Dürfte man selbst als Privatperson so etwas wie eine eigene Feuerwehr betreiben?

5 Antworten

Ja du darfst ein Löschfahrzeug besitzen und es auf deinem Privatgelände zur Brandbekämpfung nutzen da spricht nichts gegen wenn es eine Straßenzulassung haben soll muss aber das Blaue Licht unbrauchbar gemacht werden und die Tröte muss weg.

Die Alarmierung der Feuerwehr im Einsatzfall geschieht nach einer sogenannten Alarm und Ausrücke ordnung und darin sind nur Feuerwehren hinterlegt die Öffentlich anerkannt sind also vorallem über die Entsprechende Fachliche Qualifikation und Einsatzfähigkeit verfügen.

Darunter Zählen ALLE Feuerwehren welche den Begriff Feuerwehr überhaupt tragen dürfen in BaWü sieht das so aus:

Die Feuerwehr ist eine gemeinnützige, der Nächstenhilfe dienende Einrichtung der Gemeinde ohne eigene Rechtspersönlichkeit.
Außer der Gemeindefeuerwehr dürfen nur Werkfeuerwehren die Bezeichnung »Feuerwehr« mit und ohne Zusatz führen.

So und da stehen wir. Weder die Bundeswehr Feuerwehr, noch sogenannte Betriebsfeuerwehren sind hier aufgeführt.

Ein Landkreis bzw die Gemeinde wird auch überhaupt garkein Interesse haben das irgendein Blaulicht Geiler Einzelkämpfer an der Öffentlichen Feuerwehr vorbei trötet und den Mülleimer mit seinem gesamten 500L Löschhaumbehälter per Dachwasserwerfer überflutet ;D

Für den Fall das du dich beleidigt fühlst liegt du genau in der Zielgruppe die ich Ansprechen wollte ;D

Und ich als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr sehe das auch fachlich mehr als Kritisch um die Zusammenarbeit überhaupt zu ermöglichen müsstest du eine Möglichkeit haben Alarmiert zu werden das geht idr. per Pager dafür brauchst du die genutzen RIC's und die darf man nicht einfach so raus geben.

Desweiteren bräuchtes du die entsprechende Funkausrüstung die ja auch nicht einfach so an jedermann geliefert werden darf (Funk Fernmelde Gesetz)

Und dann kommt hinzu das man ein LF alleine garnicht richtig einsetzten kann...

Okay, Aussteigen, Nebenantrieb an, Pumpe aus dem Tank ansaugen lassen und den Schnellangriff ziehen das geht vielleicht noch aber alles was darüber hinaus geht? Nein!

Wie gesagt du darfst dir ein LF kaufen und damit wenn deine Gartenhütte brennt diese übern haufen pusten aber wenn ich sehe das irgendein Zivi mit einem eigenen LF zu einem Brandeinsatz kommt und fragt "wo soll ich helfen" dann bekommst du sicherlich "Ich helf dir gleich" entgegen gerufen und dann fliegt die Funke.... oder so ähnlich ;D

Fragesteller

Und was ist mit dem THW?

Nonameguzzi  24.06.2019, 20:22
@110101101

Das ist eine Bundesbehörde welche im Staatlichen Auftrag oder im Rahmen der Amtshilfe tätig wird.

Ganz ehrlich, kannst ruig mitglied bei einer BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) werden aber finde dich mit dem Gedanken ab das es als One Man Band nichts wird.

Das ein und alles ist die Teamfähigkeit und Kameradschaft du wirst in fast jedem Einsatz vor Probleme gestellt an denen viele andere schon Scheitern und du alleine keine Chance hast und nur zusammen ist es möglich sowas zu bewältigen da braucht man keine Leute die ganz alleine Superheld Spielen wollen.

Fragesteller
@Nonameguzzi

Es geht mir ja auch nicht darum Superheld spielen zu wollen. Ich habe auch nur an normale, kleine Brände gedacht, die zwar mit Wassereimern nicht mehr zu bewältigen sind, aber mit einem mittelgroßen Löschfahrzeug oder so.

Ich weiß jetzt auch nicht was BOS ist. Habe ich noch nie von gehört und wie ich da als einzelne Privatperson Mitglied werden kann.

Es war auch nur so eine spontane Idee, bzw. eine grundsätzliche Fragestellung, die ich im Kopf hatte.

Ich würde auch gerne möglichst viel lernen, was auch Feuerwehrleute in ihrer Ausbildung lernen. Oder wie Katastrophenschutzbehörden konkret in Katastrophenfällen arbeiten und warum sie so arbeiten wie sie arbeiten. Das alles interessiert mich schon seit Längerem.

Aber ich bin leider arbeitsunfähig krank und bin durch die Umstände leider in gewisser Weise gebunden und kann nicht lustig locker irgendwelche Ausbildungen irgendwo anfangen.

Aber ich hätte gerne das Wissen und würde gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten als Helfer bei Katastrophenfällen oder auch kleinen Bränden Hilfe leisten können.

Aber nur so als "Zivi", so nach dem Motto, der kann eh' nix, abgestempelt zu werden und gänzlich ungefragt zu bleiben, damit habe ich tatsächlich ein kleines Problem. Ein bisschen ärgert es mich irgendwie.

Natürlich würde ich auch bei großen Katastrophenfällen beispielsweise (Hochwasser) oder so in benachbarte Bundesländer reisen und die "einfachen" Aufräumarbeiten mitmachen wie z.B. Wasser weg scheffeln oder so oder Brötchen schmieren für Helfer.

Aber irgendwie interessiert es mich einfach mehr "in größeren Maßstäben" zu denken, zu koordinieren, zu leiten, zu verbinden... viele Informationen zusammenzufassen/auszuwerten... Präventionsmaßnahmen einzuleiten... Lage analysieren... Verantwortung übernehmen....

Nonameguzzi  24.06.2019, 20:50
@110101101

Das hört sich also eher an als ob du dich in einem DRK Ortsverein Engagieren wollen würdest.

Das DRK (Deutsches Rotes Kreus) oder BRK (wenn du in Bayern lebst) hat nichtnur Hauptamtliche Einsatzkräfte sondern quer durch Deutschland verteilt ganz viele Ortsvereine.

Dort sind Freiwillige Ehrenamtliche Leute die zu Übungen, Ausbildungen und natürlich Einsätzen zusammen kommen.

Dort kannst du sehr viel über Erste Hilfe lernen was dir im Alltag mehr bringt als zu wissen wie du ein Haus löschst (letzteres passiert seltener und geht alleine nicht)

Unser DRK OV stellt eine SEG (Schnell Einsatz Gruppe) bei Massenanfällen von Verletzten (5 und mehr), macht bei längeren Feuerwehreinsätzen die Ablösung Rettungsdienst (Steht bereit falls Feuerwehrlern was passiert)

Außerdem helfen sie bei Längeren Einsätzen bei der Verpflegung.

Aber nichtnur als Gehilfe der Feuerwehr ist das DRK Unterwegs so organisieren sie Such Aktionen, stellen Sanitäts Dienste bei Sportveranstaltungen und Festen und bei uns im Ort wird sogar das Kreis Informations Büro gestellt (Bei Großschadenslagen Anlaufstelle wenn man Leute Vermisst)

Stossgebet  24.06.2019, 20:58
@110101101

BOS sind Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben wie die Polizeien, der Zoll, das THW oder die Feuerwehren. Als Privatperson kann man sich ehrenamtlich in den meisten nichtpolizeilichen BOS engagieren.
Wer arbeitsunfähig ist, sollte je nach Art der Arbeitsunfähigkeit noch weniger an einer Einsatzstelle rumlaufen, da eine Eigengefährdung nicht auszuschließen ist.

No Offense, aber als Zivi ohne irgendwelche Qualifikationen sollte man wirklich nicht eigenmächtig handeln. In NRW ist beispielsweise der relativ präzise formulierte § 43 BHKG relevant.

Das Denken "in größeren Maßstäben" ist nicht ohne Grund Führungskräften (Gruppenführer, Zugführer etc.) vorbehalten. Wenn man nicht Mitglied einer der BOS wird, ist es wohl wirklich am besten, einfach Brötchen für die Einsatzkräfte bzw. Helfer zu schmieren. Das dürfte auch wesentlich besser ankommen als ein aktiver Eingriff in das Einsatzgeschehen.

wurzlsepp668  24.06.2019, 21:01
@110101101

Ich weiß jetzt auch nicht was BOS ist. Habe ich noch nie von gehört und wie ich da als einzelne Privatperson Mitglied werden kann.

Ganz einfache Antwort: GAR NICHT!

Der BOS-Funk ist ein nichtöffentlicher mobiler UKW-Landfunkdienst (nömL) in Deutschland, der von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) verwendet wird.

NULLKOMMANULL Chance, hier eine Zulassung zu bekommen.

vor allem:
irgendeine Art Löschfahrzeug, mit welchem man in der Not sogar alleine losfahren und dann ein Feuer löschen kann.

ich bin fast vom Stuhl gefallen vor lachen ......

Fragesteller
@Stossgebet

Das verstehe ich alles vollkommen. Aber zumindest das Fachwissen zu haben, wäre für mich interessant.

Noch mehr als diese Rettungsdienste würde mich allerdings eine Laufbahn in einer höheren Polizeibehörde interessieren, wo es beispielsweise um die Bekämpfung von Organisierter Kriminalität geht oder wo man es mit Amokläufen oder Terroranschlägen zu tun hat. Denn ich bin der Überzeugung, dass es in all' solchen Fällen verantwortungsbewusste, aber auch entscheidungsstarke Leute braucht. Ich bin sicherlich kein guter Gärtner, bin auch kein Astrophysiker und kann auch keine Haare schneiden. Aber, ich denke schon, dass ich sehr viele Informationen in sehr kurzer Zeit erfassen und bewerten kann und in Extremsituationen gut und richtig handeln kann, um möglichst viele Menschenleben zu schützen und/oder zu retten und etwaige Täter ausfindig und unschädlich zu machen. Davon bin ich schon sehr überzeugt, was aber nicht heißt, dass ich die Arbeit der jetzt im Dienst befindlichen Kräfte missbillige.

Aber ich habe mich mit einigen Polizeieinsätzen beschäftigt und Einiges festgestellt, was kritikwürdig ist. Und immer, wenn ich dann so etwas feststelle (was Kriminologen und Rechtsanwälte mitunter ja auch feststellen), dann habe ich immer den Drang danach, es selbst besser machen zu wollen.

Nonameguzzi  24.06.2019, 21:08
@wurzlsepp668

Hmmm ich weis nicht wie es mit BOS Funk genau aussieht.

Ich habe eine Verschwiegenheitserklärung zum Thema BOS Funk abgelegt und habe den Entsprechenden Lehrgang. Rechtlich spricht demnach eigentlich nichts dagegen das ich ein solches Funkgerät besitze in allen Regelungen geht es darum das kein "Zivilist" die Infos aus dem Funk hört und das bin ich ja eigentlich nicht ich habe ja mit meinem Gerätehaus Schlüssel auch permanenten Zugang zu solchen Geräten.

Fragesteller
@wurzlsepp668

Wenn es keine Möglichkeit gibt, Mitglied zu werden, warum ist dann davon die Rede in dem Kommentar? Warum schlägt man mir sowas dann vor?

Also, irgendwie gibt's da gar nichts zu lachen. Außer natürlich für Leute, die super arrogant sind. Insofern, bitte... Wenn es dir damit besser geht.

Ich stelle bloß Fragen. Denn ich kann auch nicht immer alles wissen. Dass ich aber beispielsweise mit einem eigenen Löschfahrzeug privat keine Sonderrechte hätte und die Blaulicht-Anlage unbrauchbar sein müsste und ich den Funk auch nicht hätte und nicht bekäme... Diese Dinge wusste ich vor der Frage schon.

Nur, was BOS war, wusste ich bis dato noch nicht. Da half' es mir nun auch wenig, wenn das jemand ausschreibt und nicht nur die Abkürzung verwendet.

Dafür weiß ich aber was das Bundesamt für Katastrophenschutz ist, was die NINA-App ist und was so in diversen Informationsbroschüren des eben genannten Amts drin steht.

wurzlsepp668  24.06.2019, 21:27
@110101101

Lesen und verstehen ist nicht so deines, richtig?

Du als einzelne Privatperson bekommst kein BOS. (sagt dir auch Google etwas? gleich der erste Eintrag: Treffer zu BOS ....)

als Mitglied bei der Feuerwehr gibt es kostenlos einen Funklehrgang, der hinterher zum Funken berechtigt. und da die Feuerwehr / Polizei / Rettungsdienst auf Digitalfunk umstellt, besteht NOCH WENIGER Chance auf eine Lizenz.

aber danke, dass du mich als arrogant entfindest. aber wer allen Ernstes hier schreibt, mit seinem Löschfahrzeug mal schnell alleine einen Brand zu löschen, macht sich lächerlich!

Stossgebet  24.06.2019, 21:30
@110101101

In Deutschland gibt es 19 Polizeibehörden, was ist für dich eine "höhere Polizeibehörde"?

Ob du für Einsatzleitung oder Führungspositionen geeignet bist, entscheiden entsprechende Befähigung und Qualifikation.
Sofern du dir das zutraust, spricht prinzipiell nichts gegen den Versuch, in den höheren Dienst einer Feuerwehr oder einer Polizei zu kommen. Auch möglich ist die Mitwirkung im THW oder einer Freiwilligen Feuerwehr mit dem Bestreben, größere taktische Einheiten führen zu dürfen. Ob das Sinn macht, wird sich dann über die Jahre ergeben. "Außenstehende" nehmen Dinge hin und wieder falsch wahr oder wissen schlicht nicht, was eigentlich Sache ist. Eins meiner gerne benutzten Beispiele ist "Wieso fährt die Feuerwehr mit so vielen Autos zum Einsatz?". Ist der durchschnittliche Bürger auf einmal schlauer als der Leitstellendisponent?

Stossgebet  24.06.2019, 21:32
@wurzlsepp668

Man muss zwischen BOS und BOS-Funk unterscheiden. BOS sind erstmal nur die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, da kann prinzipiell jeder irgendwie mitmachen.
Was BOS-Funk betrifft, hast du recht und auch, was die Frage in ihrer Ernsthaftigkeit betrifft.

Fragesteller
@wurzlsepp668

Wenn es bei Google der erste Eintrag ist, warum schreibt man mir dann "Ganz ehrlich, kannst ruig mitglied bei einer BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) werden aber finde dich mit dem Gedanken ab das es als One Man Band nichts wird."?

Und lächerlich mache ich mich ganz sicher nicht, wenn ich eine Frage stelle. Deine Überspitzung der Dinge ist unnötig. Denn die Rede war nie von "mal schnell alleine mit einem eigenen Löschfahrzeug einen Brand zu löschen".

Insofern frage ich dich, ob du es vielleicht nicht so mit dem Lesen und verstehen hast...?

Und wenn du schon Großbuchstaben verwendest beim Thema "Funklizenz"... Ich habe an keiner Stelle gefordert oder mir eine Vorstellung davon gemacht, Funk haben zu wollen oder zu haben. Es ist mir völlig egal, ob ich da "NOCH WENIGER" als gar keine Chance auf eine Lizenz hätte.

Wenn ich Bock habe, mir ein Löschfahrzeug zu kaufen, dann kaufe ich mir eins. Und, wenn ich damit nichts machen darf, außer fahren, dann bleibt es eben bei jedem Feuer stehen.

Nonameguzzi  24.06.2019, 21:38
@Stossgebet
"Außenstehende" nehmen Dinge hin und wieder falsch wahr oder wissen schlicht nicht, was eigentlich Sache ist.

Sehr richtig geschrieben....

Letztens.... Landwirtschaftliche Maschinenhalle im Vollbrand ich im ersteintreffenden Fahrzeug (LF20) absitzen direkt den Einsatzbefehl mit dem Schnellangriff über den Tank die Kühle im Freiluftstall 10m daneben runter kühlen.

Also ich mit dem Schnellangriff (50m Formschlauch) vor, Sprühstrahl rein und das Stroh und die Tiere nass machen der erste Schaulustige

"Da drüben isses Feuer nicht hier drin"

Wär ich nicht grade mit wichtigeren beschäftigt gewesen hätte es einen Einlauf gegeben ;D

Nonameguzzi  24.06.2019, 21:40
@110101101
warum schreibt man mir dann

Das ware er nicht, das war ich.... (naja Textverständnis üben wir nochmal)

Und damit war gemeint das du Mitglied bei einer BOS werden sollst also das du dich bei einer Organisation die unter den Oberbegriff fällt Mitglied werden sollst wo wir wieder bei dem Verständnis des Höhren Dienstes wären.... mal ehrlich mehr als Straßen Absperren und Pylone Spielen wirds bei dir wohl nicht.

wurzlsepp668  24.06.2019, 21:41
@110101101

klar, es war daovn NIE die Rede ....

mit welchem man in der Not sogar alleine losfahren und dann ein Feuer löschen kann.

Zitat aus deiner FRAGE!

aber ich bin raus, du bist ja für höhere Aufgaben (höhere Polizeibehörde) geboren, sind anscheinend ohne dich aufgeschmissen.

Fragesteller
@Stossgebet

Eine höhere Polizeibehörde ist meiner Auffassung nach ein Landeskriminalamt.

Und den Vergleich zu irgendwelchen Leuten, die sagen "Wieso fährt die Feuerwehr mit so vielen Autos zum Einsatz?" finde ich an dieser Stelle auch unbrauchbar. Denn so ein Stoffel bin ich nun auch nicht... Ob man mich nun wie einen "durchschnittlichen Bürger" ansehen will oder nicht, ist mir auch relativ egal. Ich habe mich mit einigen Polizeieinsätzen beschäftigt und mir eine dezidierte Meinung dazu gebildet. Ein vielleicht nicht ganz schlechtes Beispiel ist das Verhalten und Vorgehen der Polizei im Fall Rebecca. Konkret beispielsweise die Verwendung des Fahndungsfotos oder der Umgang mit dem, der zum Tatverdächtigen gemacht wurde. Da darf sich dann auch der "Durchschnittsbürger" mal sein eigenes Bild machen und Kritik üben. Besonders dann, wenn es Andere, nämlich Polizisten a.D. oder auch Psychologen auch schon getan haben.

Ich glaube, ich weiß schon sehr genau, worauf es im Beruf eines Polizisten ankommt. Und, wenn mir ein Polizist dazu Fragen stellen würde und anhand meiner Antworten zu einem anderen Ergebnis kommen würde, dann will ich auch nichts gesag haben und würde auch zurückrudern.

Ich bin kein Allwissender. Aber, ich bin auch kein Stümper und auch kein Rambo.

Hätte ich die Möglichkeit frei an Prüfungen einer Polizei(schule) teilzunehmen, ich wäre sofort dabei. Man kann mich in rechtlichen Sachen prüfen, man kann mir die Dienstwaffe in die Hand drücken und mich schießen lassen und mehr... Ich wäre sofort dabei und immer bereit noch mehr zu lernen und besser zu werden!

Fragesteller
@Nonameguzzi

Dass du das warst habe ich ja nirgendwo in Abrede gestellt.

Fragesteller
@wurzlsepp668

Das ist auch wieder deine Interpretation der Dinge. Eine Form von Übertreibung. Völlig deplatziert an dieser Stelle.

Nonameguzzi  24.06.2019, 21:52
@110101101

Du stauchst einen anderen mit meinem Kommentar zusammen den du falsch Interpretiert hast.

Wenn du es ins LKA Schaffst werde ich Berufsverbrecher sollte ja leicht werden bei deinem Verständnis ;D

Fragesteller
@Nonameguzzi

Ich "stauche" einen anderen mit einem Kommentar zusammen, weil ich ihn falsch interpretiert habe? Wo habe ich was falsch interpretiert?

Ihr interpretiert da irgendwie etwas hinein, wie der Vergleich mit irgendwelchen Leuten zeigt, die fragen "Warum rücken so viele Fahrzeuge aus?".

Man zitiert mich mit meinen Worten "warum schreibt man mir dann" und weist mich dann daraufhin, dass es nicht der, sondern der war. Was soll das?

Ich wusste schon, wer mir hier was geschrieben hat. Ich habe dann bloß allgemein formuliert "man". Daraus lässt sich doch nicht ableiten, auf wessen Kritik ich mich beziehe.

wurzlsepp668  24.06.2019, 21:55
@110101101

klar vollkommen deplaziert, weil es DIR nicht in den Kram passt, dass DIR DEINE Antworten um die Ohren fliegen ......

du wirst sicherlich sehr erfolgreich (Achtung: Ironie!) bei der Polizei sein!

Fragesteller
@wurzlsepp668

Mir fliegt hier gar nichts um die Ohren. Im Moment fliegt ihr euch selbst um die Ohren und spinnt total rum und fühlt euch angegriffen in eurer Autorität, die bloß keiner wagen soll in Frage zu stellen.

Und ja, das halte ich für deplatziert. Deplatziert und lächerlich. Da ändern auch eure polemischen Aussagen nichts dran, die etwaige Mitleser zum Lachen bringen sollen oder vielleicht auch nur euch selbst zum Lachen bringen, weil ihr euch über jeden Zweifel erhaben mächtiger und qualifizierter fühlt, was ihr bei Letzterem auf dem Papier auch gerne sein dürft, meinetwegen.

Aber dennoch werde ich meinen eigenen Verstand gebrauchen und Dinge hinterfragen und Einsätze kritisieren, bei denen ein Polizist einen tödlichen Schuss auf eine psychisch kranke Person abgibt, obwohl es in der Situation alternative und bessere Handlungsmöglichkeiten gab'.

Man muss eben alles auch unter dem Aspekt der Verhältnismäßigkeit betrachten. Und in dem Fall, den ich als Beispiel gerade erwähnt habe, war die mediale Empörung absolut berechtigt. Und die, die diesen Einsatz scharf kritisiert haben, das waren auch nicht alles nur "Durchschnittsbürger", sondern Psychologen und Polizisten.

wurzlsepp668  24.06.2019, 22:03
@110101101

ich liebe Personen, die HINTERHER die Klappe aufreisen und sagen: Du hast falsch reagiert ....

und nocheinmal, ganz alleine für dich:
DU Schreibst von einem LF, mit dem man schnell mal alleine ausrücken und einen Brand löschen kann.

KEIN Feuerwehrler käme auf diese schwachsinnige Idee.

aber klar, WIR (also alle anderen Antwortgeber und meinereiner) machen nur polemische Aussagen.

Dummerweise haben ALLE Antwortgeber eine Feuerwehrausbildung und jahrelange Einsatzerfahrung.

aber ich bin raus, die Polizei in deinem Bundesland wartet mit sicherheit schon dringlich auf dich!

Nonameguzzi  24.06.2019, 22:05
@110101101
Mir fliegt hier gar nichts um die Ohren. Im Moment fliegt ihr euch selbst um die Ohren und spinnt total rum und fühlt euch angegriffen in eurer Autorität, die bloß keiner wagen soll in Frage zu stellen.

In Ignoranz kann man so viele Sorgen ertränken ;D

Ich erkläre dir fachlich warum es bei dir nichts wird, welche Aufgaben zu dir passen würden und dann ebne ich deine Kindischen Antworten mit Rhetorik ein (Logik langt ja wohl nicht)

Aber dennoch werde ich meinen eigenen Verstand gebrauchen und Dinge hinterfragen

Das Problem ist das Sachen die du Hinterfragst binnen Sekunden problemlos beantwortet werden können und weil die Antwort mit einem einfachen "ja oder nein" zu kurz wär macht man sich halt noch etwas über die Art und weise deiner Selbstbeurteilung lächerlich.

Deine Verhaltensweise erinnert mich irgendwie an Latinlover wobei die Fachliche Orientierung irgendwie anders ist. Klärst du mich wenigstens Auf ob ich nen Treffer gelandet habe?

Fragesteller
@wurzlsepp668

Dass man es "kann" steht ja auch außer Frage, bei kleinen Bränden. Aber ob es rechtlich zulässig ist, war eher die Frage. Und deswegen habe ich schließlich gefragt.

Lies' mal, was du geschrieben hast. Erkennst du da keine Polemik in deinen Kommentierungen?

Nein?

Ihr interpretiert eine Menge Schwachsinn in all' das hinein, was ich schreibe und seht schon Gespenster. Ihr tut so, als sei ich die ganze Zeit der Meinung gewesen, ich dürfte, könnte und würde allein mit einem eigenen Löschfahrzeug Großbrände löschen wollen oder gar noch mehr... Das sind einfach plumpe und dreiste Lügen.

Fällt euch nichts Besseres dazu ein?

Auch dieses "ich liebe diese Personen, die HINTERHER die Klappe aufreißen und sagen: Du hast falsch reagiert".. Ja, nun, so ist das eben im Leben. Würdest du aus anderer Perspektive gewiss nicht anders machen.

Aber, wenn dir das nicht passt - das gehört nunmal auch zur Demokratie - dann wander' doch aus und geh' in ein Land, wo man ganze Berufsgruppen per se nicht und niemals kritisieren darf.

Und davon abgesehen... Wann soll ich denn sonst "Klappe aufreißen"? Etwa irgendwann bevor irgendetwas passiert? Vor einem Einsatz? Möchtest du vielleicht in's Fahrzeug einsteigen und direkt vor der Garage auf Passanten stoßen, die sich vor dein Fahrzeug stellen und dich anmeckern?

Nonameguzzi  24.06.2019, 22:15
@110101101

Ich habe deine Frage vollumfänglich beantwortet.

Ich bin demnach nichtnur auf die Rechtliche Voraussetzung eingegangen sondern auch auf deine Intention diese Frage zu stellen und die Fachliche Möglichkeit es so umzusetzten. Als ich gesehen habe was du dir vorstellen könntest zu helfen habe ich auf DRK OV's verwiesen die das von dir gewünschte Fachliche Aufgabengebiet deutlich besser erfüllen.

Dann kommst du mit Aussagen das du doch quasi für eine Führungsposition gebohren bist und wie du da am besten hin kommst und gerne auch bei der Polizei was dem Inhalt der Fragestellung doch schon weit entgleitet.

Nach und Nach habe ich also den Eindruck die Frage ist deine Abendbeschäftrigung also hab ich mir ein Kühles Bier auf gemacht, zurück gelehnt, Musik gestartet und angefangen dich Fachlich zu zerpflücken bis an den punkt bist das zu sagen:

Im Moment fliegt ihr euch selbst um die Ohren und spinnt total rum und fühlt euch angegriffen in eurer Autorität

Ich würde sagen "Today was a good Day"

Stossgebet  24.06.2019, 22:19
@110101101

Handlungen der Polizei kann man als Außenstehender mit nur theoretischem Wissen nicht bewerten. Einem Polizisten wird - man mag es kaum glauben - durch den Anblick des Gegenübers nicht zwangsläufig klar, dass eine psychische Störung vorhanden. Zur Abwehr einer Gefahr von Leib und Leben werden dann Maßnahmen getroffen.

Zur Qualifikation: du kannst dich geistig so überlegen fühlen, wie du willst, praktisch bist du es nicht. Weder in einer "höheren Polizeibehörde" noch im Katastrophenschutz. Ein Zugführer sieht seinen Einsatz und seine Leute anders als jemand ohne ZF-Lehrgang.

Fragesteller
@Nonameguzzi

Nein. Kein Treffer. Nicht im Geringsten. Du hast bloß rhetorisch aufgerüstet und hast jegliche sachliche Ebene weiter verlassen.

Und mir Ignoranz vorzuwerfen ist auch daneben. Ignorant seid ihr. Denn es ist auch nicht so, dass ihr hier 500 Fachleute seid. Ihr seid nicht mal 5 Fachleute. Es besteht also keine Notwendigkeit darin, dass einer von euch suggeriert, er könne für "Alle" sprechen. Es macht keinen Sinn, wenn einer von euch oder ihr Wenigen suggeriert, es seien "Alle" gegen mich und ich sei der totale Idiot.

Ich habe eine Frage gestellt und habe eine Antwort erhalten. Dann habe ich nochmal eine Nachfrage in Kommentaren gestellt und dann wurde es plötzlich immer unsachlicher und einer knallte hier einen Kommentar rein und schrieb' sinngemäß "ich falle vom Stuhl vor lauter Lachen!" .... Wer hier keinen Fehler bei sich selbst erkennen kann und sich im Gefolge etwaiger Kollegen stärker fühlt, der sollte sich vielleicht mal Gedanken darüber machen, einen Arzt oder Psychologen aufzusuchen.

Das ist nämlich wirklich kein Niveau.

Aber anscheinend habt ihr das wohl nötig und gebraucht, die Gelegenheit zu nutzen, um aus einem Fragesteller einen Idioten zu machen und ihn zu diffamieren, unzwar zwanghaft. Sonst hättet ihr nicht mit solchen Formulierungen hantiert wie "NULLKOMMANULL CHANCE!" und euch an der Vorstellung hochgezogen, dass eine einzelne Privatperson mit eigenem LF ein Feuer löschen geht.

Insofern, absolut daneben.

wurzlsepp668  24.06.2019, 22:22
@110101101

du willst OHNE AUSBILDUNG also Polizisten / Feuerwehrleute / Rettungsdienstler kritisieren, was sie falsch gemacht haben?

Geile Idee ......

es ist selbstverständlich vollkommen klar, dass der Polizist, auf den einer mit einer Axt losgeht, sich falsch verhalten hat, als er geschossen hat. Pöser, Pöser Polizist, du must doch reden mit dem Kerl.

  1. Mich kritisiert nur eine einzige Person! mein Kommandant bzw.. Einsatzleiter! andere habe ihre Schnauze zu halten!
  2. wenn du mich vorm Auto anmeckern würdest, wäre es vermutlich so, dass du einen Rettungswagen von innen sehen würdest .... unqualifizierte Bemerkungen habe ich dicke (und JA, du gehörst hier komplett zu unqualifiziert, sehe ja nicht nur ich so .....)
Fragesteller
@Nonameguzzi

Stimmt auch wieder nicht. Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass ich für eine Führungsposition "geboren" bin. Was ist lost mit dir?

Fragesteller
@wurzlsepp668

Nur, war der Typ nicht mit einer Axt bewaffnet und ging ebenso wenig auf den Polizisten los... Ist schön einfach die Realität auszublenden, oder?

Stossgebet  24.06.2019, 22:25
@110101101

Du stehst hier mit deinen Aussagen mindestens zwei Feuerwehrleuten gegenüber (Nonameguzzi und mir, ob wurzlsepp auch dabei ist, weiß ich nicht, mindestens ist da aber Fachwissen vorhanden). Wir haben dir vernünftig erklärt, wieso das Konzept einer "Privatfeuerwehr" nicht erlaubt ist und praktisch auch nicht funktioniert. Die Reaktion spricht für sich selbst.

Fragesteller
@wurzlsepp668

Oh... und das, was ich so sehe, sehe ich ja auch nicht nur ich so. Von daher... Juckt mich nicht, ob du auch andere Leute kennst, die sich auch nicht von Menschen "unter" ihnen kritisieren lassen. "andere haben ihr Schnauze zu halten!" ... zeigt einmal mehr was für ein Mensch du bist.

Fragesteller
@wurzlsepp668

Dieser Fall war mir nicht bekannt. Ich wohne weit weg von Würzburg und hatte bei meinem Beispiel ein ganz anderen Fall im Kopf. Nämlich den vom Neptunbrunnen. Also tu' nicht so oberschlau und oberlehrerhaft. Ich habe hier alles sehr gut verstanden. Du aber offenbar nicht, da du direkt mit Aggressionen hier einsteigst und deinen arroganten Charakter zu Tage trägst.

Ich kenne Menschen, die würden solche Personen wie dich, die offensichtlich auch zu Machtmissbrauch neigen, übelst zusammen prügeln. Die würden dir nur einmal sagen "Halt deine Schnauze, du Spastiker".

wurzlsepp668  24.06.2019, 22:27
@110101101

yup, ich bin ein Mensch, der Einsatzerfahrung hat.

im Gegensatz zu dir.

wenn du dich von anderen kritisieren lässt, deine Sache.

ich habe bei der Feuerwehr EINEN Vorgesetzten, den Kommandanten. und nur DER kritisiert, niemand anderes.

Stossgebet  24.06.2019, 22:27
@110101101

Du hast dich implizit auf das Niveau von ausgebildeten Führungspersonen gestellt und siehst dich als anderen überlegen, ohne jegliche entsprechende Qualifikation vorzuweisen. Eine überzogene Selbsteinschätzung hilft da ziemlich wenig weiter.

Du bist kein Führungspersonal und bist auch nicht in der Lage, spontan auf demselben Level zu landen. Entsprechend hast du uns ziemlich genau null mitzuteilen, insbesondere was Feuerwehrtechnik betrifft, gibt es da genau eine Person, und das ist der zuständige Einheitsführer oder Einsatzleiter. Und niemand sonst.

Zum Anmeckern vor dem Auto: empfehlenswert ist § 115 StGB.

wurzlsepp668  24.06.2019, 22:29
@110101101

klar, ich bin arrogant. was bist dann du, nachdem du sogar nonameguzzi und Stoßgebet Arroganz unterstellst?

aber ich gebe auf: du bist der Stärkste, Klüglste, du wirst mit Sicherheit diese Jahr noch der oberste Polizeiboß werden mit deiner Fachkenntnis.

Nonameguzzi  24.06.2019, 22:30
@110101101
Denn es ist auch nicht so, dass ihr hier 500 Fachleute seid. Ihr seid nicht mal 5 Fachleute.

Das stimmt, absolut.... dennoch ist es Prozentual garnicht auszudrücken wie viel Fachlicher wir nichtmal 5 im Gegensatz zu dir sind ;)

Das die Antworten nach und nach immer Unsachlicher wurden liegt zum größten Teil daran das du immer komischere Vorstellungen von deiner Zukunft und deinem Aufgabengebiet geschildert hast und es damit immer mehr nach einer Scherzfrage aussieht. Wenn dem nicht so ist weis ich ehrlich gesagt nicht ob froh sein soll.

Und den Absatz muss ich auch nochmal zusätzlich kommentieren:

er hier keinen Fehler bei sich selbst erkennen kann und sich im Gefolge etwaiger Kollegen stärker fühlt, der sollte sich vielleicht mal Gedanken darüber machen, einen Arzt oder Psychologen aufzusuchen.

Das ist eine Gruppendynamik die durchaus Typisch für Feuerwehrler ist man hilft sich gegenseitig! Mag sein das dich die Antwort nicht zufrieden stellt ist aber meine Erklärung dazu.

um aus einem Fragesteller einen Idioten zu machen

Es ist tatsächlich so das ich deine Frage 3x gelesen habe um zu schauen ob du das wirklich ernst meinen könntest. Fachlich gesehen habe ich quasi all deine Vorschläge durchaus als Ideotie abgestempelt. Werde doch einfach mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr oder beim DRK, in Ausbildung und Einsatzdienst kommt die Erfahrung und dann merkst du sicherlich was wir hier meinen und warum die grade so aufgelaufen bist.

NULLKOMMANULL CHANCE!

Eine Person aufm LF? Ja das ist genau die passende Formulierung.

Zumal du auch kaum zusätzlicher Ausrüstung zum Einsatzort bringen musst ein LF führt die Feuerwehrtechnische Ausrüstung für 2 Löschgruppen mit (quasi für 2 Besatzungen) also ist immer genug dabei eng wirds meistens an Pressluft Atemgeräte aber da werde ich sicherlich keinen Aufsetzten an dem irgendjemand rum gebastelt hat da wird der GW-A alarmiert der kommt und der hat gute Funktionsbereite drauf.

Fragesteller
@wurzlsepp668

"Ich weiß jetzt auch nicht was BOS ist. Habe ich noch nie von gehört und wie ich da als einzelne Privatperson Mitglied werden kann.

Ganz einfache Antwort: GAR NICHT!

Der BOS-Funk ist ein nichtöffentlicher mobiler UKW-Landfunkdienst (nömL) in Deutschland, der von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) verwendet wird.

NULLKOMMANULL Chance, hier eine Zulassung zu bekommen.

vor allem:

irgendeine Art Löschfahrzeug, mit welchem man in der Not sogar alleine losfahren und dann ein Feuer löschen kann.

ich bin fast vom Stuhl gefallen vor lachen ......"

Das hast du geschrieben. Was erwartest du da? ... Wie ich bereits erklärte und hinterfragte... Ich wusste nicht, was BOS is. Deshalb fragte ich auch diesbezüglich nach. Und darauf schrieb' mir jemand "werd' Mitglied beim BOS". Das ist doch wohl unmissverständlich genug, oder?

Und dann kam dein superschlauer Kommentar, den ich eben zitiert haben.

wurzlsepp668  24.06.2019, 22:38
@110101101

ähm, ICH Habe dir erklärt, was BOS ist. das ist für dich superschlau?

du hast gaaaaaaaaanz viele Freunde im Leben, richtig? (wer Ironie findet, darf sie behalten)

ansonsten: lies die letzte Antwort von Nonameguzzi.

Nonameguzzi  24.06.2019, 22:39
@wurzlsepp668

Ich Steige an der Stelle aber auch mal aus. Muss morgen Arbeiten und die 9,5 Stunden ohne Pause heute haben schon gut geschlaucht.....

wurzlsepp668  24.06.2019, 22:41
@110101101

Die würden dir nur einmal sagen "Halt deine Schnauze, du Spastiker". klar, meine Feuerwehrkameraden würden natürlich daneben stehen und nix tun. so schnell würden diese Spinner , welche DU meinst, gar nicht schauen, dann würden die die Schnauze halten, weil sie bluten würden .... und dummerweise für die wäre es bei uns Notwehr ....

du hast keine Ahung vom Feuerwehr / Polizeiwesen, reißt hier aber deine Klappe auf. finde ich geil, nicht jeder gibt seine Unwissenheit so öffentlich preis

Stossgebet  24.06.2019, 22:41
@110101101

Machtmissbrauch ist etwas völlig anderes. Würde mich im Einsatz jemand beleidigen und zusammenschlagen, fände sich diese Person schneller vor dem zuständigen Landgericht wieder, als sie gucken kann.

wurzlsepp668  24.06.2019, 22:43
@Stossgebet

aber bitte! du redest doch mit dem künftigen Polizeioberboß!

sobald er deinen richtigen Namen weiß, gehts dir dreckig ......

Hi,

Wäre es erlaubt, ein eigenes Löschfahrzeug zu besitzen?

Wäre es - ausgemusterte Feuerwehrfahrzeuge werden nicht selten versteigert; gelegentlich sind auch Privatpersonen die Käufer. Allerdings muss der BOS-Funk in diesem Fall raus.

Wird die Sondersignalanlage abgedeckt/unbrauchbar gemacht, bekommst Du sogar eine Straßenzulassung.

Und dürfte man damit zu örtlichen Bränden ausrücken?

Im Sinne von „auf meinem Grundstück ist das Lagerfeuer zu groß geworden“ - ja. Im Sinne von „am öffentlichen Feuerwehrdienst teilnehmen“ - nein.

Der Brandschutz ist eine kommunale Pflichtaufgabe und fällt damit in das Zuständigkeitsgebiet der Gemeinden. An Dritte kann und darf diese hoheitliche Aufgabe nicht übertragen werden - Ausnahme: Betriebs- und Werkfeuerwehren; diese benötigen allerdings auch eine Anerkennung und sind trotzdem praktisch ausschließlich auf dem Werksgelände tätig.

Rechtlich also schon mal nicht möglich.

Das wäre doch im Grunde eine willkommene Unterstützung für die Feuerwehr, oder?

Naja, eine einzige (ugs. „Patschnasse“) Person ohne Fachwissen auf einem Fahrzeug, dass sie nicht bedienen kann mag vieles sein - eine brauchbare Unterstützung jedenfalls nicht.

Bis ein Löschangriff begonnen werden kann, wäre die reguläre FW schon längst da. Wasserversorgung aufbauen? Langwierig. Innenabgrenzung? Nicht möglich. Technische Rettung? Nicht möglich...

Also schlicht nicht sinnvoll - und jedenfalls in der Form auch nicht möglich.

LG

Es gibt zwei Antworten:

Können ja

Machen nein

Es gibt da nämlich einige rechtliche Dinge zu beachten.

Du kannst ein LF oder TLF besitzen. Besitz heißt, daß du es gekauft und bezahlt hast, es steht auf deinem Gelände. Das gehört in den Bereich des BGB und ist nicht eingeschrenkt.

Dann kommt der öffentlich rechtliche Teil: Das FZ muss zugelassen werden. Darf keine Sondersignale verwenden und hat somit keine Sonderrechte. Für das Löschen braucht es eine Zulassung Wasser zu entnehmen u. s. w.

Du nimmst besser einen Wasserschlauch mit entsprechendem Durchmessser und löscht damit. Damit umgehst du sogar eventuellen Schadenersatzforderungen wenn du andere bei der Rettungsarbeit behinderst. MfG

Ja. Ein Löschfahrzeug besitzen darfst du.

Nein. Zu Bränden ausrücken darfst du nicht. Feuerwehr ist eine staatliche Aufgabe. Da hast du als Privatperson nix mit zu reden. Zumal du auch keine Feuerwehr Ausbildung hast. Wenn du Feuer löschen willst, trete in die Feuerwehr ein. Darüber freuen die sich auch.

Ich denke mal schon das du das dürftest. Du würdest eben nicht den Alarm mitkriegen, aber wenn du zufällig mit deinem Löschfahrzeug vorbeikommst wäre es wahrscheinlich sogar deine Pflicht zu helfen.

wurzlsepp668  24.06.2019, 21:02

Fragesteller hätte vermutlich große Probleme, überhaupt die Versicherungskosten zu bezahlen für den Karren .....