Dürfte man gefrorenes Wasser (also Eis) an Bord eines Flugzeugs nehmen?

7 Antworten

Nein, darf man nicht. Es gab da in England mal einen Prozess. Da wollte eine Frau eigene abgepumpte Milch im gefrorenen Zustand mitnehmen, und man hat ihr vorher zugesichert, dass das geht, und dann ging es doch nicht. War natürlich sehr ärgerlich, da das eine größere Menge an hochwertiger Nahrung für ihr Baby gewesen wäre, daher auch der Prozess.

Nein ist verboten. Die Flüssigkeiten Verordnung besagt, das alles was bei Raumtemperatur (etwa 20 Grad) flüssig ist, auch zu den Flüssigkeiten zählt. Von daher gibts da keine Diskussion.

Gruß vom Kontrollpersonal

Nein, darfst du nicht. Da Eis schmilzt und zu Wasser wird. Keiner kann wissen was da noch drin ist außer Wasser. Des weiteren kann nicht alles flüssig werden. Zumindest nicht ohne brutale Hitze. Sobald das Flugzeug mal flüssig wird interessiert es keinen mehr ob da nun Wasser oder Eis drinnen ist..

xZeref
Fragesteller

Aber wenn man es hinbekommt das Wasser so stark zu kühlen, dass es ein Feststoff bleibt. Dann ja?

Oder angenommen man hat ein Lieblings Getränk. Friert es ein und es bleibt so lange gefroren bis man wieder gelandet ist und den Flughafen verlässt. Dann ist das doch kein Problem? Oder:D

stefanIhl  01.07.2016, 09:50
@xZeref

Du darfst Wasser mit an Bord nehmen, wenn es in einer max 100ml Verpackung verpackt ist. Und in Summe nicht mehr als 1 Liter

stefanIhl  01.07.2016, 09:53
@stefanIhl

Und alles was du nach der Sicherheitschecks kaufen kannst, kann man auch mitnehmen. z.B. eine leere 1L Flasche nach dem Check einfach mit Wasser auffüllen darf man.

SirKermit  01.07.2016, 09:58
@xZeref

Ob das aus Sicht der Sicherheit okay ist, kann ich nicht sagen. Aber viele Lieblingsgetränke sind nach Einfrieren und Wiederauftauen keine solchen mehr. ;-)

Wobei Flüssigkeiten an sich erlaubt sind, denn nach den Kontrollen kannst du ja zollfrei einkaufen. Und nicht nur Zigaretten.

Aus http://de.delta.com/content/www/en_US/traveling-with-us/baggage/before-your-trip/restricted-items.html

"Gepäckstücke mit Wassereis sind auf Flügen von Delta oder Delta
Connection® weder in Form von Handgepäck noch als aufgegebenes Gepäck oder Fracht gestattet."

Trockeneis ist jedoch wiederum erlaubt, möchte man aber vielleicht nicht immer mit dabei haben.

Das Eis verflüssigt sich doch sofort bei wärmeren Temperaturen! Du sagst es ja selbst, was die Frage betrifft.

xZeref
Fragesteller

Wenn man es so hinbekommt dass das Eis nicht schmilzt? Was dann? :D

BarbaraAndree  01.07.2016, 09:50
@xZeref

Lies den Kommentar von DukeSWT.

Letzendlich werden solche uneinsichtigen Passagiere einfach am Boden gelassen, Punkt.

Da gab es einen ähnlichen Fall mit gefrorener Muttermilch. Eis wird als Flüssigkeit berechnet, da es schmilzt

xZeref
Fragesteller

Theoretisch kann ja alles Schmelzen. Wie wäre das denn wenn ich einen Liter flüssiges Eisen mitnehme? (Abgesehen davon dass das so ohne Weiteres nicht transportiert werden kann) Es ist eine Flüssigkeit, aber es wird ja fest.

Oder angenommen ich kann es ,wie auch immer, so kalt in meinem Handgepäck machen, dass mein Eis nicht schmelzen wird. Wie ist das dann?

Also ich rede von theoretischen Überlegungen, weil ich eigentlich die rechtliche Frage dahinter gut finde. Danke trozdem ^^

stefanIhl  01.07.2016, 09:55
@xZeref

flüssiges eisen....Das wird wieder fest sobald es abkühlt. Es geht um den Aggregatszustand den es bei Raumtemperatur hat.

xZeref
Fragesteller
@stefanIhl

Gehen wir von Gallium aus. 25-30° gibt es flüssiges Galium. Wie ist es da? Bei 24° ist es fest und dann schmilzt es bei mehr. Da braucht man eine andere Grundlage. Ich will nicht wieder die Antwort "uneinsichtige Personen werden am Boden gelassen." Angenommen ich bin Amerikaner, wenn ich unten gelassen werde Verklage ich die, weil es 24° ist und mein Galium demnach fest. Und das Unternehmen keinen Grund hat mich nicht an Bord zu lassen.

 Es gibt ein Ultimatum mit Begründung.