Kann eine Kommunalpolizei auch jmd. verhaften bzw. außer Gefecht stellen?

5 Antworten

Diese kommunalen Ordnungsdienste gibt es ja nichtmal in jeden Bundesland. Zumindest dann schon allein unter verschiedenen Namen, KOD, Stadtpolizei, Hilfspolizei usw.

Ihre Aufgabe ist die Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und/oder Ordnung sowie die Kontrolle des ruhenden Verkehrs.

Festsetzen dürfen ja schonmal im Rahmen des Festnahmerechtes für Jedermann. Alles andere regelt das jeweilige Gesetz des Bundeslandes.

Gruß S.

Kommt auf das Recht des jeweiligen Bundeslandes an. In einigen Bundesländern haben Angehörige der Polizeibehörden (Ordnungsamt, Kommunaler Vollzugsdienst) weitreichende Befugnisse. Freiheitsentziehungen aufgrund des Polizeigesetzes sind auch möglich.

Verhaftungen sind nicht möglich, denn sie sind den "echten" Polizeibeamten vorbehalten. Das ergibt sich schon aus der Natur der Sache, eine Verhaftung ist immer eine repressive, Gewahrsam eine präventive Maßnahme.

Nein, das kann sie nicht. Sie kann maximal vorläufig festnehmen.

Es ist die Polizei, also ja.

Webclon
Fragesteller

Ja Ok also schon Ernst nehmen? Die sind schon Ausgebildet?

hydrahydra  14.03.2020, 01:46
@Webclon

was denn sonst?

Webclon
Fragesteller
@hydrahydra

Ich dachte die sind wie die 'freiwillige Polizei' ohne Pistole und Handschellen nur Pfefferspray

hydrahydra  14.03.2020, 01:47
@Webclon

Blödsinn. Das wäre außerdem illegal.

Webclon
Fragesteller
@hydrahydra

Ja stimmt, danke! Pennst du nicht?

Sirius66  14.03.2020, 07:39
@hydrahydra

Du weißt schon, dass er nach kommunaler "Polizei" fragt?

Sirius66  14.03.2020, 11:38
@hydrahydra

Als ob es darum ging ....

Es ist die Polizei, also ja.

Hättest du mal VOR deinem Beitrag gegoogelt! Einfach mal einsehen, dass man auf dem falschen Dämpfer war ....

hydrahydra  14.03.2020, 12:01
@Sirius66

Es ist eine Polizei und eben keine "Polizei", wo ist das Problem?

Sag doch einfach, wo der Fehler liegen sollte, anstatt zu bratzen.

Sirius66  14.03.2020, 14:35
@hydrahydra

Ich bratze nicht. Wenn du es nicht kapierst, ist eh nichts zu machen.

hydrahydra  14.03.2020, 14:36
@Sirius66

Also keine Erklärung, sondern nur ein 'Du bist doof!' War zu erwarten...

Sirius66  14.03.2020, 14:40
@hydrahydra

Nee. Wenn es das gemacht hätte .... Hab ich aber nicht. Deine Aussage, dass es die Polizei ist, also JA, war schlicht und einfach falsch, weil kommunale Ordnungshüter eben nicht die Polizei sind.

Aber wie gesagt, du verstehst es ja eh nicht ... Und neschuldigst andere nur, zu bratzen ....

Um jemanden zu "verhaften" braucht man einen Haftbefehl.

Ich vermute mal, du meinst eine Festnahme. Jemanden vorläufig festzunehmen ist ein Jedermannsrecht. Jeder Bundesbürger darf das. Dafür muss man nicht Polizist sein.