"Durchfahrt Verboten" Straße Folgen?

2 Antworten

Grundsätzlich kann ein Verstoß gegen das Durchfahrtsverbot mit einem Ordnungsgeld von um die 20€ geahndet werden.

https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/verkehrszeichen/verkehrszeichen-durchfahrt-verboten.php

Davon abgesehen sind natürlich Folgen für die Fahrerlaubnis oder die Durchfahrt selbst. Wirst du nachweislich beim 10. Mal erwischt, übst durch deine Durchfahrt eine Lärmbelästigung aus oder hinterlässt Reifenspuren in Fußgängerbereichen kannst du natürlich weitere Probleme mit der Polizei bekommen, die sich nicht nur auf das reine Ordnungsgeld für den Verstoß beziehen.

Ich kenne einen ähnlichen Fall, da wurde bei einer Durchfahrt zusätzlich sogar noch das Wegerecht eines Anwohners verletzt, was tatsächlich zum Rechtsstreit und zur dreistelligen Geldstrafe kam.

Wenn du nachweislich fortgesetzt und absichtlich Vefkehrsregeln misachtest bist du nicht zum Führen eines Kfz geeignet.
Die Fahrerlaubnis kann widerrufen werden.
(Laufen darfst du dann durch diese Strasse)