Aufgrund von Eis gestreute Steine wegfegen erlaubt?

6 Antworten

Ich muss immer 20 Meter auf einem Fußweg fahren, um mein Motorrad an geeigneter Stelle abstellen zu können.

Du darfst es allenfalls auf dem Fußweg schieben, nicht aber fahren.

Wenn Du es nicht schieben kannst zu der "geeigneten" Stelle, dann ist die Stelle nicht geeignet. Auch nicht, wenn Du Dir aufgrund des gestreuten Splits die Reifen kaputt machst. Vielleicht sind auch nur die Reifen nicht geeignet für winterliche Verhältnisse.

Ich vermute, Du musst Dir für das Abstellen im Winter einen anderen Platz suchen. Wenn Deine Maschine so empfindliche Reifen hat, ist generell die Frage, ob man sie im Winter guten Gewissens überhaupt benutzen kann. Schließlich wird auch auf Straßen gelegentlich Split gestreut, um der Glättegefahr vorzubeugen.

Da wird Dir hier wohl niemand weiter helfen können. Du darfst weder das Streugut entfernen, noch wird Dir irgend jemand den Schaden an Deinem Moped bezahlen. Den Fußweg zu befahren ist grundsätzlich verboten. Wenn Du da drüber musst um zu Deinem Parkplatz (sofern es wirklich ein per Schild offizieller Motorradparkplatz ist und kein zweckentfremdeter Fahrradständer, da bin ich irgendwie skeptisch) zu gelangen, dann darfst Du es höchstens schieben - aber nicht drüber fahren.

Ich denke, man kann Dir nur dazu raten, entweder Dein Moped vorsichtig über den Fußweg zu schieben und jedesmal nach überkreuzen des Fußwegs Deine Reifen auf Steine zu untersuchen und sie zu entfernen, bevor sie sich tiefer hinein fahren - oder Du verzichtest auf das Motorrad fahren, bis Frühling ist und der Fußweg offiziell geräumt wurde. Allerdings darfst Du auch dann nur Dein Moped über den Fußweg schieben - und nicht fahren. Oder Du parkst in Zukunft woanders. Mehr Lösungsmöglichkeiten fallen mir jedenfalls spontan nicht ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo  Erebos4

So Steinchen werden überall auf den Straßen gestreut und verursachen an keinen Reifen (Auto, Motorrad, Moped, Fahrrad....)einen Schaden.

Vermutlich sind deine Reifen brüchig

Gruß HobbyTfz

WECoyote  15.02.2022, 12:06

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass solche Schäden bei Motorradreifen tatsächlich möglich sind. Deren Mischung ist deutlich weicher und somit anfälliger.

HobbyTfz  15.02.2022, 12:17
@WECoyote

Dann würden aber alle Motorräder dieses Problem haben

WECoyote  15.02.2022, 13:33
@HobbyTfz

Vielen fällt es nicht auf.

Echt jetzt, Du willst in Kauf nehmen daß ein Fußgänger ausrutscht, stürzt, sich verletzt, damit Du mit Deinem Motorrad unbeschadet den Gehweg befahren kannst, was übrigens ebenso verboten ist? Herr lass Hirn regnen!

Welche Sanktionen drohen mir für das Befahren des Fuß- und Radwegs?Seit 9. November 2021 müssen Sie mindestens mit einem Bußgeld von 55 Euro rechnen, wenn Sie einen Gehweg vor­schrifts­widrig be­fah­ren. Das gilt im Übrigen auch für Rad- und  E-Scooter-Fahrer. Mehr dazu erfahren Sie in dieser Tabelle.
verbotswidrig Gehweg mit Kfz befahren 55 €... mit Behinderung 70 €... mit Gefährdung 80 €... mit Unfallfolge 100 €mit dem Fahrrad oder E-Scooter einen Gehweg oder Radweg verbotswidrig befahren 55 €... mit Behinderung 70 €... mit Gefährdung 80 €... mit Unfallfolge100 €.

Hast Du überhaupt einen Führerschein oder warum weißt Du das nicht?

Erebos4
Fragesteller

Klar weiß ich das. Allerdings gibt es leider keine nähere abgeflachte Stelle des Bordsteins, um zum Roller und Motorrad Parkplatz zu gelangen. Die nächste ist nunmal 20 m entfernt. Und eine andere Möglichkeit gibt es hier für 2-Räder leider nicht wirklich, weil sonst die Gefahr besteht, dass ein Auto beim Rangieren das Motorrad trifft. (Ist mir gerade erst passiert)

apfelbus  15.02.2022, 08:12
@Erebos4

Ja, das rechtfertigt natürlich alles. Geht ja auch nicht daß man seinen Roller 20 m schiebt.

dann fahr halt 20m weiter auf der Straße weiter - dann auf deinen Parkplatz.

Du hast mit deinem Bike nix auf dem Fußweg zu suchen