Beleidigung (§ 185 StGB) ist prinzipiell jede Äußerung, die geeignet ist, die Ehre eines Menschen zu verletzen. Eine Beleidigung kann etwa dann vorliegen, wenn man jemanden herabwertend mit „Du“ anspricht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung_(Deutschland)

Er hat dich aufgefordert, dass du ihn duzen sollst. In diesem Fall zählt es dann als Beleidigung und er kann dich anzeigen.

FrankCZa  24.11.2016, 00:44

Komm schon Duze mich! Na los! Ha jetzt zeig ich dich an! :D :D :D

Rancho123  24.11.2016, 00:47
@FrankCZa

Mich kannst du duzen, wie du lustig bist.
Ich finde es mega peinlich, wenn man jemanden aus so einem Grund anzeigt, doch es ist halt Fakt, dass man deswegen jemanden anzeigen kann, besonders gut kommt man damit durch, wenn man eine Amtsperson ist.

Polizisten sind halt wie Schnittlauch, grün, hohl und kommen im Bündel.

Wenn du (als fremde Person) Beamte duzt wird das als unfreundliche Anrede gedeutet. Du stellst da mit die Autorität des Beamten in Frage und das wiederum macht ihn lächerlich. Genau so ist das im Gesetzbuch nicht festgehalten aber wird auf den § 185 StGB zurückgeleitet. Es erwartet dich nicht mehr als eine Geldstrafe von 600€ siehe unten:

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/muehldorf/ueberregionales/ADAC-Bussgeld-Polizei-Gericht-Urteil-Beldeidigung;art5576,167638

Duzen ist keine Beleidigung und nicht anzeigbar, aber dein Tonfall und eventuell dem Du benachbarte Wörter können so etwas daraus machen.

Dass du dich sozial inkompetent verhalten hast, liegt bestimmt an der schweren Kindheit.