Bei einem Unfall zuerst 110 oder 112?

14 Antworten

Das hängt von der konrekten Situation ab.

Wenn jemand ernsthaft verletzt und/oder eingeklemmt ist oder Betriebsstoffe austreten ist man bei der 112 besser aufgehoben, geht es um die Unfallaufnahme, Fahrerflucht oder einen uneinsichtigen Unfallgegner, ist die 110, also die Polizei, kompetenter. Die beiden Leitstellen sprechen sich aber auch untereinander ab und informieren sich gegenseitig, sollten sie die anderen Kräfte für notwendig erachten.

110.

Bei 112 bist Du bei der Feuerwehr bzw. der Rettungsleitzentrale, obwohl letztere eigentlich die Nummer 19 222 hat, in einigen Bezirken ist diese aber ebenfalls 112.

Du solltest 110 wählen und danach brauchst Du nirgends mehr anrufen.

110 ist der Notruf der Polizei. Dort wird man Dich über die Lage vor Ort befragen und dann alles notwendige in die Wege leiten. Braucht man die Feuerwehr oder einen Notarzt, werden diese hinzu gerufen, es bestehen Standleitungen zwischen den einzelnen Zentralen.

Bei 112 kann es Dir passieren, dass man Dich sowieso erst mit der Polizei verbindet, je nach Fall, Du kannst also gleich dort anrufen und wie gesagt, diese einzige Nummer reicht vollkommen aus, weiterte Telefonate brauchst Du hinterher nicht mehr zu führen, bis hin zum Abschleppdienst, wird alles erledigt.

In Einsatzzentralen kommen nur ausgewählte, erfahrene Polizeibeamte, es ist deren tägliches Brot, Einsätze zu leiten und zu organisieren.

.

Sitzte Du zu Hause und jemand kippt um, dann reicht 19 222. Aber auch da könntest Du 110 wählen, man wird Dich an die richtige Stelle verbinden oder den Einsatz selbst in die Wege leiten.

.

Nur dennoch zu Erklärung, wenn Du Deinen Hund vermisst oder Deinen Führerschein verloren hast, mal Dein Herz auschütten willst, eine Beschwerde loswerden, etc., also kein wirklicher Notfall vorliegt, dann ist 110 die falsche Nummer. Die 110 ist ausschließlich die Notrufnummer der Polizei. In allen anderen Fällen heißt es Nummer der örtlich zuständigen Dienststellle raussuchen und dort anrufen.

Reiswaffel87  12.12.2010, 23:17

Ich würde sagen, dass es eben von der Art des Unfalls bzw. der Unfallsituation abhängt, wo man besser aufgehoben ist. Ich habe es auch schon des öfteren erlebt, dass ein über die Polizei gemeldeter VU sich ganz anders dargestellt hat, da die Abfrage durch die Polizei nicht gut lief. Jeder macht eben das am besten, für das er spezialisiert ist. Das gilt sowohl für die 110, wie auch für die 112.

Die 19222 ist übrigens in immer weniger Regionen der Notruf für den Rettungsdienst. Diesen ereicht man überall auch unter 112.

Maro95  14.12.2010, 00:45

Dafür gibts das Bürgertelefon oder die Dienststelle.

die 112 hat sich zur allgemeinen Nummer durchgesetzt aber ist eig. die Feuerwehr. 110 ist der Notruf - also Polizei. Egal welche der beiden Nummern Du wählst, die leiten das schon weiter. Krankenwagen direkt ist aber 19222.

dsshb  03.01.2019, 00:48

NEIN!!! KRANKENWAGEN 112!!! GANZ WICHTIG!!!

Wenns nur Blechschaden ist langt die 110. Wenn mehr ist dann zuerst die 112 anrufen. Die Polizei braucht man dann meist nicht extra anrufen. Die wird automatisch benachrichtigt.

Wenn du in einer Notsituation bist, ist es egal welche Nummer du anrufst. Wenn du bei der "falschen" Nummer anrufst wird der andere sofort informiert.

Aber 112 ist in den Fall wichtiger!