Leitstelle 112 Job?

5 Antworten

Hallo,

nein, du must erstens sowohl eine Sanitätsdientsliche als auch eien Feuerwehrdienstliche Ausbildung haben und danach dann erst mal in einem Bereich länger tätig gewesen sein.Dann kannst du die Ausbildung zum Disponenten machen und dich auf eine SAtelle bewerben.

Wobei das je nahc BUndesland auch etwas anders geregelt ist.

geht auch eine Sanitäter Ausbildung aber ehrenamtlicher Feuerwehrjob?

@Mike2352

Hallo,

du solltest dich am besten vor Ort bei der Feuerwehr erkundigen, die die Leitstelle auch besetzt.Wir haben 16 Bundesländer und dazu noch in den Großstädten wie HH, B,K, F usw. große Berufsfeuerwehren,die können dir da genaues sagen.

Nein man muss sowohl Notfallsanitäter als auch Feuerwehrspezifische Qualifikationen haben.

Aber ehrenamtlich kann ich die Qualifikation für die Feuerwehr machen oder?

@Mike2352

Im Rahmen einer freiwilligen Feuerwehr beteiligung lässt sich das wohl einrichten.

@MAB82

okay.

Hi,

wie der Rettungsdienst und das Feuerwehrwesen ist auch die notwendige fachliche Qualifikation für Leitstellenpersonal ("Einsatzsachbearbeiter") landesrechtlich geregelt.

Für die Tätigkeit als Leitstellendisponent in einer Rettungsleitstelle benötigt man neben der Ausbildung zum Leitstellendisponenten die abgeschlossene Ausbildung zum Notfallsanitäter (3 Jahre) - an einer Feuerwehrleitstelle neben der Ausbildung zum Leitstellendisponenten die Laufbahnprüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst (Brandmeister-Laufbahn) der Berufsfeuerwehren.

Nachdem der Trend bundesweit zu integrierten Leitstellen geht, brauchen Bewerber in der Regel sowohl eine rettungsdienstliche als auch feuerwehrtechnische Qualifikation.

Für Bewerber aus dem Rettungsdienst ist das i.d.R. zusätzlich die Ausbildung zum Gruppenführer FF - für Bewerber aus den Berufsfeuerwehren in der Regel der Rettungssanitäter.

Muss man die normale Sanitäter Ausbildung machen um auch in der Leitstelle arbeiten zu können?

Was wäre denn eine "unnormale" Ausbildung? ^^

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man muss eine Ausbildung zum Disponenten machen sowie im Rettungsdienst mindestens den Rettungssanitäter und im Bereich Feuerwehr die Grundausbildung der Freiw. Feuerwehr. Jedoch werden viele Leitstellen von der Berufsfeuerwehr betrieben und da kommst dann ohne Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann nicht rein.

Woher ich das weiß:Hobby

In manchen ILS ist es Pflicht, Ausbildungen/Lehrgänge bei FW & RD zu haben.