Kita verklagen wegen diverser vorkommnisse?

4 Antworten

Also rechtlich hast du wohl keine Grundlage zumindest nicht bezüglich deiner Aussagen hier:

- Betreuung durch eine Praktikantin: 1. kann es sehr wohl sein, dass eine Einrichtung Personal Schwierigkeiten hat. Also auch wenn prinzipiell ein Anspruch da ist, wenn keine Erzieher auf dem Markt sind sind keine da!
2. hier wird nichts von der Häufigkeit geschrieben und dem Umfang der Praktikantin. Ist es in Randzeiten, ist es sogar okay wenn dein kind von unausgebildeten Tagesmüttern betreut wird und ja, das trotz HP Platz. Ist es eine Erzieherpraktikantin und ist im 3. Lehrjahr, darf sie sehr wohl mit der Gruppe alleine sein, weil sie da ja schon bereits eine abgeschlossene Ausbildung zur Kinderpflegerin hat.

- Aufsichtspflicht Verletzung: eine Aufsichtspflicht zu verletzen und dies nach zu weisen ist sehr schwer, denn hier gibt es keine festen geregelten Gesetze. Kinder können sehr wohl auch mal eine kurze Zeit alleine gelassen werden. Auch hier ist es grundsätzlich egal ob integrativ oder nicht. Es kommt auf die Kinder, die Zusammenstellung und auch die Situation an. Eine kurze Momentaufnahme wenn du deinen Sohn holst und in dieser Minute keiner da ist, heißt es nicht, dass Aufsichtspflicht verletzt wurde. Da ist es an dir, das zu beweisen.

- Sand in die Windel: ja so sind Kinder. Das passiert wohl in jedem Kindergarten und selbst meine Tochter schaufelt meinem Sohn Sand in die Windel. Das ist kindliche Neugier. Frag hier: warum haben die Erzieher das gesehen und den Sand dann nicht raus gemacht sondern wundscheuern lassen. Aber hier vielleicht eine personal frage, bei Sand werden die Kids recht schnell wund und wenn die Erzieher tatsächlich 5 Minuten warten mussten bis sie die Windel wechseln konnten, kann er schon Wind sein. Diese Situation wäre zu prüfen und ganz dringend ein Gespräch wert.

- du weißt nicht ob er isst: naja das ist wohl die Verantwortung der Eltern zu fragen
„Hat mein Sohn heute gegessen?“ bekommt man da keine Antwort, würde ich wissen wollen, wer beim Essen dabei war und mit dieser Person reden, dann ein Gespräch mit der Leitung Und der zuständigen Gruppenleitung suchen, dass du jeden Tag diese Information willst.

Mit klingt es sehr nach einem großen Kommunikationsproblem zwischen der Einrichtung und euch als Eltern. Und meistens arbeiten Kita und Eltern in solchen fällen gegeneinander. Die armen Kinder.

Also wenn du mehr bringst was du beweisen kannst und was handfest ist, kannst du es gerne probieren. Da solche Einrichtungen aber meist von der AWO, dem BRK (DRK) oder Lebenshilfe und co sind, sowas regelmäßig erleben, dass Erziehungsberechtigte meinen sie verklagen zu müssen, haben diese Träger aber auch Anwälte die sich damit auskennen.
Was bei unserem Träger jährlich für Sachen eingehen wo Eltern meinen „der Kindergarten ist schuld, dass nein Kind wund ist“ „mein Kind kommt 1 Woche lang ohne Brotzeit gemacht zu haben nach Hause“ „die haben ihre Aufsichtspflicht verletzt weil 4 Kinder ohne Erzieher im Garten spielen durften“ und und und... keins davon hat es vors Gericht geschafft weil es eben nicht haltbar ist.

Also viel Erfolg. (Erfahrung einer langjährigen Erzieherin und Leitung)

Ok danke, dennoch wird es wohl nicht verboten sein öffentlich zb bei google Maps seine Erfahrung über eine Kita zu äußern und das auch dann wenn die Erfahrungen eben schelcht sind. Deswegen dürfen die usn doch nicht mit nem Anwalt drohen.. Ich meine dann müssen die sich eben um die Kindere kümmern dann braucht man keine schlechte kritik äußern.

Doch können sie. Das was sie beschreiben sind wenige kurze Momentaufnahmen.
Hier kann keiner beurteilen, WIE das geschrieben wurde. Und an und für sich, kann die Einrichtung erst einmal fordern, diese Bewertung zurück zu nehmen wenn sie Rufschädigend ist. Man kann Erfahrungen schreiben und ERFAHRUNGEN!!! 🤬 schreiben. Da kommt es auf das Wie? Und und das kann hier keiner beurteilen, ob das rechtens ist.
Eine Bewertung an sich ist natürlich nichts verwerfliches und auch nicht wenn sie negativ ist.
Ist allerdings wie hier geschrieben „dass die Aufsichtspflicht verletzt wurde“ ist das glatt weg eine Lüge, weil nicht bewiesen und wohl subjektiv von den Eltern wahrgenommen und so mit Rufschädigung.
Wird geschrieben, dass das Kind mehr Mals beim abholen alleine beim Spielen ohne Betreuung vorgefunden wurde, ist das eine Tatsache und nicht anfechtbar.

Ja, kannst du, nur musst du deine Aussagen beweisen. Es wäre halt gut gewesen, wenn du die Verletzungen etc. dokumentiert hast.

Aber eine Kita, die so vernachlässigt, wird das nicht nur bei dir gemacht haben, such dir andere Eltern, die das bezeugen können.

Der Meinung bin ich auch.

Ich würde die Kita an deiner Stelle nicht verklagen. Sie haben nichts falsch gemacht. Suche die einfach einen Platz woanders und gut ist. Damit ist allen besser geholfen

Was ist das Problem das ihr Kind vom Praktikanten betreut wurde? Nur weil die aus Syrien kommt und weiblich ist heißt es nicht das sie schlechter dadrin ist.

Irgendeine Betreuerin war da das glaubt dir niemand.

Ja was sollen sie machen? Sowas passiert mal. Ist was dummes welches klein Kinder sehr viel machen. Da kann nicht rund um die Uhr jemand auf ihr Kind gucken es gibt ein paar mehr.

Sie brauchen dem Kind das Essen nur geben wenn das Kind nichts isst kann die Betreuerin nichts für.

Das Anwaltsschreiben kann ich verstehen. Nur weil ihnen was nicht passt wofür die nichts direkt können eine schlechte Bewertung. Wenn das stimmen würde ok aber so ist das Rufschädigung.

Spart euch den Stress mit der Anzeige ihr habt eh keine Chance.

Wissen Sie was ein Integrationskind ist? Das ist eins das aufgrund geistiger oder körperlicher Behinderung besonderen Schutz und Aufmerksamkeit benötigt!!! Das kann man nicht von irgendwelchen Praktikanten die nichtmal richtig Deutsch sprechen können betreuen lassen! Die Kita hat Geld einsparen wollen anstatt ne Heilpädagogin dafür einzustellen! Praktikanten sollte man mit anlerntätigkeiten betreuen und nicht ein Integrationskind überlassen! Schließlig zahlt man sehr viel Geld damit sich eine FACHKRAFT angemessen mit diesen Kindern beschäftigt. Zb hilfe beim trinken und essen, anregungen und hilfen beim Spielen zb Greifen etc. solche Dinge dafür braucht es eine Fachkraft. Ein Praktikant weiß garnichts für Kinderbetreuung und muss erst einmal eine Ausbildung machen! Vielleicht verstehen sie das jetzt?

@christopher33

Integration bedeutet nicht, dass das Kind "besonders" behandelt wird. Es bedeutet es wird ein "erhöhter Förderbedarf" gesehen und diesem nachgekommen. Also zB Sprachförderung oder Motorik... Interessant wäre, wieviel Sie für eine Fachkraft zusätzlich zahlen? Bei uns in Berlin ist die Betreuung nämlich kostenlos.

Willst du sagen Ich sei ein Lügner?! Natürlich stimmt es was ich über die Kita gesagt habe! Welchen Grund hätte ich sonst andere vor der Kita zu warnen?? Ich werde diese Kita fertig machen und wenn ich meinen letzten Cent dafür hergeben muss! -.-