Darf man als Privatperson im Notfall Blaulicht benutzen?

19 Antworten

es gibt sicherlich die eine oder andere konstruierte situation wo es rechtlich gerechtfertigt wäre aber im realen leben ist das praktisch ausgeschlossen

Nein. Wer wann blaues Blinklicht verwenden darf, ist gesetzlich abschließend geregelt.

Nein, das ist nicht erlaubt sondern ist Amtsanmassung. In solchen Fällen geht es ganz normal immer schneller als sonst.

Mit Blaulicht ohne Sirene hast du kein Vorrecht auf der Straße. Sirene darfst du auf keinem Fall...Blaulicht...theoritisch, wenn es zur Abwehr von Gefahr für Leib und Leben notwendig ist...aber ich glaube nicht das du irgendeinen Richter davon überzeugen kannst das es notwendig war.

Nur wenn dir unter der 112 die entsprechenden Sonderrechte eingeräumt werden.

Tandem84
Fragesteller

Wäre bedenklich, wenn man mir die Anweisung gibt, mit Blaulicht durch die Gegend zu fahren.

Ifm001  01.07.2015, 07:34
@Tandem84

Somit hast Du meinen Kommentar richtig verstanden.